Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Hier kommt dann alles zu technischen Fragen rein.
Antworten
Forki
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 17:48
Motorrad: ER-5
Baujahr: 1996
Farbe: Firecracked Red
Wohnort: Dresden

Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von Forki » Mi 20. Jul 2016, 09:24

Hallo Community,

Ich habe zur Zeit folgendes Problem: Beim schalten sinkt die Drehzahl nicht ab sobald ich vom Gas gehen und auch sobald ich stehen bleibe, hält sich die Drehzahl erstmal so bei 3.000 - 4.000 U/min und sinkt dann langsam ab bis Standgas. Auch habe ich beim Abtouren keine Fehlzündungen mehr :cry: . Ich habe schon Vergaser gereinigt und alle Teile kontrolliert. Membran sind dicht, Schwimmernadeln sind nicht porös, Düsen sind frei. Nebenluft zieht Sie auch keine. Gestern habe ich die Schwimmerhöhe kontrolliert. Beim Vergaser ablassen ist mir aufgefallen, dass in dem rechten Vergaser deutlich weniger Benzin drin war als in dem linken, oder in dem linken war zu viel drin, je nach dem. Zu wenig Sprit würde ja zu den Symptomen passen. Die Schwimmer waren beide bei 19mm Höhe (ich habe die Messtechnik benutzt, wo der Vergaser leicht schräg liegt). Wenn aber beide Schwimmer gleich eingestellt sind, ist doch kaum möglich, dass unterscheidlich viel Benzin in den Schwimmerkammern ist. Hab beide gemäß Werkstattbuch auf 17mm gestellt. Bei der Probefahrt genau die gleichen Symptome. Heute werde ich nochmal die Zündkerzen kontrollieren und die Schwimmerstände mittels Schlauch messen.

Forki
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 17:48
Motorrad: ER-5
Baujahr: 1996
Farbe: Firecracked Red
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von Forki » Mi 20. Jul 2016, 20:34

UPDATE!!!!!!
Als Zusatzhinweis noch: Wenn ich den Choke komplett reinmache steigt die Drehzahl auf ca. 7.000 U/min. Und Nebenluft dürfte sie keine ziehen, da sie auf Absprühen mit Bremsenreiniger nicht reagiert hat.
Hab den Schwimmerstand kontrolliert und der ist bei beiden Vergasern 1 mm oberhalb der Kante zw. Schwimmerkammer und Vergaser. Die Zündkerzen haben beide einen leichten Hauch von Weiß, also doch irgendwie zu mager.
Ich werde morgen mal den Vergaser vom Kollegen einbauen und schauen was passiert. Wenn das keine Veränderung bringt, dann werde ich mal das Ventilspiel kontrollieren, obwohl das vor 7.000 km in einer Werkstatt gemacht worden ist.

Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1465
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 11:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von Lemmi » Mi 20. Jul 2016, 22:22

Schon mal den Gaszug (Seil) kontrolliert, ob es leicht wieder in Nullstellung geht?
Ich glaube, da war mal was mit eingelaufener Teflonhülse, worin sich der Stahlzug verklemmt.

Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 1731
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 01:52
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von Ningel » Do 21. Jul 2016, 14:26

Oder den Gaszug beim "Basteln" vielleicht falsch verlegt.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!

Forki
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 17:48
Motorrad: ER-5
Baujahr: 1996
Farbe: Firecracked Red
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von Forki » Do 21. Jul 2016, 16:06

Der Gaszug fluscht sofort wieder in Nullstellung wenn ich den loslasse. Egal in welcher Lenkerposition.

Forki
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 17:48
Motorrad: ER-5
Baujahr: 1996
Farbe: Firecracked Red
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von Forki » Sa 30. Jul 2016, 20:11

Sooo. Nach ein paar Tagen Urloob hab ich mal den Vergaser vom Kollegen probiert und siehe da...Mopete läuft wieder. Dann die Membran vom Kollegen in meinem Vergaser probiert --> Mopete läuft solalanichwirklich --> also würde ich schon mal die Membran ausschließen. Nadeln und Düsen sind alle frei bzw. nicht verbogen. Leerlaufdüsen sind gereinigt und nach Originaleinstellung wieder eingedreht (Links: 2,5 U; Rechts: 2,25 U). Ich hab mir jetzt einen gebrauchten Vergaser bestellt und werde mal sehen was damit rauskommt.

Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1465
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 11:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von Lemmi » Sa 30. Jul 2016, 22:42

Wir verfolgen die Sache mit Spannung :-)

pucgenie
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Motorrad: ER500A/C/2A
Baujahr: 2004
Farbe: Aubergine/Melanzani
Wohnort: A-1200

Re: Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von pucgenie » So 11. Sep 2016, 11:33

Hab - seitdem die Werkstatt die Schläuche anders angesteckt hat - ähnliche Symptome, nur nicht so extrem. Vergaser wurde vom Mechaniker auch geputzt (weil ein Zylinder nicht mehr ging).

Forki
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 17:48
Motorrad: ER-5
Baujahr: 1996
Farbe: Firecracked Red
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von Forki » Do 5. Jan 2017, 17:06

Alsoooooooooo.... Fast vergessen meine Erkenntnisse mitzuteilen. Der Vergaser den ich mir organisiert hatte war ein Reinfall gewesen. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich das der Vergaser der GPZ 500 S passt und man nur die Düsen und Nadeln ändern muss, allerdings ist auch die Aufnahme der Bowdenzüge anders, so dass die originalen Züge zu lang sind. Egal. Vergaser wieder verkauft und meinen originalen wieder ins Visier genommen. Habe dann den Vergaser nochmal zerlegt und mit einzelnen Besenhaaren alle Kanäle die ich finden konnte frei gestochert (Da kam tatsächlich noch so einiges zum Vorschein, gerade aus den Kanälen der Leerlaufdüse). Vergaser zusammengebaut, eingebaut und erstmal fahren. Siehe da: Mopete läuft. Nach ca. 10 Kilometer dann heftige Aussetzer. Das habe ich dann über mehrere Tage beobachtet. Zündspule bis Kerze geprüft und festgestellt das die Zündkabel massiv oxidiert waren. Neue Kerzen und Zündkabel rein und alles schick seit dem. Nun ist die Kleine im Winterschlaf und freut sich auf ihr Jubiläum im März.

Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1465
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 11:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahl sinkt nicht beim Gas wegnehmen

Beitrag von Lemmi » So 8. Jan 2017, 01:43

Na dann warten wir auf den Frühling. :-)

Antworten