Bild

Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
lexa

Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Beitrag von lexa »

Hallo,

meine Er-5 ist mir im Moment von den Fixkosten (Versicherung, Steuer, Tüv) zu teuer und letztes jahr bin ich sie so gut wie nicht gefahren. Ich will sie aber nicht verkaufen, weil ich für das Motorrad ein komplettes Trägersystem besitze und sie auch andersweitig für Reisen ausgerüstet habe, die in Zukunft vielleicht mal wieder kommen werden.

Worauf muss ich bei einer längeren Stilllegung achten. Mir ist bekannt

dass man nicht länger als 7 Jahre stilllegen darf, weil man die Betriebserlaubnis erlischt. Eine solange Stilllegung ist aber auch nicht geplant

Batterie werde ich ausbauen und den Sprit aus dem Vergaser ablassen. Tank ist im Moment voll.

Soll ich das Motoröl drin lassen oder ablassen? Wie sieht es mit den Reifen und den Gummiteilen aus? Gibt es hier irgendwelche Mittel um die Alterung abzubremsen?

Das Motorrad wird mit einer Atmungsaktiven Plane in einer sehr trockenen großen Garage stehen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Beitrag von Lemmi »

Das Motoröl würde ich vorher wechseln.
Benzin im Tank würde ich ablassen und etwas Sprühöl in den Tank nebeln.
Die Räder sollten BEIDE in der Luft stehen. + Luftdruck verringern.
Zuletzt geändert von Lemmi am Do 15. Mär 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thebluehill
Beiträge: 199
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:49
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica
Wohnort: D-86899 Landsberg am Lech

Re: Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Beitrag von thebluehill »

Putzen nicht vergessen! Nichts ist besser als eine alte, verdreckte Kette.
Ich würde zudem eine Wartung durchführen, damit du nicht die Altlasten mit einmottest.
Lemmi hat geschrieben:Luftdruck verringern.
Entspannt das den Gummi? welchen Nachteil hat es wenn ich den Druck nicht verändere?
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Beitrag von Lemmi »

Habe ich mal gelesen und wird bei unseren Firmenfahrzeugen, die den Sommer über nicht gebraucht werden, auch gemacht. Denke schon, dass es den Gummi schont wenn er nicht ständig unter Voll-Spannung steht.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Beitrag von Ningel »

Lemmi hat geschrieben:Habe ich mal gelesen und wird bei unseren Firmenfahrzeugen, die den Sommer über nicht gebraucht werden, auch gemacht. Denke schon, dass es den Gummi schont wenn er nicht ständig unter Voll-Spannung steht.
Geht aber nur wenn auch wirklich alle Räder in der Luft sind.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
gestrüpp
Beiträge: 319
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:01
Motorrad: ER5
Baujahr: 98
Farbe: blau oder so
Wohnort: D-40764

Re: Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Beitrag von gestrüpp »

Hallo,
kann man mit den Reifen noch fahren, wenn die 6,5 Jahre in der Luft hingen?
Meines Wissens nach, reicht es wenn man nach ich weiß nicht wieviel Jahren eine Vollabnahme beim TÜV macht, um den Bock wieder fahren zu dürfen und das auch nur wenn das Teil abgemeldet war.

Es grüßt der Dominik
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Beitrag von Ningel »

Ich hatte mein altes Möpp 2 Jahre abgemaldet, brauchte ne Vollabnahme und nen neuen Brief. Aber ob das noch so ist??
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
däwel
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Apr 2011, 16:55
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2005
Farbe: Schwarz
Wohnort: D-2496x

Re: Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Beitrag von däwel »

Schmiere alle Chromteile mit Kupferpaste oÄ um korrosion zu vermeieden.
In einem anderem Forum hat ein Kollege im letzten Winter eine dieser blauen Konservierungstüten genutzt. Scheint gut zu funktionieren.

Wie lange hast du dir eigentlich gedacht die einzumotten?

Lg Felix
Benutzeravatar
LittleDrummerGirl
Beiträge: 54
Registriert: Do 31. Mär 2011, 17:02
Motorrad: ER-5 + Buell XB12X
Baujahr: 2005 + 2007
Farbe: schwarz + blau
Wohnort: D-38678 CLZ
Kontaktdaten:

Re: Motorrad für längere Zeit Stilllegen

Beitrag von LittleDrummerGirl »

gestrüpp hat geschrieben: kann man mit den Reifen noch fahren, wenn die 6,5 Jahre in der Luft hingen?
Natürlich sind die Reifen dann nicht mehr perfekt, aber fahrbar sollten sie schon noch sein. Hängen ist besser als stehen, dunkel und kühl ist für die Haltbarkeit auf förderlicher. Schau dir die Reifen dann einfach an, wenn keine Risse drin sind, nichts porös ist und das Gummi nicht steinhart geworden ist, solltest du die Reifen dann schon noch runterfahren können (ok, nicht unbedingt extrem Kurvenkratzen...)
http://www.kuhle-wampe.de
Antworten