Bild

Atomkraft

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Tom69
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5

Re: Atomkraft

Beitrag von Tom69 »

-keiner will mehr atomstrom
-keiner will windräder
-keiner will neue strom-trassen durch den wald

wie soll das funktionieren???

gruss tom
Ningel
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau

Beitrag von Ningel »

10er TOM hat geschrieben:-keiner will mehr atomstrom
-keiner will windräder
-keiner will neue strom-trassen durch den wald

wie soll das funktionieren???
Vor allem will keiner seinen Stromverbrauch senken. Oder sind wir bereit abends wenn es dunkel wird ins Bett zu gehen und auf all die schönen technischen Errungenschaften zu verzichten?
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Tom69

Beitrag von Tom69 »

also ich hab das komplette haus erst letztens auf sparbirnen umgestellt.
ist jetzt echt kein witz.
bin mal am ende des jahres gespannt in wie weit sich das rechnet. :?:

gruss tom
Ningel
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006

Beitrag von Ningel »

Bei mir werden fast alle Geräte die über Trafo laufen: Modem, Halogenlampe, Fernseher.... vom Netzt getrennt, das soll pro Gerät ca. 20€ im Jahr sparen. Ausnahme ist der Videorekorder - sonst muß ich jeden Abend die Uhr neu stellen.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
thebluehill
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica

Beitrag von thebluehill »

Wie recht ihr habt: strom sparen hat die größte potentiale zum energiewandel. daran denken die wenigsten

gruß hannes
Rudi Rantzau
Motorrad: ER-5 Twister

Beitrag von Rudi Rantzau »

Ningel hat geschrieben:... Ausnahme ist der Videorekorder - sonst muß ich jeden Abend die Uhr neu stellen.
Meiner stellt sich bei Empfang eines Senders mit VPS- oder Videotext-Signal selbständig auf die Zeit ein, aber Programmierungen würden verloren gehen.

Ich habe noch im Kühlschrank, in der Nähmaschine und in der Außenleuchte mit Bewegungsmelder eine Glühlampe. Die ganz kleinen Birnen hab ich nur als LED-Birnen gefunden und die haben nicht die nötige Helligkeit. Draußen ist eine Schraube zu fest, warum ich noch nicht dran war. Das kommt noch.

Aus meiner Sicht werden sich voraussichtlich kleine BHKWs etablieren, die dann jeweils einige kleine Siedlungshäuser oder ein Mehrfamilienhaus mit Wärme und Strom versorgen können. Zum aktuellen Stand der Technik sind die Betreiber zwar noch von den Ölmagnaten abhängig, aber es werden bestimmt auch bald andere Antreibe entwickelt.
Wesentliche Vorteile sehe ich in der dezentralen Stromproduktion, so dass bei Ausfall einer Anlage nur ein kleiner Bereich davon betroffen wäre und dass die Verteilernetze ohne große Investitionen entlastet würden.

Mal schauen, wie sich die Zukunft entwickeln wird ...
„Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorübergeht, sondern lernen, im Regen zu tanzen.“
thebluehill
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica

Beitrag von thebluehill »

WIr überlegen ob wir so ein BHKW anschaffen, gibt es inzwischen von verschieden anbietern. Allerdings: noch sind die recht teuer. für einen motor (vergleichbar mit einem Polomotor) und einem Generator mit Wärmetauscher... das macht anscheinend mehr als 2/3 eines kleinwagens aus. naja, bei uns ist eher die heizung im dach das problem.

aber ich muss schon staunen, hier im forum gibt es nicht nur .... sondern auch menschen die 2 gedanken weiter denken können, nach all den anderen diskussionen....;)

gruß hannes
Kyara

Beitrag von Kyara »

Ich hab gerade zwei Angebote von Ökostromlieferanten hier liegen, nachdem mir die neue Preiserhöhung eines Großanbieters in Haus flatterte. Ökostrom aber nicht nur, weil es mein Gewissen beruhigt, sondern weil ich 100€ im Jahr spare. Das ist ein Argument.

Von Atomkraft halte ich nichts außer Abstand. Das ist so eine kraken Geschichte.

Ich hab die ganze Wohnung mit abschaltbaren Steckdosen ausgestattet und nachts geht hier alles von der elektrischen Zahnbürste bis zum Modem vom Netz. Ich glaube es bringt was. Zweifelhaft sehe ich Energiesparbirnen, einerseits dauert es lange bis die Anschaffung sich rechnet, andererseits ist das ja so eine Geschichte mit dem ökologischen Nutzen.
RamazzottiFan

Beitrag von RamazzottiFan »

ja, da oute ich mich mal wieder mit meinem schwarzen Herzen xD

ich sehe es so:
wenn bei uns alle die Atomkraftwerke in sagen wir ca. 5 bis 10 Jahren abschalten, woher kommt dann der Strom?
So schnell kann NIEMAND andere Energien finden, oder ausbauen, um die Stromversorgung zu sichern.
Woher beziehen wir dann den Strom?
Aus Frankreich, Polen, und was weiß ich nicht überall.
Und ich darf erinnern, dass die Atomkraftwerke in Deutschland sicherer sind als im Osten Europas.

Und zu den Glühbirnen:
FINGER WEG von den Stromsparlampen in Räumen, wo man das Licht oft ein- und ausschaltet.
Habe in meinem Zimmer einen 6-er Leuchter --> 3 Spar --> 3 Normal (Normale Birnen sind bei mir die älteren)
Und was is als erstes kaputt gegangen? Die angeblich so viel länger haltenden Stromsparbirnen, die sogar NEUER waren xD
Soviel dazu :D :D
Tom69

Beitrag von Tom69 »

bei energiesparbirnen immer den kaufbeleg aufheben.hier sind bei obi 5 jahre garantie drauf.wenn die dinger vorher kaputt gehen einfach neue holen.hab ich bis jetzt schon 2mal genutzt.

gruss tom
Antworten