Bild

Ich habe es getan

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Gast

Ich habe es getan

Beitrag von Gast »

Mußte mir mal etwas neues leisten, eine Honda Pan European. Das absolute Touren und Reisebike.
Bild
Ein paar Daten:
Motor
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 90°-​V4-​Viertaktmotor mit geregeltem Katalysator
Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm³ 78 x 66 / 1.261
Verdichtung 10,8:1
Gemischaufbereitung PGM-​FI Einspritzung
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 93 (126) / 8.000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 125 / 6.000
Zündung Transistorzündung
Starter Elektrostarter

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit in km/h 225

Kraftübertragung
Getriebe 5 Gang
Endantrieb Kardanantrieb

Abmessungen
Länge in mm 2.270
Breite in mm 860
Höhe in mm 1.390 / 1.575
Radstand in mm 1.490
Sitzhöhe in mm 790 +/-​ 15
Bodenfreiheit in mm 135
Tankinhalt in Liter 29
Sitzplätze 2

Fahrwerk
Felgen
Felge vorne 18 x MT3.50
Felge hinten 17 x MT5.00
Bereifung
Bereifung vorne 120/70ZR18 59W
Bereifung hinten 170/60ZR17 72W
Radaufhängung
Radaufhängung vorne 45 mm Teleskopgabel
Radaufhängung hinten Schwinge, Zentralfederbein
Federweg in mm vorne/hinten 120 / 123

Bremsen
Bremse vorne Combined ABS, 310-​mm-​Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen
Bremse hinten Combined ABS, 316-​mm-​Einscheibenbremse mit Dreikolbenbremszange

Gewichte in kg
Gewicht vollgetankt 326
Zul. Gesamtgewicht 522
Max. Zuladung 196
Benutzeravatar
Alexa2001
Beiträge: 401
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 09:35
Wohnort: D-55129 Mainz

Re: Ich habe es getan

Beitrag von Alexa2001 »

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Ist das sowas mit Radio und Rückwärtsgang? ;)
Musste dafür was ein anderes Zweirad weichen?
Also ich bin sowas zwar noch nicht gefahren (wäre mir irgendwie zu schwer und es trifft auch nicht ganz meinen Geschmack) aber ich schätze mal für größere, gemütliche Touren ist das wirklich genau das richtige Motorrad...
Dani92

Re: Ich habe es getan

Beitrag von Dani92 »

Schlachtschiff
Gast

Re: Ich habe es getan

Beitrag von Gast »

Ist ohne Rückwärtsgang (das war die Goldwing). Aber zum Tourenfahen, gerade mit Sozius, gibt es nicht viele bessere Alternativen. Es sei denn man ist bereit mehr Geld anzulegen.
Die ER-5 habe ich natürlich noch. Die wird wohl auch bis zu ihrem, oder meinem, Ende in meinem Besitz bleiben.
SVH

Re: Ich habe es getan

Beitrag von SVH »

Moin
Glückwunsch zur Pan European
Wirklich ein tourentaugliches Bike.
Nur mach ich mir ein wenig Gedanken um das Gewicht des Mopped in Verbindung mit deiner Anatomie.
Die Masse von über 300kg ist nicht leicht zu rangieren. Ampelstopp´s sind (vor allem mit Sozius/Sozia) sehr konzentrationsbedürftig. Auch das auf/absteigen eines Mitfahres bedarf deiner absoluten Aufmerksamkeit.
Aber naja, du willst das Ding ja auf der Strasse bewegen und nicht nur rangieren... ;-)
Genieße die Laufkultur des Motor´s und den Fahrkomfort eines Toures. Das Ding hält bei regelmäßiger Pflege und Wartung ewig. Die Dicke gilt als unkaputtbar.....
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe es getan

Beitrag von Lemmi »

Schickes Teil.
Mein Fahrlehrer sagte immer:
je schwerer das Teil je leichter zu fahren.
Stimmt auch.
Wenn die 300 kg erstmal in Bewegung sind, dann gehts.
Das gilt allerdings auch wenn sie kippt;)

Ich habe mal eine Probefahrt auf einem 650 Burgmann gemacht. Sehr schön wenn er fährt, aber absolut nichts für die Stadt.
norgesnasa
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:34
Motorrad: er-5 twister
Baujahr: 2000
Farbe: silber
Wohnort: D-23626 ratekau

