Bild

Inspektionskosten beim autorisierten Schrauber

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
neverletmedownagain

Re: Inspektionskosten beim autorisierten Schrauber

Beitrag von neverletmedownagain »

Britta78 hat geschrieben:...595 €
ist aber auch happig, zumal die Hälfte der benötigten Teile schon mitgeliefert wurden.

Auf meine Anfrage im Herbst bei diesem Händler, wurden "mündlich" ca. 300 bis 400 Euro für die 24Tausender Inspektion veranschlagt.

Ende letzter Woche habe ich dort angerufen und gefragt, wann ich die Maschine bringen kann und wann sie in etwa fertig wird. Auskunft: Dienstag gegen 10 Uhr bringen und Mittwoch abend abholen. Holla, habe ich gedacht, so fix!

Am Dienstag stand ich also mit der Maschine auf der "Matte" und mir wurde gesagt, ich bekomme eine SMS sobald sie fertig ist. Vorkostenanschlag (laut Kawasaki-Inspektions-Tabelle: 349 Euro Arbeitslohn + Teile (Sämtliche Filter, Öl, Schrauben, Dichtungen) + MWST = ca. 550 Euro.

Heute (Samstag) früh kurz nach 9 Uhr habe ich angerufen. Motorrad ist noch nicht fertig, wird erst Anfang der nächsten Woche (Montag, DIenstag, Mittwoch - was verstehen die unter Anfang der Woche?!), da die bestellten Teile erst Donnerstag geliefert wurden (welche Teile - Filter, Öl und Dichtungen müssten doch vorrätig sein?!).

Der Stundensatz beträgt hier Euro 68,60 netto. Die 24.000er ist mit 5 Stunden veranschlagt, inklusive Gabelölwechsel.

Wenn ich die Maschine irgendwann zurückhabe, werde ich die Rechnung hier posten. Gibt es eigentlich eine Website, wo man Werkstätten beurteilen kann?

Heute scheint zwar die Sonne, aber zum Fahren wäre es mir bei weit unter 10 Grad sowieso noch etwas zu kalt...

Schönes Wochenende.

Gruß Jo
Britta78

Re: Inspektionskosten beim autorisierten Schrauber

Beitrag von Britta78 »

... nun ja Inspektion + Ventile einstellen + Kühlflüssigkeit wechseln + Ölwechsel + Kette wechseln ... find ich 585 € nicht zu viel ... das ist ja nicht alles in ner Stunde gemacht ...

LG Britta
neverletmedownagain

Re: Inspektionskosten beim autorisierten Schrauber

Beitrag von neverletmedownagain »

Britta78 hat geschrieben:... nun ja Inspektion + Ventile einstellen + Kühlflüssigkeit wechseln + Ölwechsel
???

Die 24.000 Kilometer-Inspektion beinhaltet doch aber schon Ventile einstellen, Gabel-, Brems- und Kühlflüssigkeit wechseln, Öl und -filterwechsel, Luft- und Benzinfilter reinigen.

Ich nehme mal an, das auch regionale Unterschiede bei den Inspektionskosten eine Rolle spielen. Auf dem Land ist es sicherlich etwas billiger als in der Großstadt. Das würde die hohen Kosten bei Britta (Berlin) und mir (Leipzig) erklären.

Mich würde mal interessieren, welche Arbeiten bei Euch anderen durchgeführt wurden, die Ihr nur die Hälfte bezahlt habt, z.B. Gabelölwechsel?

Außerdem, wie kann ich prüfen, ob die auf der Rechnung ausgewiesenen Arbeiten (Ventile einstellen, Gabelölwechsel) tatsächlich ausgeführt wurden? Beim Auto sieht und merkt man das besser.

Gruß Jo
Abschenker

Re: Inspektionskosten beim autorisierten Schrauber

Beitrag von Abschenker »

Bei den Inspektionskosten hat man ja nach zwei, spätestens drei Inspektionen mehr als den Restwert der Maschine bezahlt...
Benutzeravatar
spincki
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 17:34
Motorrad: Desierto 3
Baujahr: 2008
Farbe: blau weiss
Wohnort: D-31600 Uchte

Re: Inspektionskosten beim autorisierten Schrauber

Beitrag von spincki »

Normalerweise ersetzt man nach dem Ventilspiel einstellen auch die Ventildeckeldichtung, die kostet glaube ich so um 35 €. Kannste ja vorher markieren, oder lass dir die alten Teile zeigen.
Gruss Karsten
neverletmedownagain

Re: Inspektionskosten beim autorisierten Schrauber

Beitrag von neverletmedownagain »

Rechnung lautet über exakt Euro 549,05. Da wurden mir aber 45 Minuten Arbeit weniger berechnet, aus Kulanz für die lange Wartezeit. Das würde heißen, ich hätte eigentlich knapp über 600 Euronen zahlen müssen. Das war mir eine (letzte) Lehre. Also doch alles selber machen. Da lohnt es sich, in ordentliches Werkzeug und eine Garage zu investieren. Außerdem gibt's ja noch diese Selbstschrauberwerkstätten...und wenn man mal nicht weiter weiß, helfen die einem (kostenlos).

Wenn die Galerie mal wieder funkt, poste ich die Rechnung. Ansonsten kann ich sie bei Interesse auch gerne per Emailanhang versenden.

Gruß Jo
dobla

Re: Inspektionskosten beim autorisierten Schrauber

Beitrag von dobla »

Ich bin sooo froh, dass ich das alles selbst mache....


Gruß

Daniel
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Inspektionskosten beim autorisierten Schrauber

Beitrag von Kawaline »

Ich habe gestern meine Kleine aus der Werkstatt abgeholt. Die 18.000km Inspektion hat inkl. Öl, Bremsflüssigkeit, sonstiger Kleinkram und natürlich Arbeitslohn 134€ gekostet. Die Durchsicht bezüglich weiterer Schädennsch nach dem Umfaller war kostenlos.
Also ich würde sagen, das war ein echtes Schnäppchen.
Grüße Kawaline
Zuletzt geändert von Kawaline am Fr 5. Okt 2012, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten