Bild

Knieschleifer mit der Erna

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von reini12 »

Falls sich mal jemand gefragt oder fragt ob er mit der Erna auch knieschleifer hinbekommt, für den habe ich den Beweis daß es geht.

https://youtu.be/3sKCJ0_paOo?si=DtWcDySI6JFf7lUT

Viele Spaß beim nachmachen 😁
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von Ningel »

Also in den Anfangstagen hier, gab es so einige junge Wilde, die das durchexerziert haben, aber die hatten dann auch 10.000 - 20.000km im Jahr auf der Uhr.

Ich bekomm bei meinen Reifen nicht mal den Angststreifen weg, dafür fahr ich zu wenig und fühl mich schon bei über 150km/h unwohl (mal abgesehen davon, daß mein Topcase gar nicht so hoch zugelassen ist). Bin mal mit 170km/h über die Bahn gefahren, weil ich am Vordermann dran bleiben wollte, der doppelt soviel Kubik im Motor (aber nur 2/3 soviel im Köper) wie ich hatte. Da dacht ich immer, wenn da jetzt ein kleiner Hubbel kommt biste weg.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von reini12 »

Werde das auch nicht ausprobieren. Erste Zeit als ich sie hatte, hatte ich keine Ahnung von Motorräder ( habe ich immer noch nicht, aber weiß mir inzwischen zu helfen) bin ich zu nem bekannten gefahren und hab die inspizieren lassen, der meinte gleich, na Autobahn immer schön geradeaus. Sehe ich an deinem Hinterrad 😂. Stimmte sogar.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

34PS ... die reichen für so eine Standard- Landstraße. 😛 Und wenn ich das richtig höre, geht es nicht nur um 'Hang over', sondern auch um 'Fußrastenschleifen'. :D Na ja, das werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr hinkriegen. :oops: Ob ich das bedaure? Ich denke: Nein. :P

Das Problem ist aus meiner Sicht weniger Stadtverkehr oder Landstraße. Dafür reichen auch weniger als 34PS. Das Problem hier in Deutschland sind die irren Geschwindigkeiten von extrem wenig Leuten. Auf Autobahnen sogar oberhalb von 200km/h! Oder nicht? :roll: Uralter Songtext: 'Schnell weg da! Weg da! Weg! Wir haben keine Zeit ...' :twisted:

P.S. @Ningel: Uff. Und ich dachte schon, ich sei der einzige, dem es oberhalb von 150km/h so geht. 😅 Anstrengend bei meiner Körpergröße und Stoffklamotten obendrein. 'Klein sein' ist auf der Autobahn echt besser. :lol:

MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Die Einen nennen es 'Angststreifen', die Anderen 'Sicherheitsstreifen'. :D
Immerhin, wenn jemand so einen Streifen auf den Flanken der Reifen hat, weiß er/sie zumindest, daß im Notfall noch richtig viel Schräglage übrig ist. ;)
Ningel hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 11:41 ... Da dacht ich immer, wenn da jetzt ein kleiner Hubbel kommt biste weg. ...
Dachte ich auch schon. :)
Seitdem ich wieder am KfZ- Verkehr teilnehme, höre ich öfter Verkehrsfunk. Da kommen echt Meldungen, wenn irgendwelche Teile oder Menschen oder stockender Verkehr oder ... auf der Autobahn sind. :o Ein imenser Aufwand. Oder nicht? :? Fast nie bei Land- oder Stadtstraßen. :P Die Bahn muss vom Asphalt her rauh (laut) und wirklich frei sein. Sonst sind diese Geschwindigkeiten tatsächlich nicht drin! :ugeek: Beispiel? Man/frau versuche mal, 30km Strecke mit über 200km/h im Ferienstau zu fahren. :lol:

MfG und DLzG ;)
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von Ningel »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 09:43..... Das Problem hier in Deutschland sind die irren Geschwindigkeiten von extrem wenig Leuten. Auf Autobahnen sogar oberhalb von 200km/h! Oder nicht? :roll:.....
ICh hab hier bei uns auf der Bundesstraße mit dem Mopped mit ca. 110 km/h zum Überholen angesetzt, da tüddelte son Rentner mit Hut und Zigarre vor mir her, Spiegelblick, alles frei, Blinker raus, bin schon etwas über die Mittellinie, kommt von hinten ein grüner Blitz (Ninja 10R oder so) angeschossen. Hab mich vor Schreck bald hingesemmelt und der Oppa vor mir wäre beinah in den Graben gefahren. Ich würde mal schätzen, daß der irgendwas zwischen 160 und 200 fuhr -und das auf ner bewaldeten Landstraße, da brauch nur ein ein Vogel aus'm Wald kommen, dann ist vorbei.
MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 09:43...@Ningel: Uff. Und ich dachte schon, ich sei der einzige, dem es oberhalb von 150km/h so geht. 😅 Anstrengend bei meiner Körpergröße und Stoffklamotten obendrein. 'Klein sein' ist auf der Autobahn echt besser. :lol: ....
Bei mir liegt das eher an der Breite als an der Höhe ;-) Aber da hatte ich das Moppes auch noch mit Tankrucksack und Satteltaschen beladen.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Jep, schneller als 130 oder gar 150km/h auf der A- Bahn kann ich nur dann düsen, wenn ich 'blind' darauf vertraue, daß nicht plötzlich Reifenreste, Straßenbuckel oder stehende Staus im Weg sind. In etwas engeren AB- Kurven reduziere ich auch die Anzahl der Blicke in die Rückspiegel, um die Linie zu halten. Lenk- und Ausweichreaktionen sind bei den Geschwindigkeiten für mich bestenfalls nach extremen Bremsmanövern wieder drin. 8-)

Ach ja, träum, träum - könnte ich doch auch so toll fahren ... (Seufz). Wenn's hart auf hart kommt, ist es bestimmt hilfreich. ... 🤔 ... Vielleicht doch mal ein Sicherheits-/ Kurventraining buchen? Iss bestimmt luschtig. Am besten auf nasser Fahrbahn? 😋 Kostet halt Zeit und Geld, gelle ...

MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Wenn ich hier so mitlese und schreibe, hätte ich mal Bock darauf, die Erna auf einer richtigen, abgesperrten Rennstrecke auszuprobieren. Mit rauem Asphalt, hinterhältigen, schwierigen Kurven und großzügigen Sturzräumen neben der Piste. Aber bestimmt nicht während der 'Touristenfahrten' auf der Nordschleife vom Nürburgring. Und dann mehrere Runden, am besten in beide Richtungen, jedesmal ohne Gegenverkehr. ;)
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 110
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:47
Motorrad: ER 5
Baujahr: 1999
Farbe: Blau

Re: Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von Gerrie »

Hallo
ich empfehle ein Sicherheitstraining beim ADAC oder ähnlichen Veranstaltern ,Ist gar nicht so teuer.
Ich habe schon ein paar gemacht auf der Nordschleife ( die waren teuer). und die letzte Runde im Krankenwagen.
Das war 2001 alsso es wird mal wieder Zeit für ein Training.
Hier bei mir gibt es ein gutes ADAC Gelände in Grevenbroich.
Gruß Gert
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Knieschleifer mit der Erna

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Gerrie hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:33 ... auf der Nordschleife ( die waren teuer). und die letzte Runde im Krankenwagen.
:o ... oh weia, hat es Dich erwischt? Hoffentlich ohne längeren Krankenhausaufenthalt. :geek:
Antworten