Re: Ich habe es getan

Beitrag von norgesnasa »

hallo vallehru (admin er-5!),

was soll ich sagen.........oh mann....... ich habe eben gerade in unkenntnis das du dir dieses mo... (nstrum, motorüberrad) zugelegt hast.....ich muss erst mal luft holen!.... hab gerade eben erst an dich eine mail für ein er-5 treffen in ratzeburg verschickt.....nun das.....du als admin der "er5".....was geht jetzt ab....bin vollkommen verwirrt..... tolles vollelektronischzahnriemenvierundmehrzylyndrischtourenvollbequemsofataugliches gefährt maaaannnn ........( klaks sprach von der 100 meilen maschine (160 km/h)....und in anlehung ist es das was die allgemeinheit unter dem begriff motorrad (er-5) versteht....

mit (gequält) freundlichem gruß
norgesnasa
ps.: ist mir scheißegal wenn ich jetzt aus dem forum rausfliege, ich mußte mir mal luft machen!!!!

was geht da ab mann ???????????????

pps.: sind abs, esp, klimaautomatik, zv, metallic, alarmanlage, microwelle,friteuse, toaster und haarfönanlage für die mitfahrende schnecke eigentlich serienmäßig oder aufpreispflichtig?

entschuldigung...... ja geht jetzt zu weit......
Zuletzt geändert von norgesnasa am Sa 23. Jul 2011, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexa2001
Beiträge: 401
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 09:35
Wohnort: D-55129 Mainz

Re: Ich habe es getan

Beitrag von Alexa2001 »

Hallo norgesnasa,

da du ja noch nicht so lange bei uns dabei bist hast du vielleicht (noch) eine falsche Vorstellung von diesem Forum.
Wir sind zwar hier ein ER5-Forum, da hast du recht. Dennoch gibt es hier einige Mitglieder die neben der ER5 noch andere Motorräder haben, die inzwischen vielleicht sogar die ER5 durch ein anderes Motorrad ersetzt haben oder auch Menschen die vielleicht gar kein Motorrad mehr haben (oder auch noch nie eins hatten)!
Und das Schöne daran ist, ALLE sind hier willkommen :)
Ob sich jetzt jemand neben der ER5 noch so ein Tourenmotorrad kauft oder nen Supersportler, oder ob es nach der ER5 eine ZX12 oder was auch immer wird, ist das wirklich wichtig?
Also reg dich nicht so auf, es werden dir hier noch mehr Leute begegnen die keine oder zumindest nicht nur ER5 fahren :)

Mir fällt dazu gerade noch ein Treffen ein was wir mal gemacht haben... Es war tatsächlich keine ER5 dabei weil alle entweder mit dem Zweitmotorrad oder wie ich damals mit einem Leihmotorrad da waren (man hat dort sogar einen Roller gesehen, gefahren von einer Maus... :roll: ) Und du wirst es nicht glauben, aber es war ein schönes Treffen :)

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von Alexa2001 am Sa 23. Jul 2011, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Ich habe es getan

Beitrag von Tom69 »

hi !
glückwunsch zum neuen bike Valle !!!
wir werden halt nicht jünger.ich liebäugle auch schon länger mit einer gtr1400.leider krieg ich sie nicht in den keller und müßte mir ne garage anmieten.daran ist es bis jetzt gescheitert.
aber schönes teil hast du dir da an land gezogen.

@norgesnasa
als ich anfing motorrad zu fahren waren biker mal die toleranteste menschengruppe die man antreffen konnte.warscheinlich haben sich die zeiten geändert.
vielleicht ist es bei einigen zeitgenossen aber auch nur der neid.
ich glaub ehrlich gesagt nicht das du rausfliegst.dafür sind wir hier viel zu tolerant.

@alexa
da muß ich dir recht geben.
die bis jetzt schönste stammtischausfahrt fand komplett ohne ER-5en statt.


gruss tom
Zuletzt geändert von Tom69 am Sa 23. Jul 2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dani92

Re: Ich habe es getan

Beitrag von Dani92 »

@tom: ich nehm dafür deine ZX ^^ :-P
Antworten