Bild

Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Ei guude @ Gerold :-) . Zu Deinem ersten genannten Angebot mit dem Sohn ohne Führerschein wollte ich Dir schreiben:

Tjaaa, mindestens 12 Jahre Standzeit. :cry: Die Kawa kriegts'e nur Huckepack in deine 'Schraubergarage', wenn Du eine hast. Und wenn der Tank von innen verrostet ist, hast Du im Grunde genommen ein Restaurationsobjekt vor Dir. :shock: Das scheinst Du nicht zu wollen.

Ich sag emal so: Alles über 500,-€, inclusive Transport zu Deinem 'Selbstschrauber'- Platz wäre, aus meiner Sicht, zu teuer für ein so lang gestandenes 500ccm- /50PS- Massenmopped. :ugeek: S.a. Honda CB500 o.ä. - 350,-€ inclusive Transport wäre, zumindest für mich, nur dann sinnvoll, wenn ich von mir wüßte, daß ich am Schrauben mindestens soviel Freude hätte wie am Fahren. Siehe z.B. auf yt 'ZAMsChannel'. ;)

Um die von Dir genannte er5 wieder auf die Straße zu kriegen, würde ich mit mindestens 1.000,-€ rechnen? Papiere und TÜV, Seilzüge, Benzinleitungen, Reifen, Batterie...

Ich habe das Problem für mich 'kaufmännisch' gelöst. Hat natürlich ebenfalls richtig Zeit, Sorgfalt und viel Hin- und Her- Fahrerei gekostet. :!: Letztes Jahr mit dem '9- Euro- Ticket' gemacht. 8-) Dadurch habe ich, zum Glück, eine er5, Bj. 1998/99, für 1.000,-€ mit echten 2 Jahren TÜV bekommen. Klaro, war trotzdem noch genug zu tun. Vorderreifen, Seilzüge, Benzinleitungen alles neu ... aber eben auch erstmal vorsichtig losfahren und die 'neue' Maschine checken können.

Im Raum Köln und Co gibt es viele vergleichbar gute Angebote wie meins. Mit TÜV für 1.000,- bis 1.500,-€? Für maximal 2.000,-€ würde ich schon eine richtig gute Erna, Bj nach 2001, entdrosselt (auch in den Papieren!), mit echten 2 Jahren TÜV, guten Reifen etc. sehen wollen. Oberhalb von 2.000,-€ würde ich wohl eher nicht kaufen. Muss aber jede/r selber wissen. Ist ja auch eine Frage des Zeitaufwandes.

Ansonsten schließe ich mir hier Ningel an: 34 PS- Entdrosselung über die Vergaserbedüsung ist relativ teuer wegen der Teile und sollte korrekt durchgeführt werden. Bei der Alpha- Technik- Drosselung (stimmt das? Heißt die so?) kein Problem. Entdrosselung muss in die Papiere wegen des Versicherungsschutzes!

Soweit bis hierhin erstmal meine Meinung. Andere sehen das gewiß anders. Vor allem natürlich versierte Schrauber. Was meint Ihr anderen hier?

Ansonsten: Kawa- Motor springt nach mehr als 12 Jahren Standzeit an? Yep! :D Kawasaki, 500ccm, 2-Zylinder Motor. :20: :lol:

MfG und DLzG :)
Gerold
Beiträge: 102
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 01:26
Motorrad: SV650S + ER-5
Baujahr: 1999

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Gerold »

Aha...danke.
Gibts hier eine Aufstellung darüber, welche Modelljahre wie gedrosselt waren?

Und, so nebenbei; weil es mich technisch interessiert; wo der Unterschied zu einem älteren GPZ-Motor besteht, der ja meines Wissens nach deutlich stärker war.
Wenn ich das Mopped kaufen sollte und es mir im Fahrbetrieb gefällt, würde ich mir nämlich einen kompletten Motor mit wenig Laufleistung ins Regal legen.
Der kostet allemal weniger als z.B. ein Ventiltausch mit O-Teilen. Falls es die dann überhaupt noch gibt.
Und da ist es gut zu wissen, was passt.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Uppsala! Eins nach dem anderen... :14: ...
... Ich habe beim Durchforsten der Anzeigen mindestens drei Maschinen gesehen, bei denen was von "Benzin im Motor" oder "Motor komplett abgesoffen; kann nicht gestartet werden, Reparatur kostet ca. 350,- Euro" gelesen.
Ist wohl das damit gemeint?
Kann man das Möpp plug'n play auf einen mechanischen Benzinhahn umrüsten? ...
Ja, habe ich auch gelesen und dann mal recherchiert wieso, weshalb, warum? Leider habe ich den Grund dafür wieder vergessen, weil ich mich diesbezüglich entspannt habe.

