Bild

Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

http://kawa-er5.de/viewtopic.php?p=25597#p25597
MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:48 ... Muss aber jede/r selber wissen. ;)
Ich persönlich mag diese Lenkerendspiegel nicht besonders. Scheint mir zur Zeit Mode zu sein. Halt einfach nicht mein Geschmack. Die Traumbikes meiner jungen Jahre hatten die ja schließlich auch nicht. :D

Zurück zu meiner Frage: Was nehmt Ihr zum Anschleifen Eurer 'Angstnippel' an den Fußrasten? :P
Zuletzt geändert von MehrAlltagsmoppeds am So 3. Mär 2024, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von reini12 »

Evtl. Eine z900? Dachte habe die hier schon Mal irgendwo im Forum gesehen, aber wenn du das Ding schon nicht kennst, dann habe ich die hier auch garantiert nicht gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Könnte gut sein, aaaber: Das Vorderradschutzblech ist anders und auch der Auspuff. Ich hatte auch schon an die neue Kawasaki Z900 RS/SE gedacht. Nur dann stimmt das Rücklicht wohl nicht.
Ok, wegen dem Rücklicht tippe ich jetzt mal auf die alte 900'er Kawa mit umgebautem Auspuff und anderen Umbauteilen. :D
Vielleicht hat der/die EigentümerIn ja einen anderen Auspuff drangeschraubt, weil der alte 'gezwitschert' hat? :lol:
;)
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von reini12 »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:42 Vielleicht hat der/die EigentümerIn ja einen anderen Auspuff drangeschraubt, weil der alte 'gezwitschert' hat? :lol:
;)
Sehr gut 😁😂🤣
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von reini12 »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Könnte gut sein, aaaber: Das Vorderradschutzblech ist anders und auch der Auspuff. Ich hatte auch schon an die neue Kawasaki Z900 RS/SE gedacht. Nur dann stimmt das Rücklicht wohl nicht.
Ok, wegen dem Rücklicht tippe ich jetzt mal auf die alte 900'er Kawa [...]

Es ist wohl eine Zephyr die es in verschiedenen Ausführungen gibt 550, 750 und 1100. Selten soll die auch noch sein. Habe irgendwo gerade Anzeige gesehen da verkauft einer die für 6700 Euro...🙆🏻

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... hyr-reihe/
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Ei guude @reini12: Ich denke wir haben's. :14:
Kawasaki Zephyr 550:
https://www.youtube.com/watch?v=Au426iq6Mj8

Hier stimmen alle Details. Und: Auf dem Foto noch sehr viele Teile im Originalzustand. Also, bei guter Pflege, haltbar. Prima. Ebenfalls maximal 37kW/50PS. Ja, 4Zyl- 4Takt- Reihe, 2xNockenwellen, aaaber nur 2(!)Ventile pro Zylinder. Sowohl bei der Anzahl der Ventile, als auch bei der Hubraumschätzung, habe ich ordentlich daneben gelegen. :P Und ein richtiger Brummer ist die Zephyr 550 heutzutage auch nicht. Kommt auf einem Motorradtreffen natürilch fetter rüber als unsere schlanken Ernas. :D

Im Vergleich zu unseren Ernas: 4Zylinder (ebenfalls leckerer Japansound 😇 ), 2.Scheibe vorn, tolle Aufnahme der Hinterradachse, etc. alles hochwertiger ausgeführt. Etwa gleich schwer wie unsere Ernas, 2Ventile weniger pro Zylinder, keine Wasserkühlung und 'nur' luft- ölgekühlt.. Die Zephyr- Reihe genießt ebenfalls einen hervorragenden Ruf bei den Motoren.

Aber 6.700,-€? Dafür hole ich mir eine moderne A2- Neumaschine mit 35kW/48PS und Garantie. 🤣

MfG und DLzG ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Dieses mal tatsächlich ein paar Fotos aus dem Wald. Von der nördlichsten Spitze des Odenwaldes. :D

odenwald01a.JPG
Da ganz hinten im Hintergrund (hinter der Mülltonne) steht meine Erna. Nein, das ist keine optische Täuschung: :arrow: Die Straße ist tatsächlich schmaler als das Auto lang ist. Mit dem Auto könnte man/frau auf dieser Landstraße also nicht wenden. Umso luschtiger finde ich, daß LKW mit einer Länge von mehr als 15 Meter ab dem Verbotsschild nicht weiterfahren dürfen. :) Wie soll so ein LKW da wenden? :lol:

odenwald01b.JPG
So etwas wie in dem folgenden Bild nenne ich persönlich eine 'kleine Landstraße'. Kein Mittelstreifen, breit genug für 2xPKWs in gemäßigtem Tempo oder 2xLKWs / Busse beim fahrerischen 'Zentimeter zaubern' in der Kurve. Dafür durchgehend weiße Linien, die die Fahrbahnränder markieren, Leitpfosten und stellenweise Leitplanken.

