elektrischer Anschluss vom Lüfter

Hier kommt dann alles zu technischen Fragen rein.
Antworten
monsterharry
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Motorrad: ER5
Baujahr: 1998
Farbe: schwarz
Wohnort: D-64521 Groß-Gerau

elektrischer Anschluss vom Lüfter

Beitrag von monsterharry » Fr 27. Apr 2018, 17:53

Hallo zusammen,
habe das Gefühl, daß der Lüfter nicht mehr anläuft.
Vor dem Abbau der Griffheizung lief der eigentlich öfters an, wenn man/frau die Kiste durch den Odenwald jagt...
Und jetzt halt nicht mehr.
-
Ich habe unter der Sitzbank ein Relais(?) gefunden und 2 Kabel, die liegen da einfach so rum... :?:
Bin gerade auf der Suche, nach einem Leitfaden zhum "Bild hochladen" ?
---
Danke

Harald
---
:18:
habe gerade gelesen, daß ich das nicht darf.
Um das geschriebene besser zu verstehen, wäre es aber nicht so schlecht, kann mir einer der Mod's helfen?
Danke.
Zuletzt geändert von monsterharry am Fr 27. Apr 2018, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 01:52
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: elektrischer Anschluss vom Lüfter

Beitrag von Ningel » Sa 28. Apr 2018, 15:24

Hast ne PN

Also lose rumliegende Kabel/Relais kenne ich nicht, ist das vielleicht für die Griffheizung gewesen?

Flüssigkeitsstand ist OK?

Du könntest mal versuchen, ob der Temperaturschalter am Kühler defekt ist, der befindet sich in Fahrtrichtung links, gleich unterhalb des Kühlerschlauchs am Kühler. Mal den Stecker abziehen und den brücken, dann sollte der Lüfter laufen. Dann könnte der Schalter defekt sein.

Schalter : Kann man messen, indem man den ausbaut und mal am heimischen Herd mit Ohmmeter verbunden kocht bei einer Temperatur von 96 °C sollte der auf Durchlass schalten, bei 91°C wieder trennen.

Wenn der Lüfter nicht anläuft, kann man mal 12 V direkt am Lüfter anlegen und sehen ob der sich dreht (der Lüfteranschluß ist rechts )

Wenn beide Teile OK sind, meld dich nochmal!

Wenn der
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!

monsterharry
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Motorrad: ER5
Baujahr: 1998
Farbe: schwarz
Wohnort: D-64521 Groß-Gerau

Re: elektrischer Anschluss vom Lüfter

Beitrag von monsterharry » Sa 28. Apr 2018, 18:50

Hi,
---
- danke für die schnelle Reaktion.
Si, Kühlwasser iss ok.
War heute endlich bei KAWA in Darmstad-Weiterstadt.
Die sagen, das ist kein KAWA-Relais, also vermutlich Griffheizung.
Dann hat'ter die ER(bin vorher ca 40 Km gefahren gewesen, Mopped hat 45.000 drauf) bei ~4000 U/min laufen lassen und mit Temperatur(pistole)messgerät Zylinder und Kühler gemessen.
Bei ca 102°Kühlertemperatur isser angesprungen... :mrgreen:

Toller Service von den Jungs, war vorher in Rüsselsheim und die wollten mir einen Werkstatt-Termin einreden. :?:
---
Also ist das Thema eigentlich erledigt.
Ist aber ein gutes Forum, werde hier öfters sein, sehr viel interessantes gefunden.
---
Nochmal danke und schönes Wochenende mit vielen Kilometern.
---
Ciao
Harald
Zuletzt geändert von monsterharry am Sa 28. Apr 2018, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten