Bild

Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von Ningel »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 23:27 Schneeketten sind heutzutage wohl in ganz Deutschland ungebräuchlich.

Nützen Schneeketten auch bei Glatteis? Ich habe die noch nie benutzt. Das Salzen der Straßen soll ja so ab -7°C unwirksam werden. Darunter helfen wohl nur noch Sand oder Rollsplitt oder Spikes :geek: oder Bergsteiger- Steigeisen :) oder Schlittschuhe :D oder: Eisspeedway- Rennmotorräder! :20:
Als ich früher bei Bosch gearbeitet habe, haben wir noch Spike-Spiders verbaut. Aber die haben immer viel Platz im Kofferaum weggenommen und man mußte über Winter die Halterung fest auf der Felge montieren. Hatte allerdings den Vorteil, daß man die mit 3 Handgriffen aufgezogen hatte. Im Campingsektor kenne ich immer noch welche, die Schneeketten nutzen um genug Gripp zu haben den Wohnwagen zu ziehen. Aber da besteht natürlich die Gefahr sich die Alufelgen zu zerkratzen. Inzwischen gibt es auch Ketten bei denen Platten mit Spikes inkludiert sind. Oder so genannte Anfahrhilfen, die man an mehreren Stellen der Antriebsräder an den Felgen befestigt.

Ketten nützen auch bei Glatteis, entweder durch die inkl. Spikes oder durch die kleine metallene Auflagefläche, die sich etwas ins Eis eindrückt.

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 23:27 Am krassesten finde ich das, wenn Regen oder sonstiges Wasser auf gefrorenen Boden fällt, und sich sofort eine glasklare Eisschicht bildet. Das wird sogar zu Fuß heikel. :o Bei so einer Lage bin ich in meiner Jugend das erste mal so richtig mit dem Fahrrad hingeknallt. Ok, nichts passiert, aber auch nichts kapiert. Das Eis war so klar, daß ich es selbst in wenigen Zentimetern Entfernung nicht wirklich als Eis erkennen konnte. :shock: Das habe ich bis heute nicht vergessen.
Ich habe mal versucht bei so nem Wetter meine 80er unbeschadet 3km nach Hause zu fahren. Dummerweise war die Fahrbahn nicht eben sondern viel zum Straßenrand hin ab = schupp Straßengraben. Zum Glück brauchte ich nur nen neuen Spiegel. Bei uns ist dieses Wetterphänomen eher selten und kommt nur alle paar jahre mal vor, das ist bei uns dann meist so kalt, daß es richtig schneit.

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 23:27 Apropos: Mit einem Käfer, Motor und Antrieb hinten, lässt sich großartig auf einem großen, leeren Parkplatz das Heck hinten herumschleudern. Vor allem dann, wenn man/frau die Handbremse nutzt. :lol:
Ein Kumpel von mir war mal Testfahrer bei Opel, der konnte das mit fast allen Fahrzeugen. Sobald etwas festgefahrener Schnee war, war der außer Rand und Band, aber wir mußten den mehr als einmal aus ner Schneewehe schieben.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von reini12 »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 23:27
Apropos: Mit einem Käfer, Motor und Antrieb hinten, lässt sich großartig auf einem großen, leeren Parkplatz das Heck hinten herumschleudern. Vor allem dann, wenn man/frau die Handbremse nutzt. :lol:

MfG und DLzG ;)
Bei einem Heckantriebler brauchst keine Handbremse, Kupplung treten, Gas geben Lenker einschlagen und der Arsch fängt erbärmlich anzu rutschen. 😁

Erste Auto war vor über 30 Jahren ein 3er BMW ohne Heizkörper im Kofferraum ging da nix im Winter. Danach Volvo da musstest gleich ne Bahnschwelle reinlegen sonst ging gar nix gerade aus, aber am besten war nen Opel Ascona, mit dem konntest immer geil eine Kehrtwendung aus vollen Anlauf machen. Irgendwann bin ich dann auf Frontriebler umgestiegen, Audi Coupe 5e eine geiles Teil war das, da konntest aber nur mit Handbremse ziehen driften. Was aber richtig geil ging, Handbremse hoch, Vollgas 1 Gang 2te Gang und dann reifen qualmen lassen bis niemand hinter dir mehr was sehen konnte. Das war echt immer wieder geil. 😂 Gab nur ein Problem, wenn man beim beschleunigen den Lenker zu weit eingeschlagen hat, hat es einem die Antriebswelle raus geballert. Mir 2 mal passiert, war aber auch irgendwie geil, hast Tür aufgemacht, und die Kugeln sind dann darum gerollt 😁😁

Das waren schon geile Zeiten.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von Ningel »

reini12 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 21:31......Erste Auto war vor über 30 Jahren ein 3er BMW ohne Heizkörper im Kofferraum ging da nix im Winter. ....
Mein erster Gedankengang: Ein BWM ohne Heizung ist schon doof, son Kadett hab ich mal gefahren.
Zweiter Gedankengang: Wieso heizt der den Kofferraum?
Dann fiel der Groschen, daß Du den Rippenheizkörper nur seines Gewichts wegen wolltest.

