Umbau meiner ER5

Hier kommt dann alles zu technischen Fragen rein.
Antworten
MexC

Umbau meiner ER5

Beitrag von MexC » Mo 4. Jun 2012, 18:30

Hey liebe Leutz,

nun hab ich endlich die Basis meines Umbauprojekts gefunden: Eine ER-5 Bj 02

Lange habe ich gesucht um ein günstiges Motorrad zu finden, welches ich nach meinen Wünschen umbauen kann. Letztes Wochenende habe ich dann zugeschlagen. :14:
Bilder des Rohzustandes folgen morgen.

Was nun in diesem Topic von mir beschrieben wird ist der lang dauernde Umbau. Da ich studiere, sind meine finanziellen Mittel noch etwas beschränkt aber fuschen will ich dennoch nicht. Daher dauert es halt länger bis mal dasGeld für einen Auspuff etc. zusammen ist.

Aber los geht's!

Der Ist Zustand:

Leider hat die Schöne außerlich heftige Gebrauchsspuren... gut, dass sie eh komplett lackiert werden soll. Komm ich halt nicht um GFK und Spachtel drum herum. :shock:
Der Motor ist meines Erachtens ganz gut in Schuss (das war ein Auswahlkritierium). Tacho und DZM wurden getauscht - leider. Der DZM zeigt falsch an. (>16k upm sind wohl unrealistisch)
Im Auspuff nießten die Vögel ^^ Aber ich kenn ja die "Rohr-Methode". Vermutlich werde ich allerdings eher zu einem anderen ESD im laufe der Zeit greifen. Brauche tieferen Sound.

Dann kommen wir auch schon zu meinen To-Do's:

- Der Sound... soll tiefer werden :twisted:
- Neuer Tacho/DZM
- Doppelscheinwerfer
- LSL Streetbar
- Verkleidung wieder fit machen mit GFK und dann wird geschliffen und gespachtelt und wieder geschliffen und ... :18:
- Neuer Lack... vermutlich Orange/Schwarz. Ein Kumpel Airbrushed mir das teil dann noch.
- Höherlegung ... vllt
- Spiegel und Blinker werden ausgetauscht!
- Felgen am liebsten in Schwarz mit orange oder weißem "Rennstreifen"

Das solltees nun erst einmal gewesen sein. Wegen den Optischen Dingen werde ich wohl mal eine ER 5 so photoshoppen wieich mir das vorstelle 8-)

Ich denke ich werde in diesem Topic dann immer die Umbauvortschritte posten. Aber am meisten würde ich mich über eure Kritik und Anregungen freuen.
Um damit gleich mal zu starten, nun steht die Auswahl der Teile, sprich die Projektplanung an. Da habt ihr sicher um einiges mehr Erfahrung.
Alle Teile sollten sich im finanziell unteren Bereich bewegen, sonst geht nie was vorran.
Als erstes werde ich diese Woche noch versuchen einen LSL Streetbar zu beschaffen und auch zu verbauen. Dann muss ich das teil leider noch Drosseln bis Oktober :? und TÜV sollte dann diese Woche auch drin sein. Mach ich gleich in einem Aufwasch.
Danach steht der Tacho/DZM an. Der ist mir was die Fahrsicherheit angeht einfach auch noch wichtig ;-)
Und nun kommt ihr ... Welche Teile könnt ihr mir empfehlen? Analog/Digital ist erst mal egal, aber es sollte stimmig von der Optik sein. Sprich nah am Original.
Dann kommt der ESD... ich denke gerade an den Rombo... der Sound gefällt mir recht gut. Gibts da alternativen die noch mehr brummen? :twisted:
Wie sieht es bei den Scheinwerfern aus, welche sind zu empfehlen?

Erst wenn das alles passiert ist (ich tippe auf nächstes Frühjahr) geht es ans lackieren. Der Rest wird dann so gekauft, dass es gut aussieht xD

Wie gesagt Bilder folgen.

