Bild

Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

@Gerold: Danke für den Tipp mit 'Duckduckgo'. Probier ich mal aus.
Toitoitoi beim 'Gebrauchtkauf' und beim Schrauben. MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Nee, schade. Klappt auch nicht mit duckduckgo. :( Immerhin taucht die Forenübersicht des Forums hier auf. Das funktionierte auch schon mit startpage.
Naja, was solls? Iss halt so. MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Kawasaki er 5 (max. 37kW/50PS, 25kW/34PS; heute auch von 37kW/50PS runter auf -> 35kW/48PS)

- 1.) Die 2 Varianten aus dem eigenen Hause, alle mit dem Motor: 500ccm, Reihen- 2- Zylinder, 4 Ventile/Zylinder, Wasserkühlung, ...,
-- Kawasaki GPZ 500 (sportliche Variante, max. 44kW/60PS)
-- Kawasaki KLE 500 (auch mal abseits vom Asphalt, max. 37kW/50PS)

Zur GPZ 500 von @Darti (kurz, knapp, knackig):
http://kawa-er5.de/viewtopic.php?p=25176#p25176
a) Unterschiede um die 44kW/60Ps zu erreichen (obendrein Doppelscheibenbremse vorn, Halbschale, andere Sitzposition, etc.);
b) Einbau Motor GPZ 500 in eine KLE 500 oder ER 5 (nicht empfohlen, sondern nur für Motorradtechnik- Interessierte!);


- 2.) Die direkte Konkurrenz ebenfalls mit ca. 500ccm, Reihen- 2- Zylinder:
-- Suzuki gs 500 (max. 33kW/45PS, 2 Ventile, Luft gekühlt)
-- Honda cb 500 (max. 42kW/58PS, 4 Ventile, Wasserkühlung)

- 3.) Vom Alter her evtl. vergleichbar preiswerte Alltagsbikes mit 20-30% mehr Hubraum (Gewicht? Wartungsaufwand? Kosten?):
- 600-650ccm, V2- Zylinder:
--- Honda NTV 600/650;
--- Honda Deauville;
--- Honda 600/650 V Transalp;.
- 600ccm, Reihen- 4- Zylinder:
-- Yamaha XJ 600 N / Diversion (max. 45kW/61PS, 2 Ventile, Luft gekühlt)

Mal gucken, ob die Lesebots des Internets jetzt hier einschlagen und dieser Beitrag in den Suchmaschinen endlich auftaucht? :P
Sonst noch irgendwelche Modelle?

MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

So, mal gugge, ob die Zugriffszahlen der Lesebots der Internetfirmen zugenommen haben?
24.12.2023: 10.280 Zugriffe :arrow: 24.01.2024: 14.647 Zugriffe;
Also in einem Monat ca. 45% mehr.

Hmm ... 🤔 ... Im Internet heißen solche Beiträge in aller Regel: 'Gebrauchtberatung Kawasaki ER 5' Ohne Satzzeichen oder sonstige Zusätze.
Wollen wir die Überschrift ändern? Fänd ich gut. Mal gugge, was passiert? :D

Desweiteren sollten wir hier evtl. noch auf die Motorradeinsteiger mit dem Führerschein A2 eingehen?
MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Na gut, also versuche ich mal in dieser 'Gebrauchtkaufberatung', auf die Motorrad- Interessierten mit A2- Führerschein einzugehen. (Ausgerechnet ich 🙄 )


Allgemein:

- Vorab, keine Illusionen: Der Unterhalt eines KFZ kostet immer Geld :!: Selbst dann, wenn man/frau das KFZ nur rumstehen läßt. Eine Kawasaki ER 5 (Twister) ist hierzulande heutzutage ein sehr kostengünstiges KFZ. Gerade eben auch bei den Folgekosten. 👍 Dennoch rechne ich persönlich mit mindestens 100,-€ pro Monat. Selbst bei diesem günstigen KFZ auch mit 150,-€ pro Monat oder mehr. :o Natürlich ordentliche Pflege und Wartung vorausgesetzt. Womit würdet Ihr anderen hier im Forum pro Monat rechnen :?:

- Unbedingt: :idea: Besser mit guten Klamotten und günstigem Motorrad, als umgekehrt. :idea: Das Motorrad muß nicht schön sein. Aber um technisch tiptop und damit jederzeit sicher beim Fahren zu sein, muss es bezahlbar bleiben! :mrgreen:
Noch Geld übrig? Prima! Schönen Motorradurlaub, am besten zu zweit, und nachher bitte schöne Moppedfotos hier im Forum veröffentlichen. OK? :D

- Ganz klar: MIT Hauptständer in den Wieder/Einstieg.
Zum Aufbocken, Putzen und Schrauben lernen. :)

- Ebenfalls: Lieber mehr als 180kg (200kg) Zuladung als weniger.
Hmm ... 🤔 ... meiner Meinung nach spricht mehr Zuladung tendenziell für einen stabileren Rahmen. Oder nicht?