Aber gut, daß Du das erwähnst. Vielleicht sollte ich die Öleinfüllschraube oben mal wieder aufschrauben und meinen Rüssel drüberhalten? Benzin kann man/frau ja riechen. Das letzte mal habe ich eine Klempnerzange zu Hilfe genommen, weil die Schraube so fest saß. Da ging die dann auf.

Von einem mechanischen Benzinhahn an irgend einem von den 2- Zylinder- Kawa- Motoren habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört. Bestenfalls von Reparaturkits und gebraucht zu kaufenden Original- Benzinhähnen. Scheint, mit Ausnahme des normalen Verschleisses nach +/-20 Jahren, nicht wirklich einen Bedarf danach zu geben. :)

P.S.: Du scheinst ja richtig heiß auf eine 3.Karre zu sein. :D Evtl. findest Du eine gute ER5 bei einem Händler?

MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

...würde ich mir nämlich einen kompletten Motor mit wenig Laufleistung ins Regal legen. ...
Würde ich, ehrlich gesagt, nicht. Das Geld für den Ersatzmotor würde ich persönlich lieber sparen und in eine richtig gute Gebrauchte mit möglichst viel TÜV stecken. Meine hatte über 50.000km auf dem Tacho. Ob die nach 5-7 VorbesitzerInnen wirklich stimmten, wage ich mal zu bezweifeln. :17: Dafür halt ein gefahrenes Motorrad ohne echte Standschäden. 8-) Ist bei jedem Motorrad diesen Alters halt anders.

Ca. 500,- bis 1.000,-€ in Reserve halten für unerfreuliche Überraschungen. Immerhin willst Du eine Gebrauchte mit +/-20 Jahren auf dem Buckel kaufen.

Entscheidend ist aus meiner Sicht bei dem Alter auch nicht mehr die Anzahl der VorbesitzerInnen, sondern ganz konkret der Mensch, der Dir das Möpp als Vorbesitzer verkaufen will. Wenn der sorgfältig und mit Verstand mit dem Mopped umgegangen ist, wirst Du womöglich die nächsten paar zehntausend Kilometer keinen Ersatzmotor benötigen, vernünftige Wartung und Pflege vorausgesetzt. :P Also nicht nur das Mopped, sondern auch den/die VorbesitzerIn so ä bissie ins Auge nehmen.

Bei der ER5 gibt es (von Kawasaki?) noch eine Drosselung über eine Blende, welche die Luft- Zufuhr im Vergaser reduziert. Da muss man/frau halt an die Vergaser ran und die Blende entfernen. Das wäre billiger als über die Düsen etc. Die Art der Drosselung steht im Fahrzeugschein :!:

Die GPZ gab es ebenfalls in gedrosselten Versionen. Also mit 34, 50 und 60PS. Ich meine, daß die GPZ schärfere Nockenwellen habe und natürlich den Doppelauspuff. Wie da die Drosselung von Kawasaki vorgenommen wurde, weiß ich nicht. Inwieweit ein GPZ- Motor mit seinen Verschraubungen etc. in den Rahmen einer ER passt und umgekehrt, weiß ich leider auch nicht. :(

Ich persönlich würde die Erna sowohl aus versicherungsrechtlichen als auch fahrerischen Gründen nicht mit 60PS fahren wollen. Als Ganzjahresbike ganz klar die Erna. Trotz (oder gerade wegen? :mrgreen: ) des kräftigen Fahrtwindes bei höheren Geschwindigkeiten.

MfG und DLzG ;)
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Ningel »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:20 Ansonsten schließe ich mir hier Ningel an: 34 PS- Entdrosselung über die Vergaserbedüsung ist relativ teuer wegen der Teile und sollte korrekt durchgeführt werden. Bei der Alpha- Technik- Drosselung (stimmt das? Heißt die so?) kein Problem. Entdrosselung muss in die Papiere wegen des Versicherungsschutzes!
So hatte ich das nicht gemeint, nur daß er schauen soll, ob die ggf. gedrosselt ist, damit man weiß, was auf einen zukommt. Wir hatten hier früher viele, die selbst endrossel haben, das war eingentlich kein großer finanzieller aufwand. UNd wenn man die Vergaser ehh reinigt, kein Problem. Papiere müssen ehh neu und TÜV-abnahme, dann kann man das gleich entsprechend eintragen lassen.
Gerold hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:59Gibts hier eine Aufstellung darüber, welche Modelljahre wie gedrosselt waren?
Das hat nix mit dem Jahrgang zu tun. Es gab zwei Arten des Drosselns. Bei dem einen wurden zwei Halbmondförmige Scheiben in den Ansaugkanal gelegt, somit verringerte sich die Luftzufuhr, bei dem anderen gab es Löcher im Gasschieber. Beides in Kombination mit anderer Bedüsung; obwohl das manchmal "vergessen" wurde.

Enddrosseln: Scheiben rausnehmen, ggf. Düsen ändern. öcher im Gasschieber verschließen (löten oder mithilfe einer Hülse abdecken)
Gerold hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:59 Und, so nebenbei; weil es mich technisch interessiert; wo der Unterschied zu einem älteren GPZ-Motor besteht, der ja meines Wissens nach deutlich stärker war.
Ich glaube der hatte ne schärfere Nockenwelle und sowas.
Gerold hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:59 Der kostet allemal weniger als z.B. ein Ventiltausch mit O-Teilen. Falls es die dann überhaupt noch gibt.
Ersatzteile/Preise findest Du hier: https://www.cmsnl.com/kawasaki-er500_model12223/
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Ningel »

Gerold hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 09:29 Stimmt....der Benzinhahn.
Ich habe beim Durchforsten der Anzeigen mindestens drei Maschinen gesehen, bei denen was von "Benzin im Motor" oder "Motor komplett abgesoffen; kann nicht gestartet werden, Reparatur kostet ca. 350,- Euro" gelesen.
Ist wohl das damit gemeint?
Gerade weil man den Benzinhahn nur mal betätigt um auf Reserve zu schalten oder mit PRI den Motor zu fluten, kann es schon mal passieren, daß der Benzinhahn auf PRI vergessen wird (oder vielleicht im Laufe der Jahre die Dichtungen spröde werden). Wenn dann in Kombination damit noch das Schwimmernadelventil auf "offen" hängen bleibt, weil vielleicht der Kram verhartzt ist, dann läuft/tropft der Sprit durch bis in die Ölwanne. Irgendwann steht dann das Kurbelgehäuse so voll, daß der Anlasser keine Kraft mehr hat, das DIngen zu drehen.
Wenn man zwei rechte Hände hat belaufen sich die Kosten auf ca. 4l Mineralöl 15W40, einen Ölfilter, ggf. ein Dichtungsset für den Benzinhahn (10 - 20€) und die Reinigung des Vergasers im Ultraschallbad, ggf mit Lösungsmitteln. Wenn man das alles in der Werkstatt machen lassen muß, sind die 350€ realistisch, weil da der entsprechende Arbeitslohn drauf kommt.

Die meisten haben mit dem Hahn keine Probleme (Dichtungen können auch mit dem mechanischen Hahn in den Jahren spröde werden) und so vergiß man auch nicht den aus zu drehen.
Gerold hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 09:29 Also sind so Sachen wie klappernde Kettenspanner im Motor, festgehende Bremsen oder ausgeschlagene Schwingenlager kein Thema?
wäre mit nicht bewußt. Bei einem Standfahrzeug würdest Du ja wahrscheinlich auch das Gabelöl erneuern, dann solltest Du 30€ für zwei neue Simmerringe investieren. UNd auch die Bremsklötze sollten erneuert werden. Bei älteren Modellen macht es Sinn die Bremsleitung vorne auf Stahlflex zu wechseln. Das gibt einen besseren Druckpunkt. Bei den neuen Modellen wurde da schon was anderes verbaut.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Ei guude @Ningel: Vielen Dank, daß Du, im Unterschied zu mir, die Kaufberatung hier aus Schraubersicht beschrieben hast. :) Daraus entnehme ich, daß die 12Jahre- Stand- Erna, von dem jungen Mann ohne Führerschein, für SchrauberInnen ebbe doch eine interessante Option ist. Natürlich wenn der Preis stimmt, und die Möglichkeit, Fähigkeit und Bereitschaft zum Schrauben besteht. :16:

Wie Du und die anderen ja wissen, parke ich hier auf einem öffentlichen Parkplatz, also 'Laternenparker'. Soweit die Nachbarn und evtl. das Ordnungsamt das tolerieren, schraube ich da auch. :P Klaro, eher nervig und richtig mit Schrauben loslegen geht da nun mal nicht. 8-) Deswegen suche ich ja zuerst immer nach einem 'kaufmännischen' Lösungsweg, um das Mopped nach dem Schrauben wieder fahrtüchtig parken zu können. Dieses fahrtüchtige Parken hat auch seine Vorteile. ;) Die 'kaufmännischen' Lösungswege benötigen unter Umständen genau so viel Zeit und Sorgfalt wie die 'schrauberischen'. :shock: Da möge man/frau sich keine Illusionen machen. Anzeigen durchstöbern, Termine?, hinfahren?, gucken, verhandeln, kaufen oder nicht kaufen?... :17:

@Gerold: Diese zwei unterschiedlichen Ansätze, 'schrauberisch' und/oder 'kaufmännisch', sind hoffentlich nicht nur für Dich, sondern auch für andere Interessierte, hilfreich. KfZ sind ebbe immer teuer und/oder zeitaufwändig. :roll: Im Unterschied zu einem 'Auto- SUV' :18: ist man/frau mit einer Erna und ein wenig Wartung und Pflege echt billig dabei. :D

MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

... Ansonsten schließe ich mir hier Ningel an: 34 PS- Entdrosselung über die Vergaserbedüsung ist relativ teuer wegen der Teile und sollte korrekt durchgeführt werden. ...
Yep, ich erinnere mich dunkel. Ich hatte eine Kawa mit 34PS gebraucht gefunden. Das, was zum Entdrosseln so teuer war, waren die Gasschieber OHNE Löcher. Kein Wunder bei der notwendigen Fertigungsqualität. Bei zwei Vergasern braucht man/frau ja auch zwei davon.

Ich hätte mir nicht zugetraut, diese Löcher in den Gasschiebern dauerhaft und sinnvoll zu verschließen, obwohl es im Internet 1.000 tolle und bewährte Tipps dafür gibt. Von den Hülsen zum Drüberstülpen habe ich erst zu dem Zeitpunkt erfahren, als ich solche im Internet für kleines Geld gefunden habe. Auf dem Gebrauchtmarkt sind 50PS- Vergaser für die ER5 in wenigen Tagen verkauft. Die sind auch heute, nach +/-20 Jahren(!), noch heiß begehrt. :) Ich wäre damals also auf die Original- Gasschieber OHNE Löcher von Kawasaki angewiesen gewesen.

Die ganzen Düsen und den andere Krempel hätte ich, auch bei zwei Vergasern, wohl bezahlen können. Von daher wäre die Entfernung der 'Halbmondscheiben' für mich natürlich wesentlich billiger gekommen.

Naja, die Gebrauchte war eh schwarz und ich mag weder schwarze Moppeds und schon gar nicht schwarze Helme. :17:

Wie geschrieben:
...Die Art der Drosselung steht im Fahrzeugschein :!: ...
MfG und DLzG ;)
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Ningel »

Ich kann mich erinnern, daß Alexa (meine abwesende Mitmoderatorin) damals das Entdrosseln ohne viel Gdönst in der heimischen Garage gemacht hatte (und das mit geklebten Fingernägeln). Klar, wenn man keine heimische Garage hat (oder jemand kennt, der eine hat) ist das natürlich doof.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Gerold
Beiträge: 102
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 01:26
Motorrad: SV650S + ER-5
Baujahr: 1999

Re: Kaufberatung Kawasaki er5. Vor- und Nachteile?

Beitrag von Gerold »

Meine ist mit vollen 50 PS im Brief. War wohl auch nie gedrosselt.
Dafür läuft sie jetzt mittlerweile doch nur auf einem Pott.
Die Vergaser müssen nach so langer Zeit dann wohl doch gereinigt werden.
Sollte man auf jeden Fall auf der Liste haben, wenn man sich eine ER-5 zulegt.
Das Thema ist ja nach so langer Zeit auch bei durchgefahrenen Maschinen virulent.
Die Ablagerungen finden auch im Betrieb statt.

Mal sehen, was ich mir damit jetzt angetan habe.
Antworten