Bild

Ich will eine ER5

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Rollerfahrer

Ich will eine ER5

Beitrag von Rollerfahrer »

Hallo an alle,
ich habe letztes Jahr mein A gemacht, nun will ich meinen 125ccm Chinaböller in rente schicken.
Bei der suche bin ich bei den "kleinen" Kawas hängen geblieben.
Bike der begierde hat folgende daten(die bis jetzt bekannt sind)
-EZ 03/2004
-24.002 km
-36 kW (49 PS)
-TÜV Inspektion neu
- Reifen neu

Preis 2590€

Wie sind die Maschinen?? ich suche eine Robuste Maschine mit der ich günstig an die Arbeit komme und in der Freizeit meinen Spass habe.
Gibt es irgendwas zu beachten ??? Rostanfälligkeit oder ähnliches.

Gruß
Mr Chinaböller driver :mrgreen:

Edit: Drossel kommt natürlich auch rein (was wärem die Kosten dafür)
Zuletzt geändert von Rollerfahrer am Sa 21. Apr 2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Ich will eine ER5

Beitrag von Lemmi »

Da machst du nichts falsch, aber wäre nett, wenn du dich im "Das bin ich" mal kurz vorstellst.
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 274
Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Wohnort: D-76199 Karlsruhe

Re: Ich will eine ER5

Beitrag von Mats »

Die ER-5 ist allgemein sehr zuverlässig, ich habe auf meiner jetzt 86000 km drauf, außer den üblichen Verschleißteilen gab's keine besonderen Vorkommmnisse.
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Ich will eine ER5

Beitrag von Kawaline »

Die ER ist wirklich ein super Einsteigermodell und bringt bestimmt mehr Spaß als dein China-Böller :D. Sie verzeiht schnell und bringt einem tolle Sachen bei (s. Allgemeines "Grundfahrübungen - zum Verzweifeln) ;-).
Beim Kauf solltest du dir vielleicht ne Gebrauchtwagencheckliste (gibt's z.B beim ADAC) mitnehmen. Da steht alles Wichtige drin, was man beim Kauf einer gebrauchten Maschine (egal welche) checken / beachten sollte. Wo du auf jeden Fall darauf achten solltest: Alter der Reifen + Fabrikat, Allgemeinzustand, Um- und Unfallschäden, Scheckheft (glaubwürdig?).
Allerdings würde ich dir noch empfehlen, die Preise genau zu vergleichen. Als ich meine gekauft habe, wurden mir identische Maschinen zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten. 500€ Differenz waren da nichts. Schau mal bei Mobile. Ist die Maschine, die du dir ausgesucht hast, von Privat oder vom Händler? Von Privat wäre sie mir eindeutig zu teuer.
Sonst machst du nichts falsch mit ner ER. Den ersten Schritt für viel Spaß mit der kleinen Kawa hast du durch die Anmeldung hier gemacht. Wenn du dich jetzt noch vorstellst, wird alles gut.
In diesem Sinne, Grüße Kawaline
Rollerfahrer

Re: Ich will eine ER5

Beitrag von Rollerfahrer »

Oki vorstellen mache ich noch.
Zu der Maschine die steht beim Yamaha Händler in Fulda.
Ist der Preis fürn Händler ok???
Ich habe bei mobile auch günstigere gesehen, die waren aber privat und standen am .... Der Welt :-)
Es stand nicht soviel dabei habe mal ne Mail geschrieben, bezüglich um- oder unfallschaden.

Angeschaut habe ih sie noch nicht hatte dafür noch keine Zeit

MfG

Mr chinaböller driver
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Ich will eine ER5

Beitrag von Kawaline »

Hallo Mr Chinaböller driver!
Also ob der Preis ok ist, kann ich natürlich via Ferndiagnose nicht sagen. Allerdings scheint die Maschine schon im oberen Preissektor zu liegen - vielleicht lässt sich ja noch was raushandeln.
Eine Sache möchte ich dir noch mit auf den Weg geben: Leg dich nicht zu sehr aufs Baujahr fest. Schau dir einfach mal die Modellpflegen an. Soviel ist da insgesamt nicht mehr passiert. Der große Sprung war 2001. Und manchmal ist es von Vorteil, eine etwas ältere Maschine mit weniger KM-Laufleistung zu kaufen. Letztendlich sollte der Pflegezustand entscheidend sein.
MfG
Kawaline
Rollerfahrer

Re: Ich will eine ER5

Beitrag von Rollerfahrer »

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT
Die wäre jetzt etwas günstiger der Preis gefällt mir schon besser.

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Das ist die vom Händler.
Und Rot sollte sie sein mit schwarz könnte ich mich auch anfreunden.

Gibt es noch was wegen meiner größe zu beachten 1,92cm ohne latschen^^

Gruß
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Ich will eine ER5

Beitrag von Ningel »

Rollerfahrer hat geschrieben:Gibt es noch was wegen meiner größe zu beachten 1,92cm ohne latschen^^
Keine vor BJ 2002 nehmen, da ist die Sitzbank nochmal etwas niedriger als bei den neuen Modellen.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Ich will eine ER5

Beitrag von Kawaline »

Na siehste... wer suchet der findet auch bessere / günstigere Angebote ;). Die Unterschiede zwischen den beiden Maschinen fangen ja schon mal in der Laufleistung an und hören beim Preis bestimmt nicht auf. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal Kontakt mit dem aus Kleinostheim aufnehmen. Bei dem Händler gibts vielleicht auch zu bedenken, dass der an so einer Maschine auch noch was verdienen will. D.h. Einkaufspreis + Maschinenwert + evtl. Werkstattleistungen + Verdienst = 2500€!
Überstürze am besten nichts beim Kauf. Es gibt die ER's in nem gut gebraucht Zustand wie Sand am Meer.
Zu deiner Körpergröße: Einer hier im Forum hat sich die Sitzbank aufpolstern lassen, da auch er an die 2,00m groß ist. Ich glaub einer von den Tom's :?:. Such einfach mal in der Suchfunktion. Da gab's glaube ich schon mal ne Frage zu. Aufpolstern lassen kannst du die Sitzbank in jeder guten Polsterei. Achte aber darauf, dass die Erfahung in Sachen Motorradsitzbänke haben :!:. Immerhin solltest du danach weiter bequem sitzen können.
Grüße Kawaline
Bilch
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:53
Wohnort: D-72411

Re: Ich will eine ER5

Beitrag von Bilch »

Hi Rollerfahrer!
Ningel, was labberscht Du?

Ab Bj. 2001 sind die Stoßdämpfer ca. 4 cm länger somit ist das Bike dann auch von der Sitzposition höher.
Bei Deiner Größe, Rollerfahrer, von Vorteil. Bei einem gebrauchten Fahrzeug darauf achten, dass die original Sitzbank verbaut ist.
Ein niedrigere Sitzbank erkennst Du an der geringen Polsterung.
Ab Bj. 2001 hast Du außerdem noch 2 ltr. größeren Tank.

Korrekt, Ningel!?
Antworten