- Besser: Eine möglichst gute Sitzposition für den/die FahrerIn, als tolles Aussehen. :) Noch besser: Eine gute Sitzposition für zwei(!) Personen. :16:
Ja ja, 'cooles Aussehen' hat mich beim Kataloge wälzen und gucken anfangs auch viieel mehr interessiert als Sitzposition. Nach ein paar 1.000km war das dann umgekehrt. :lol:
Zwei Personen? Naja, vielleicht verliebt Ihr Euch ganz plötzlich. Oder Ihr wollt nach einer Panne unerwartet jemanden mitnehmen. :o Und dann? ... :roll: ... Ich habe damals 'nen Fußballkumpel mit Gipsfuß zur Kontrolle zum Hausarzt gefahren. War zu dem Zeitpunkt am sinnvollsten. :)


;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Konkret zur Kawasaki ER 5 (Twister), oder auch 'Erna', mit A2- Führerschein:

Wegen der früheren Führerscheinbegrenzungen werden viele Ernas mit 25kW/34PS angeboten. Um nuu auf die heute möglichen 35kW/48PS zu kommen, muss man/frau die ER 5:
1.) auf 37kW/50PS aufmachen, um sie dann anschließend
2.) auf 35kW/48PS zu drosseln. Jawohl! :evil:

Das ist, zugegebenermaßen, nervig. 🥴 Also was nuu? Im Zweifelsfall mit 25kW/34PS einsteigen oder im Gebrauchtmarkt weiter suchen? Daher folgende Überlegungen dazu: :arrow:

Für SolofahrerInnen, größer als 1.85m, auf Standard- Straßenmaschinen, mit Textilklamotten, Koffern und Gepäck rechne ich persönlich sehr, seehr grob für folgende Motorleistungen folgende Tacho- Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn:

:arrow: 25kW/34PS: fast immer 130km/h, bergab mit Rückenwind und Sonne im Auspuff 150km/h, sehr selten 160km/h.
:arrow: 37kW/50PS: fast immer 150km/h, bergab mit Rückenwind und Sonne im Auspuff 170-180km/h, sehr selten mehr als 180km/h.

- Der Unterschied zwischen 35kW/48PS und 37kW/50PS ist vom Fahren her unerheblich. Leider nicht für den A2- Führerschein. :(
- Hochgebaute Enduros mindestens 10-20km/h weniger, extrem flache und mit guten Vollverkleidungen versehene Motorräder ca. 10-20km/h mehr


:arrow: Mit 25kW/34PS ist man/frau also von der Motorleistung her in der Stadt und auf der Landstraße immer gut dabei. Auf Autobahnen kann man/frau bei Richtgeschwindigkeiten von 130km/h gut mitsurfen und LKWs auch überholen. Für 2 Jahre A2- Führerschein sind also 25kW/34PS allemal gut. :16:
Für einige Leuts auch noch danach. Z.B. Chopper-, Royal- Enfield-, Oldtimer-, Wanderenduro-, Fern- und Abenteuer- FahrerInnen etc.

:arrow: 37kW/50PS gehen bei SolofahrerInnen auch noch lange nach dem A2- Führerschein sehr gut. Ab dem offenen A- Führerschein stehen ganz klar die Kosten und die persönlichen Interessen im Vordergrund.

Der ganze Rest ist aufgeregtes und profitorientiertes 'Herumgehype' von irgendwelchen Werbeleuten oder 'MotorradjournalistInnen' auf yt oder sonstwo. 250kg, 57kW/78PS, mehr als 200km/h(!) = 'Wieder/Einsteiger'- Motorrad. :18: Mehr als 200km/h(!) finde zumindest ich als Einstieg viel zu heftig, egal ob Auto oder Motorrad. :17:

Zu dem ewigen Thema 'Ent/Drosseln' möchte ich Euch auf die Suchfunktion ganz oben rechts verweisen. Ihr werdet hier im Forum massenweise dazu finden, wenn Ihr dort folgendes eingebt (ohne Leerzeichen, vorne und hinten mit Sternchen): *drossel* oder: *düse* .

MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

P.S.: Ich finde, man kann es gerade im Umgang mit EinsteigerInnen nicht oft genug wiederholen:

Eine erhöhte Motorleistung muss korrekt in die Papiere. Vor allem wegen der KFZ- Haftpflichtversicherung :!:
Antworten