Bild

Kompressor Kaufberatung

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Kompressor Kaufberatung

Beitrag von reini12 »

Hallo Gemeinde,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kompressor zu kaufen.

Ich Frage mich allerdings, benötige ich einen Schlagschrauber in Zukunft. Bisher brauchte ich keinen, wie ist das bei euch? Benutzt ihr ein Schlagschrauber? Es gibt ja kleinere Kompressoren die zum auspusten und evtl. mal was trocken pusten reichen, aber nicht um einen Schlagschrauber anzutreiben.
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 110
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:47
Motorrad: ER 5
Baujahr: 1999
Farbe: Blau

Re: Kompressor Kaufberatung

Beitrag von Gerrie »

Hallo reini
Ich habe mir einen Akku Schlagschrauber gekauft, ich habe ihn aber bisher nur zum Reifenwechsel beim Auto benutzt.
Ich habe auch einen elektrischen Kompressor zum ausblasen und Reifen aufpumpen. Zum Motorradschrauben benutze ich einen kleinen Akkuschrauber
Gruß Gert
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Kompressor Kaufberatung

Beitrag von Ningel »

Also am Mopped ging bisher alles ohne Schlagschrauber. Ich kann aber verstehen, wenn man dann sowieso einen Kompressor hat, daß man den dann auch mal für sowas nutzen möchte.

Mein Vater hatte Jahrelang einen mit einem 500l Kessel, das war natürlich ein Traum, aber nahm massig Platz ein und war unflexibel. Ich denke da muß man einfach mal schauen, wie ist der Platz, was für Anwendungen plan ich. Muß ich den hin und her tragen....
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Kompressor Kaufberatung

Beitrag von reini12 »

@Gerrie
Gute Idee mit dem Akkuschlagschrauber. Denke werde es genauso wie du machen. Top! Danke für die Anregung.

@Ningel,
Platz hätte ich genug, tragen müsste ich ihn auch nicht. Nur umso größer die werden umso mehr tut es im Geldbeutel weh. 😁
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Kompressor Kaufberatung

Beitrag von Ningel »

reini12 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 12:51....@Ningel,
Platz hätte ich genug, tragen müsste ich ihn auch nicht. Nur umso größer die werden umso mehr tut es im Geldbeutel weh. 😁
JAIN. Ich denke im Mittelfeld kann man ein Schnäppchen machen. Wenn die zu klein oder zu groß sind, werden die wieder teuer. Aber so im Bereich 20 bis 50l Kesselinhalt, sollte was gutes zu finden sein.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Kompressor Kaufberatung

Beitrag von reini12 »

Würde denn ein Kompressor mit 20 bis 50L reichen um einen Schlagschrauber anständig anzutreiben? Habe was gelesen das man dafür schon 200 L aufwärts benötigt.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Kompressor Kaufberatung

Beitrag von Ningel »

Du hast ja zum einen den Kesselinhalt, der ist eher dazu gedacht, daß der Kompressor nicht in einer Tour durchballert. Vor allem wenn man damit auch Reifen füllt und so.

Beim Schlagschrauber kommt es wohl mehr drauf an, was der Kompressor "nachläd".

Hier sagen die bei max. Leistung zwischen 113 und 270 Liter Luft je Minute und 6 bis 6,3bar Arbeitsdruck.
https://www.vergleich.org/druckluft-sch ... -896605820

Wenn man dann z.B. https://shop.scheppach.com/kompressor-s ... er-oelfrei so einen dran hängt, kann der bei 220 L/min Ansaugleistung & Max. Arbeitsdruck 10 bar schon fast alle Schrauber betreiben.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Kompressor Kaufberatung

Beitrag von reini12 »

Danke Ningel für die Erklärung und die Links nur wenn ich den Link für den Kompressor folge dann ist das ein komischer Kompressor, so ein habe ich noch nie gesehen, wie kommst du nur immer an sowas ran?🤔 😁

Bild

Ich denke aber ich weiß welchen du meinst, die Kisten von Schlepperbach habe ich mir schon angeschaut.
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Kompressor Kaufberatung

Beitrag von reini12 »

@Ningel,
Was hälst du von dem Teil? 180L/min 8 Bar. Preis 58 Euro. Plus Versand. Den hatten die neulich in der Fiale nur ich war mir unsicher ob der was taugt, also habe ich ihn nicht gekauft.🙃

https://www.lidl.de/p/parkside-druckluf ... p100345839
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Kompressor Kaufberatung

Beitrag von Ningel »

reini12 hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 18:18 Danke Ningel für die Erklärung und die Links nur wenn ich den Link für den Kompressor folge dann ist das ein komischer Kompressor, so ein habe ich noch nie gesehen, wie kommst du nur immer an sowas ran?🤔 😁

Bild

Ich denke aber ich weiß welchen du meinst, die Kisten von Schlepperbach habe ich mir schon angeschaut.
Wenn Du ganz schnell und feste kurbelst entsteht auch Druck ;-) Ich bekam jetzt beim Folgen des Links einen Hobel angezeigt, der Kompressor kam dann beim zweiten Anlauf. Ich meinte den:
Bildschirmfoto 2023-08-25 um 10.28.58.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Antworten