Bild

Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Ningel »

Gerold hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 18:48Das Thema ist ja nach so langer Zeit auch bei durchgefahrenen Maschinen virulent.
Die Ablagerungen finden auch im Betrieb statt.
Ich schütt meiner im Herbst immer etwas Zusatz in den Tank bevor ich die letzten KM fahre und die abstell
Gerold hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 18:48Mal sehen, was ich mir damit jetzt angetan habe.
Wird schon werden.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

@Ningel: Alexa? Wohnt die hier irgendwo im Rhein- Main- Gebiet? :)

@Gerold: Ich rate mal, es ist die 12Jahre- Stand- Kawa von dem jungen Mann geworden? Oder doch eine andere ER5? Hier im 'Technischen Bereich' gibt es die Möglichkeit, seine Kawa und die eigenen Arbeiten vorzustellen und zu schildern. Dort wird in der Regel von anderen Forenmitgliedern mitgelesen und mitgeschrieben. 👍 Vielleicht ist das für Dich ebenfalls interessant?

Zwei Beispiele:
- Gerts ER5
http://kawa-er5.de/viewtopic.php?f=5&t=4523
Er schildert z.B., wie er seine Sitzbank in Eigenarbeit aufpolstert oder schöne blaue Lämpchen in seine Anzeigeninstrumente einbaut etc.

- Ich (Wiedereinsteiger) und meine Kawasaki ER5
http://kawa-er5.de/viewtopic.php?f=5&t=4531
Hier stelle ich meine Kawa vor.

Wie Ningel schon schrieb:
... Wird schon werden. ...
Aus meiner Sicht stellt sich bei älteren Moppeds mit längeren Standzeiten und Benzinleitungsproblemen immer zuerst die Frage nach dem Alter des Benzins und dem Zustand des Tanks. Dann weiter dem Benzinfluss folgen. Das ist, aus meiner Sicht, aber typisch für alle älteren Kraftfahrzeuge und eventuelle Standschäden und nicht unbedingt Erna- typisch. AutofahrerInnen haben da noch ganz andere Probleme, als wir mit unseren Moppeds.

MfG und DLzG ;)
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Ningel »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:41 @Ningel: Alexa? Wohnt die hier irgendwo im Rhein- Main- Gebiet?......
Jupp
MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:41 .......Aus meiner Sicht stellt sich bei älteren Moppeds mit längeren Standzeiten und Benzinleitungsproblemen .....
Apropos, wenn Du sch alles reinigst,solltest auch gleich die Benzinleitung tauschen. Meine war so nach 15 Jahren spröde. und kostet ja nicht viel.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Darti
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 13:15
Motorrad: ER5 - KLE500 - XV535
Baujahr: 1998
Farbe: schwarz
Wohnort: 72351 Geislingen

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Darti »

Gerold hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:59
Und, so nebenbei; weil es mich technisch interessiert; wo der Unterschied zu einem älteren GPZ-Motor besteht, der ja meines Wissens nach deutlich stärker war.
Andere Nockenwellen, geringfügig höhere Verdichtung.
Größerer Luftfilterkasten und Doppelauspuffanlage für mehr Durchsatz und andere Bedüsung.
Teileweise andere Primärübersetzung

Ich hab einen Zetten Motor in eine KLE eingebaut, passt ohne Probleme. Allerdings passt das Polrad nicht zur CDI, also entweder Kabelbaum umbauen für die GPZ CDI, oder einfach das original Polrad einbauen.

Größtes Problem, bei der ER sitzt der Schalthebel direkt an der Schaltwelle, bei der GPZ, KLE und EN ist eine Umlenkung dran, d.h. wenn du einen GPZ Motor in eine ER baust, hast du den 1'ten Gang oben und die restlichen Gänge unten..
... bissi wahnsinnig...
Gerold
Beiträge: 102
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 01:26
Motorrad: SV650S + ER-5
Baujahr: 1999

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Gerold »

Ok; dann lass ich das.
Das sind die paar PS nicht wert und einen GPZ-Motor mit geringer Laufleistung zu bekommen ist ja deutlich unwahrscheinlicher als einen von der ER-5.

Ich habe aber gesehen, daß einige, noch zugelassene fahrende ER-5 Bastelbuden für deutlich unter 500,-Euro angeboten werden.
Mit etwas Glück bekommt man ein Gerät mit wenig Kilometer und hat dann eine funktionierende Gabel samt Vorderrad, funktionierenden Motor, Griffarmaturen und eine unbeschädigte Sitzbank als Ersatzteilträger zur Verfügung. Alles andere lohnt sich eh nicht auf Vorrat hinzulegen, weils fast nie kaputt geht oder sowieso Verschleißteil ist.