Freu mich auf eure Meinungen!

Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1464
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 11:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Umbau meiner ER5

Beitrag von Lemmi » Mo 4. Jun 2012, 20:24

Nach dem Motto:
schraubst du noch oder fährst du schon? :)

Dann viel Spass beim Umbauen. Ich hoffe für dich, dass du dann auch mal bemerken wirst, dass die er5 sich auch toll zum Fahren eignet ;)

MexC

Re: Umbau meiner ER5

Beitrag von MexC » Mo 4. Jun 2012, 20:28

Fahren?
Wer sein Mopped liebt, der schiebt!

Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1464
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 11:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Umbau meiner ER5

Beitrag von Lemmi » Mo 4. Jun 2012, 20:50

Du scheinst mir echt ein komischer Typ.
Erst beißt, bzw. kaust du die er5, dann willst du sie nur schieben.

Bin gespannt was da noch kommt :lol:

MexC

Re: Umbau meiner ER5

Beitrag von MexC » Mo 4. Jun 2012, 22:10

Werbemaßnahmen für dieses Topic damit ich viele Anregungen bekomme ;-)

Aber wo du schon mal da bist, was hälst du vom Rombo ESD? Hab nicht viel gutes gehört leider. Und welche Motorradteile shops bieten für die er5 ne große Auswahl?

Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1464
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 11:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Umbau meiner ER5

Beitrag von Lemmi » Mo 4. Jun 2012, 23:18

Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich immer sehr stolz darauf war, eine zwar sehr gepflegte aber absolut unverbaute er5 zu fahren. Meine einzige Änderung war glaube ich der Lenker.

Gast

Re: Umbau meiner ER5

Beitrag von Gast » Di 5. Jun 2012, 14:33

MexC hat geschrieben:Werbemaßnahmen für dieses Topic damit ich viele Anregungen bekomme ;-)

Aber wo du schon mal da bist, was hälst du vom Rombo ESD? Hab nicht viel gutes gehört leider. Und welche Motorradteile shops bieten für die er5 ne große Auswahl?
Eine "große" Auswahl an ER-5 spezifischen Teilen wirst du nicht finden.

MexC

Re: Umbau meiner ER5

Beitrag von MexC » Di 5. Jun 2012, 20:04

Naja spezifisch müssen sie ja nicht zwingend ein, eher kompatibel.
Morgen werd ich ich mich mal um die Beschaffung des Lenkers kümmern. Habe heute schon bei Alpha-Technik bestellt.

Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1464
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 11:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Umbau meiner ER5

Beitrag von Lemmi » Di 5. Jun 2012, 20:50

MexC hat geschrieben:sind meine finanziellen Mittel noch etwas beschränkt
MexC hat geschrieben:Habe heute schon bei Alpha-Technik bestellt.
Na wenn das mal nicht zusammen passt, was dann?
Was kostet denn das gute Stück in dieser Apotheke?
Ich finde dort ehrlich gesagt keinen Lenker der an die er5 passt.

Und wo sind die versprochenen Bilder deiner Patientin?

Fragen über Fragen :?: :lol:

edit:
äh... habs übersehen. Lenker morgen und vermutlich etwas anderes von Alpha bestellt.
Dann erzähl mal was Alpha so für die er5 hat.
Zuletzt geändert von Lemmi am Di 5. Jun 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

MexC

Re: Umbau meiner ER5

Beitrag von MexC » Do 7. Jun 2012, 10:50

Bilder folgen nachher (diesmal wirklich), wenn ich den LSL Streetbar (von Louis) draufklatsche.
Bei Alpha hab ich leider nichts schönes bestellt, sondern einen Drosselsatz ;-)

Edit: Nachdem ich gestern bei Louis war, stellt sich mir allerdings nun die Frage welchen Tacho/DZM ich verbauen soll, hat da niemand vorschläge?
Zuletzt geändert von MexC am Do 7. Jun 2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten