Bild

Motorrad Dortmund 2012

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
BAB

Motorrad Dortmund 2012

Beitrag von BAB »

War heute mal auf der Motorrad Dortmund 2012...

Beim Ankommen werden einem erst mal 6 Euro Parkplatzgebühr (PKW) abgenommen, dann 14,00 Euro Eintritt. Personen die die Veranstalltung nur von Sonntagsbesuchen kennen werden angenehm überrascht, daß es nicht so voll ist. Ansonsten war klar zu erkennen es ist ein Treffen der älteren Generation. Das spiegelt sich auch an den seriös gekleideten Damen an den Ständen wieder. Im Jahre 2020 soll es da die jüngere Generation für solche Ausstellungen nicht mehr begeistert werden kann auch Rollatoren vorgeführt werden. :-)
Der stetige Anstieg im Rollerbereich in der Hubraumgröße über 125ccm zeigt heute schon die Zukunft. Dort gab es in den letzten Jahren auch die meisten positiven Veränderungen.

Der absolute Star war ohne Zweifel die Horex, wo sich vor allem auch die ältere und wohlhabene Generation schon mal bei einem Probesitzen vergnügte. Nur Kaufen werden die das Motorrad wohl nicht. Gut, vielleicht doch um in die hauseigene Kellerbar zu stellen, aber um wirklich zu fahren und den Pferdchen frei lauf zu lassen niemals. Für 'normale' Personen dürfte der Preis von über 21.000 Euro unerschwinglich sich und die Inspektionskosten einfach zu hoch. Trotzdem, nicht schlecht...

Ansonsten, wie die Digitaltachos der Motorräder im Betrieb aussehen war nirgens zu sehen. Die analogen Modelle waren in der Regel einfach öde. Da hatten früher schon Kreidler oder Hercules bessere drauf, wie auch die BMW's der 70er Jahre. Leider wird weiterhin die Anbringung von Koffern oder einem Topcase immer mehr erschwert. Optik geht den allen Herstellern vor Nutzen.

Harley hatte auch das rosa farbende Teil das schon in der Presse zu sehen war an seinem Stand und sich nicht einmal dafür geschämt. Das ist mehr für die Elton John Typen der heutigen Zeit. Der Harley-Stand für sein Image eine lahme Sache, aber bei neutralen Standard-Mitarbeitern kann man einfach nicht mehr erwarten, auch wenn diese bestimmt nicht schlecht waren. Nur kommt der Geist nicht rüber, falls es noch bei Harley so etwas geben sollte. Geistreiche Getränke würden bestimmt helfen.

Bei Kawasaki hat mir von meinen Vorstellungen die W800 am besten gefallen und danach gewisse Chopper-Modelle. Der Rest war grün. Mehr nennenswertes gab es dort nicht. BMW, war das Richtig (?), 650er immer noch mit 800ccm Motor aus China? Da wird sich ein Kommentar gespart. Suzuki baut viel für die heutige Playstation-Generation.

In jedem Fall aber ziehe Ich meine ER-5 fast allen der heutigen Kawasaki Hobeln vor, obwohl manchmal die Idee kommt ein Motorrad mit mehr PS zu holen. Würde Ich mir nach dem heutigem Besuch ein Motorrad zulegen und nicht auf den Preis achten, so wäre es eine Yamaha Super Tenere.
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Motorrad Dortmund 2012

Beitrag von Kawaline »

Na dann bin ich ja mal auf die Intermot in Köln gespannt. Beim letzten Mal hat es mir dort sehr gut gefallen und für die Männer gab es auch was an den Ständen zu sehen (außer den Möps ;-)). Der Kawastand war da übrigens echt super.
Grüße Kawaline
Antworten