Ich bin aber im Allgemeinen ziemlich erstaunt über das geringe Preisniveau dieser Maschine.
Liegt vielleicht daran, daß die Maschine oft von Frauen gefahren wurde, deren Mann schon eine große Kawa hatte. Ist also nicht das typische Traummotorrad junger Männer. Eher so das Zweitmotorrad.
Ich selbst habe die früher auch nie bewußt wahrgenommen.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

@Ningel: Ist meine PN bei Dir angekommen oder in meinem Postausgang hängen geblieben?
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

@Ningel: Thx für Rückmeldung. Ok, ich muss einfach nur in dem Kopf meiner PN gucken, ob da "...Gesendet...." steht und nicht darauf, ob meine PN im Ordner 'Gesendete Nachrichten' auftaucht. Alles klaro. :)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Fortsetzung '...Kaufberatung Kawasaki er5...'?

Ok, ich versuch es mal.
:( Neu gibt es die ER 5 ja nicht mehr, also landet man/frau auf dem Gebrauchtmarkt. Nun ist dieser komplett im Internet gelandet. :P

8-) Also: Internetbildchen gucken ...
:arrow: Die umfangreichste Modellpflege fand 2001 statt. Siehe auch: :arrow:
von Ningel » Mo 9. Okt 2023, 12:56
http://kawa-er5.de/viewtopic.php?p=25136#p25136
... Daher werfe ich hier mal die Auflistung der Modelpflege in den Raum: http://www.kawa-er5.de/er5-div/seite3.htm ...
:?: Frage: Woran erkenne ich auf den Bildchen grob, ob das Bike vor oder nach 2001 gebaut wurde?

-1.) Tankdeckel!
- Vor 2001 eckig, in einer kleinen Tankmulde, daher auch bei Seitenfotos praktisch immer erkennbar.
- Nach 2001 rund und mit der Tankoberfläche eben eingelassen.

-2.) Vorderradbremse:
- Vor 2001 ein großer und ein kleiner Bremszylinder in der Bremszange.
- Nach 2001 zwei gleich große Bremszylinder.

-3.) Sitzbankschloß.
- Vor 2001 wurde dieses in das hintere ABS- Verkleidungsteil mit dem Schloß nach oben zum Himmel, also leider auch zu Regen und Schnee, eingebaut.
- Nach 2001 fand es seinen Platz am Rahmen links, unterhalb der Sitzbank.

-> Die ABS- Verkleidungsteile und die Sitzbänke sind nicht zwischen älteren und neueren Modellen austauschbar.
->Bei den Sitzbänken hilft ein Foto von der Unterseite der Sitzbänke. Die unterscheiden sich wegen der anderen Sitzbankschlösser.
-> Bei Anbauten da hinten am Bike, wie z.B. Gepäck- oder Kofferträger, helfen vor allem korrekte Baujahrangaben der Verkäufer. Oft wissen die zumindest, ob der Tankdeckel eckig oder rund, das Sitzbankschloß oben oder auf der Seite war? Wenn das klar erinnert wird, kann das für einen guten Gebrauchtkauf reichen.
-- Sitzbänke gibt es auf dem Gebrauchtmarkt eher viel. Gepäck- oder Kofferträger dagegen sind rar und schnell vergriffen.

MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

:( Schade, leider findet meine Suchmaschine "https://www.startpage.com/de" diese 'Kaufberatungsseite' hier nicht. Egal, welche Suchbegriffe ich dort eingebe. :( Ich glaube auch nicht, daß diese mit 'google' oder anderen Suchmaschinen gefunden wird. :(
Gerold
Beiträge: 102
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 01:26
Motorrad: SV650S + ER-5
Baujahr: 1999

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Gerold »

Startpage findet eh kaum was. Hat auch keine gute Oberfläche bei der Bildersuche. Nutze ich nicht mehr.
Wenn man nicht das politisch gesteuerte Google verwenden will, nimmt man besser "Duckduckgo" oder die neue "Yandex"-Suchmaschine der Russen. Aber das nur nebenbei.

Danke für Deine Ausführungen zu den Unterschieden beim Modellwechsel; speziell den Sitzbänken.
Ich hätte jetzt fast die falsche gekauft.
Antworten