Passt der Bremssattel ab Bj. 2001 an Bj. 1997?

Hier kommt dann alles zu technischen Fragen rein.
Antworten
pfto93
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Aug 2017, 23:16
Motorrad: ER5
Baujahr: 1997
Farbe: Blau

Passt der Bremssattel ab Bj. 2001 an Bj. 1997?

Beitrag von pfto93 » Di 28. Mai 2019, 23:25

Hallo zusammen,

finde mit der Suche leider keine Hinweise, dass es möglich wäre. Daher meine aktuelle Frage:
Hat schon mal jemand versucht den angepassten Bremssattel (und evtl. die Bremspumpe) ab Bj. 2001 bei den älteren Modellen einzubauen und hat damit Erfahrungen? Ist das von der Befestigung und den Maßen überhaupt möglich?

Bin die Tage mit der ER-5 meines Vaters gefahren (Bj. 2003) und fand die Vorderradbremse deutlich bissiger im Vergleich zu meiner ER-5 (Bj. 1997). Habe bereits Stahlflexleitungen verbaut, welche auf jeden Fall mit dem Dosiergefühl geholfen haben.

Grüße

Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 1753
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 01:52
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Passt der Bremssattel ab Bj. 2001 an Bj. 1997?

Beitrag von Ningel » Mi 29. Mai 2019, 13:13

Also ich wüßte nicht, daß das hier schon mal jemand versucht hatte, auch nicht vor dem großen Forumscrash, der uns vor paar Jahren alle Daten kostete.

Ich weiß, daß da mit Stahlflex, Wave-Bremsscheiben und anderen Belegen experimentiert wurde (das war glaub ich Tom69). Aber an Ergebnisse kann ich mich nicht erinnern.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!

Forki
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 17:48
Motorrad: ER-5
Baujahr: 1996
Farbe: Firecracked Red
Wohnort: Dresden

Re: Passt der Bremssattel ab Bj. 2001 an Bj. 1997?

Beitrag von Forki » Mi 24. Jul 2019, 08:06

Moin. Gerne teile ich meine Erfahrungen dazu:
Ich habe bei meiner ´97 Erna den Bremssattel vom Facelift verbaut.
Von den Schraubpunkten passt das 1:1.
Bremsscheibe ist original ´97.
Handbremspumpe ist original ´97.
Dazwischen klemmt eine Stahlflexleitung für ´97.
Bei den Bremsbeläge muss man nur aufpassen, dass sind dann auch andere (Original FA129, der neue Bremssattel nimmt FA229 auf)

Ich hoffe das hilft soweit weiter ;)

Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 1753
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 01:52
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Passt der Bremssattel ab Bj. 2001 an Bj. 1997?

Beitrag von Ningel » Mi 24. Jul 2019, 12:59

Wieder was gelernt.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!

pfto93
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Aug 2017, 23:16
Motorrad: ER5
Baujahr: 1997
Farbe: Blau

Re: Passt der Bremssattel ab Bj. 2001 an Bj. 1997?

Beitrag von pfto93 » Do 22. Aug 2019, 13:59

Super, danke für die Infos :) Hat sich die Bremsleistung damit merklich verbessert? Das würde mich noch interessieren.

Forki
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 17:48
Motorrad: ER-5
Baujahr: 1996
Farbe: Firecracked Red
Wohnort: Dresden

Re: Passt der Bremssattel ab Bj. 2001 an Bj. 1997?

Beitrag von Forki » Do 29. Aug 2019, 16:52

Also nach meinem Empfinden ist die Bremsleistung nicht spürbar anders. Die Veränderung durch die Bremsleitung finde ich da schon merklich höher. Aber ich denke das kommt auch immer darauf an, welche Beläge man auf welcher Scheibe fährt.

Ich würde es besser finden, wenn die Bremse noch etwas bissiger wäre, aber das ist halt nur mein Empfinden...Vllt doch den Umbau auf die Doppelscheibe der GPZ? :D :D

Antworten