Also im weltweiten Maßstab richtig luxuriös für Auto- und LKW- / BusfahrerInnen. Für uns MotorradfahrerInnen sind solche Leitplanken übelst gefährlich. :(

odenwald01c.JPG
Ganz links ein Wald- / Feldweg. Hier kann reichlich Wasser und Schmutz auf die Straße kommen. Wenn alles wunderschön grünt und blüht, sieht man/frau weder den Kurvenverlauf, noch entgegenkommenden Verkehr. Für mich ist das nix für Vollgas fahren. :17:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MehrAlltagsmoppeds am Di 16. Apr 2024, 13:46, insgesamt 5-mal geändert.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

odenwald01d.JPG
Hier könnt Ihr die 'Burg Frankenstein' im Hintergrund sehen. Die heißt wirklich so. :) Ihr könnt die mit openstreetmap.org finden, wenn Ihr den Namen oben links in das Suchfeld eingebt.

odenwald01e.JPG
Zum Abschluß noch ein Bild von dem, was ich 'kleinste Landstraßen' nenne. Die ist so schmal, daß selbst 2PKW in Kurven nur mit 'Zentimeter zaubern' aneinander vorbei kommen, wenn überhaupt. Kein Mittelstreifen, keine weißen Linien am Straßenrand, keine Leitpfosten, keine Leitplanken mehr. Extrem beschädigte, teilweise hangabwärts leicht abgerutschte, Fahrbahndecke. LKW- und Busverkehr daher dort verboten. Max. 30km/h.

Habe auf dieser 'kleinsten Landstraße' mal kurz in die Landschaft geguckt und hoppla - da bin ich wegen der fehlenden weißen Randstreifen beinahe neben der Straße in der Landschaft gelandet. :o Ich wußte bis dahin nicht, wie mein Gehirn diese weißen Randstreifen beim Fahren unterbewußt mit verarbeitet. :idea:


Summa summarum:
Bei dieser trockenen Straße bin ich die meiste Zeit im zweiten Gang, und so zwischen 5.000 und 7.000 Umdrehungen gefahren. Da war für mich mit der Erna genau der richtige Druck am Hinterrad ohne zu übertreiben. Also habe ich von 50PS max. 34PS, eher weniger, als Solofahrer benötigt.

Mit einer leichteren Maschine, z.B. meiner alten MZ oder meiner früheren 250'er Kawa und vor allem mehr Fahrerfahrung :) , wäre ich, trotz der geringeren Motorleistung, evtl. ein paar Sekunden (nicht mehr!) schneller gewesen. Ohne ein erhöhtes Risiko eingehen zu müssen. Für mich lohnt es sich nicht, wegen ein paar läppischen Sekunden auf den Genuß der Natur und des Fahrens zu verzichten. ;)

Im 3. Gang ergab für mich auf diesen Straßen immer nur für ein paar Sekunden Sinn. Danach wollte ich wieder auf 5.000 bis 7.000 Umdrehungen rauf, also runterschalten. Nix für schaltfaule Gemüter. :P Ob das sinnvoll war, muss ich bei passender Gelegenheit nochmal ausprobieren.

Zu viel Text :?: Zu viele Gedanken zum Motorradfahren und wie fahre ich / wie fahrt Ihr auf welchen Straßen? :oops:

Was macht Ihr für 'Erfahrungen' mit der Erna und Euren anderen Motorrädern? 8-)

MfG und DLzG :10:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

P.S.: Hab' ich vergessen. Es fuhren auch FahrradfahrerInnen auf diesen Landstraßen. Und: :arrow: Dürfen die das etwa? Unglaublich! Das ist doch gefährlich!! :shock: Sogar Familien mit Kindern, Leute mit Hunden und WanderInnen dürfen da rumlaufen! :o Man stelle sich einmal den SKANDAL vor: :arrow: Und das alles sogar nachts! Womöglich gar bei winterlichen Wetterverhältnissen! Und: Ohne Licht :!: Manchmal befinden sich sogar TIERE auf Landstraßen! Auch: OHNE Licht!!! Ich bin EMPÖRT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Reini12 seine Mopped-Bilder (im Wald und auf der Heide)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

P.P.S.: Auf all diesen 'kleinen Landstraßen', also denen ohne Mittelstreifen, dafür mit Straßenrandmarkierungen, Leitpfosten etc., gab es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen. Also waren 100km/h erlaubt. Müssen wir jetzt, statt sinnvoll und allgemein verträglich KFZ's zu fahren, noch mehr Verbotsschilder aufstellen? :18: Ich fahre seit Jahrzehnten Fahrrad und ja, ich war im Winter und nachts auch schon zu Fuß auf Landstraßen unterwegs. Deshalb die Polemik in meinem letzten Beitrag. ;)
Antworten