Bild

Kombipflege

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Vega2502

Kombipflege

Beitrag von Vega2502 »

So, wollte mal fragen, womit ihr so eure ledernen Lebensretter pflegt und wie
oft man das so machen sollte. Kombi war teuer genug, da will ich die nun auch
so lange fahren wie irgendwie möglich. Achso .. muss nicht unbedingt wasser-
dich sein .. bin lieber bei Sonnenschein unterwegs^^.
Allfonz

Re: Kombipflege

Beitrag von Allfonz »

Laut Auskunft des örtlichen Schusters:
Nass abbürsten (keine Seife) und laaaaangsam trocknen lassen. Danach mit Fett oder Öl einbürsten. Trocknen lassen evt mit einer weicheren Bürste nacharbeiten. 1 mal pro Jahr. Fliegen bekommt man gut ab wenn man durch Regen fährt oder die Jacke mit nassem Tuch einweichen lässt.
Bilch
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:53
Wohnort: D-72411

Re: Kombipflege

Beitrag von Bilch »

Soviel zu Lederpflege (finde 1 x im Jahr fast zuwenig (sollte noch einer Regenfahrt - sowas soll vorkommen ;) - wiederholt werden).

Bei Textilkleidung Handwäsche (könnte in der Maschine einlaufen) - Vorteil die Textilkleidung trocknet sehr schnell
und nimmt einem ein wenig schrubben bei 'Flecken auch nicht gleich übel.
Nach dem Trocknen mit Imprägnierspray gut einnebeln.

Ich habe bei der Textiljacke auch ein selbstimprägnierendes Waschmittel mal ausprobiert - konnte keinen wesentlichen Vorteil
gegenüber der Imprägnierspraydose feststellen.
Dani92

Re: Kombipflege

Beitrag von Dani92 »

Ich machs so:
Zuerstmal grundreinigen, mit feuchtem Zewatuch und Spüli (Tipp vom Louisverkäufer).
Wenn dann der ganze Schutzrunter ist und der Kombi nicht mehr feucht, trag ich das Lederfett auf, lass dat so für 4 Stunden hängen und trag dann das restfett ab.

Lässt du den letzten Schritt entfallen glänzt du wie ne Diskokugel :-D
gestrüpp
Beiträge: 319
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:01
Motorrad: ER5
Baujahr: 98
Farbe: blau oder so
Wohnort: D-40764

Re: Kombipflege

Beitrag von gestrüpp »

Hi,
Leder muß schwarz sein, da nimmt man Schuhcreme.:-)
Für meinen Rennkombi (grau, weiß, schwarz) nehm ich so ein teures Zeug mit Bienenwachs, ist super.
Leder würde ich nicht waschen, das macht der Regen.

Gruß Dominik
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 274
Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Wohnort: D-76199 Karlsruhe

Re: Kombipflege

Beitrag von Mats »

Glattleder ein- oder zweimal im Jahr mit Lederfett behandeln, oder nachdem die Kombi mal richtig naß geworden ist. Für Rauhleder, wie es oft an Handschuhen zu finden ist, dann eher ein Mittel zum Aufsprühen aus der Dose.
Britta78

Re: Kombipflege

Beitrag von Britta78 »

... ic hfette die Lederkombies dreimal im Jahr ein ... und nach einer Regenfahrt mit so einem Sprühschutz ...

LG Britta
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Kombipflege

Beitrag von Tom69 »

also meine lederkombi wandert jedes frühjahr in die badewanne bei lauwarmem wasser.mit einer kappe flüssigwaschmittel.dann wird sie über nacht eingeweicht und danach in der dusche abgepült.zum trocknen ca. 5 tage auf den wäscheständer.die kombi nicht vollständig trocknen lassen sondern schon während des trockenvorgangs mit lederöl behandeln.der komplette trocken vorgang dauert ca. 7 tage.niemals trocken fönen oder vor eine heizung hängen.
diese beschreibung hab ich nach anfrage von der firma schwabenleder exakt so erhalten und bin immer sehr gut damit gefahren.


gruss tom
Dani92

Re: Kombipflege

Beitrag von Dani92 »

Ja gut Schwabenleder is halt nochmal n anderes Kaliber...
Wenn man das jetzt mit nem Billiglederkombimach geht der bestimmt kaputt bei . :-D
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Kombipflege

Beitrag von Tom69 »

Dani92 hat geschrieben:Ja gut Schwabenleder is halt nochmal n anderes Kaliber...
Wenn man das jetzt mit nem Billiglederkombimach geht der bestimmt kaputt bei . :-D
die flm kombi meines freundes macht das bis jetzt ebenso klaglos mit wie meine schwabenlederne.
ich hätte mit einer günstigen auch keine bedenken.
wer sich aber nicht traut der kann´s auch fachleuten überlassen.kenne einige die hier sehr zufrieden sind:


http://www.lederreiniger.de/html/motorradkombi.html


gruss tom
Antworten