Bild

Elefantenschuh

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Elefantenschuh

Beitrag von Tom69 »

hi !
nachdem unser zweitwagen volljährig geworden ist und mittlerweile 211000km runter hat,will er von zeit zu zeit nicht mehr so recht.
meine frau braucht allerdings was kleines zuverlässiges für den weg zur arbeit.deswegen ist heute unsere wahl auf diesen kleinen niedlichen smart gefallen.
die farbe grün mußte einfach sein,auch wenn's kein ninja grün ist.
ach übrigens,ich krieg nie mehr ein wagen mit manueller schaltung.is das ne entspannte fahrerei mit automatik.welcher idiot hat eigentlich den unnötigen rührlöffel auf der mittelkonsole erfunden ???

am kommenden montag können wir das teil abholen !
hier noch ein bildchen von dem kleinen !

Bild









vorfreudegruss tom
Benutzeravatar
thebluehill
Beiträge: 199
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:49
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica
Wohnort: D-86899 Landsberg am Lech

Re: Elefantenschuh

Beitrag von thebluehill »

na dass klingt ganz nach vaterglück!
aber hoffentlich zählt ein motorrad nicht zu "wagen", ansonsten wird die suche nach dem nächsten zweirad schwirig, so ganz ohne rührlöffel.
zurück zum auto: ich persönlich finde, dass automatik-getriebe das fahren entspannen, aber fahrkunst verloren geht. sicherlich sind neue automatiken wesentlich mehr als "schaltautomaten", manche haben sogar einen gewissen hauch an intelligenz und doppelkupplungen bringen auch etwas spaß. aber richtig spaß hat man nur mit der hand. bzw. mit dem linken fuß.
dennnoch meinen glückwunsch: mit etwas komfort zur arbeit ist eine tolle sache. und in den kleinen bekommt man erstaunlich viel rein.

viel spaß damit und eine entspannte fahrt (nicht nur kommeneden montag)
gruß hannes
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Elefantenschuh

Beitrag von Ningel »

Tom, erst mal herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung.

Mußte allerdings ein bissel grinsen, wenn ich überlege wie Du "Zwerg" darin mit Frau und Kind einen Familienausflug machst.
thebluehill hat geschrieben: sicherlich sind neue automatiken wesentlich mehr als "schaltautomaten", manche haben sogar einen gewissen hauch an intelligenz und
Ich hasse das, wenn die Schaltung/der Wagen mehr IQ hat wie der Fahrer ;-)

Ich hatte auch mal für ein halbes Jahr ein Automatik, fahre aber lieber Schaltwagen. Zum Glück haben wir immer in der Familie oder der Firma ein Automatikwagen, so daß ich bei Bedarf (Muskelfaserriß linkes Bein oder Venenentzündung rechter Arm...) immer auf sowas zurück greifen kann um schmerzlos zu fahren.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Elefantenschuh

Beitrag von Tom69 »

@thebluehill
keine angst,beim moppedfahren gehört schalten natürlich zum fahrspaß.das wird wohl auch immer so bleiben!
beim autofahren find ichs einfach nur lästig.

@ningelchen
du wirst dich wundern wieviel platz da drinne ist.der verkäufer hat mir den sitz ganz nach hinten geschoben und ich kam nur mit mühe an die pedale mit meinen 1,90m.auch die kopffreiheit ist größer als in meiner familien limousine.denke mal bis 2 meter körpergröße ist das teil ausgelegt.
mit dem familienausflug wird das natürlich nix aber deswegen isses ja auch nur ein zweitwagen.
dafür gehen locker 4 kisten bier in den kofferraum was letztendlich den ausschlag zum kauf gab :17:


gruss tom
däwel
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Apr 2011, 16:55
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2005
Farbe: Schwarz
Wohnort: D-2496x

Re: Elefantenschuh

Beitrag von däwel »

Hehe, die sind lustig zu fahren.

Und kann dir nur beipflichten. Automatik ist schon was feines, für einen PKW um gemütlich von A nach B zu kommen. Aber fahre dein Auto mal wie dein Motorrad, dann willst du da auch keine Automatikschaltung.

Lg Felix
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Elefantenschuh

Beitrag von Tom69 »

däwel hat geschrieben:Hehe, die sind lustig zu fahren.

Und kann dir nur beipflichten. Automatik ist schon was feines, für einen PKW um gemütlich von A nach B zu kommen. Aber fahre dein Auto mal wie dein Motorrad, dann willst du da auch keine Automatikschaltung.

Lg Felix
das kommt ganz auf die automatik an.natürlich nicht die aus dem smart !!!
allerdings bin ich vor kurzem den aktuellen M3 eines arbeitskollegen gefahren wo das ganze völlig anders aussieht.der fährt sich im automatik-sport-modus weitaus flotter als mit der hand geschaltet und ist auch schneller damit.die gänge werden exakt bis zur obersten leistungskurve gedreht und beim schaltvorgang wird für ne hunderdstel sekunde die zündung unterbrochen damit man voll am gasanschlag bleiben kann.das dauert beim manuellen schalten locker 2 bis 3 sekunden länger von 0-200km/h.
da macht automatik richtig spaß! die würde mir auch am mopped spaß machen,wobei es ja ähnliche systeme zum nachrüsten gibt.
hab seit anfang letzter saison ein quick-shiftermodul in meiner ninja verbaut,was mir das kuppeln komplett erspart.ich schalte nur noch ohne kupplung zu ziehen.das übernimmt ein kleiner zylinder an der schaltgabel der an der elektronik angeschlossen wird.somit brauch ich auch nicht mehr vom gas gehen da die zündung wie oben beschrieben kurz aussetzt beim schaltvorgang.
aufs schalten möcht ich jetzt nicht verzichten aber das kuppeln fand ich eh immer lästig.


gruss tom
däwel
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Apr 2011, 16:55
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2005
Farbe: Schwarz
Wohnort: D-2496x

Re: Elefantenschuh

Beitrag von däwel »

Das stimmt, die Sport Automatikschaltwerke sind schon klasse, und von 0-100/200 ist Automatik auch sicher schneller als jeder Manuell geschaltene Wagen, nur gefällt es mir nicht, den Gang nicht frei wählen zu gefallen.
Denn, Situationen wie: (wo man natürlich zwischen Motorrad und Auto unterscheiden muss)
Kurveneinfahrt mit etwas überhöhter Geschwindigkeit. Wenn du mit manuellem Getriebe einfährst, nimmst nur kurz den Fuss vom Gas und die Motorbremse tritt ein und meistens ist die Situation geklärt.
Bei voll Automatik schiebt die komplette Fuhre einfach weiter.

(Dabei lässt sich natürlich Diskutieren, in wie weit das ganze Sinnvoll usw ist. Ist hier aber nicht der Punkt.)

Und daher sind in meinen Augen Manuelle- besser als Automatikschaltwerke. Ich nenne sie jetzt mal Abarten wie Tiptronic oder dein quick-shift-modul sind dann natürlich das non plus Ultra.
Und wie du auch ganz richtig sagst, kommt das ganz aufs Schaltweerk an. Kenne zB das Smart Roadstar Tiptronic system und naja...lassen wir das ;)

Lg
Antworten