Jungspunte würden jetzt denken "Heizkörper? Gewicht? Das bisschen Blech wiegt doch nix" Aber ich hab jetzt noch Rippenheizkörper daheim an der Wand. Ich mußte den im Bad ausbauen (der Kleinste, den ich in der Wohnung hab) und hab mir fast nen Bandscheibenvorfall geholt als ich versuch hab den ausm ersten Stock nach unten zu schaffen.

Ich hatte als Gewicht in meinem Ascona immer Sandsäcke mit Sand oder Kiesfüllung. Das war nicht so gefährlich, wie wenn einem bei ner Bremsung von 140 auf 0 in 2 Sek. ein Kanaldeckel oder ein Heizkörper ins Kreuz flog.

Als wir aus dem Kino kamen und es hatte während des Films knapp 10cm geschneit, hab ich mal den Fehler gemacht, zu der etwas korpulenten Freundin eines Kumpels zu sagen: "Gut, daß Du als Gewicht auf der Hinterachse sitzt, sonst währen wir nicht mehr Heim gekommen." Die hat mehrere Tage nicht mehr mit mir gesprochen - seltsam.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von Ningel »

Apropos Winterwetter. Mir schickte vorhin ein Kumpel aus München ein Bild (alles weiß), der meinte er hätte heute Morgen schon 3 mal Schnee geschöppt und müßte gleich nochmal. Einiger Vorteil, man kann die E-Roller nimmer sehen.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von reini12 »

Ningel hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 10:14 Als wir aus dem Kino kamen und es hatte während des Films knapp 10cm geschneit, hab ich mal den Fehler gemacht, zu der etwas korpulenten Freundin eines Kumpels zu sagen: "Gut, daß Du als Gewicht auf der Hinterachse sitzt, sonst währen wir nicht mehr Heim gekommen." Die hat mehrere Tage nicht mehr mit mir gesprochen - seltsam.
😂😂😂😂

Ja in München muss es richtig geschneit haben. Flughafen gesperrt, Bundesligaspiel abgesagt. Bei mir stand die ganze Zeit vor der Garage ein e Roller da konntest auch zusehen wie der aus grün weiß wurde. Jetzt ist er weg, vermute der wurde abgeholt da der Akku alle war. 😂
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Laut Nachrichten sollen in weniger als 20 Stunden so 35-40cm Schnee in der Stadt München, im Umland sogar 70cm und mehr runter gekommen sein. Das ist heutzutage und hierzulande schon richtig viel. Ohne Räumdienste geht da wohl auch mit Schneeketten nichts mehr. By the way, thanks an die Räumdienste. ;)
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Ningel hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 10:14 Dann fiel der Groschen, daß Du den Rippenheizkörper nur seines Gewichts wegen wolltest.

Jungspunte würden jetzt denken "Heizkörper? Gewicht? Das bisschen Blech wiegt doch nix"
Jep, habe erst neulich so eine neumodische Stromheizung für ein paar Euronen aus dem Baumarkt mitgenommen. Die wiegen echt praktisch nichts mehr.
reini12 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 21:31 😂 Gab nur ein Problem, wenn man beim beschleunigen den Lenker zu weit eingeschlagen hat, hat es einem die Antriebswelle raus geballert. Mir 2 mal passiert, war aber auch irgendwie geil, hast Tür aufgemacht, und die Kugeln sind dann darum gerollt 😁😁
Wie bist Du danach nach Hause gekommen? :o
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 262
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Mensch, Sonnenschein! Schöön! Endlich wieder: Raus aus der Stadt! Ach, und sei es nur für ein paar Viertelstunden. :)

Oh, oh, die Vergaser wollen geflutet werden und der Joke braucht heute lang. :o Ey Leuts, heut iss Sonntag! Was soll der Streß an meinem Auspuff? Ok, hab' ich vergessen: Ihr könnt mich alle mal! :P

Getankt, Reifenluftdruck und nuu: Raus hier! Schon 20km? Motor schon warm? :arrow: Und ab, etwas mehr Drehzahlen. Das Mopped hängt dann so schön am Gas und Fahren törnt an. Die Straßen in silbrig- salzigem Grau. Dank Räumdienst ist kein Eis auf der Kuppe. Ich kann das Gas stehen lassen. Geil. Leichte Kurve links, leichte Kurve rechts und kein eisiges Glitzern im Schatten. 🤗 Harsche Schneereste in den Wiesen und Äckern. Da sitzt ein Raubvogel auf einem Pfahl, und die Krähen fliegen im Tiefflug nahe der Straße. Schöön. :) Beim Pinkeln scheint der Boden nicht hart gefroren, aber auf einer Pfütze ist fett Eis. Auf der Heimfahrt lande ich schon wieder auf einer Autobahn. In der Stadt im Gegenlicht übersehe ich beinahe einen zügigen Füßgänger. (Nein, keine Sorge, war noch meterweise Platz.) Oh oh, es reicht. :oops: Es wird echt Zeit, vom Bock runter zu kommen.

Mein Standardparkplatz ist frei. Prima. Boah, iss mir kalt. 🥶 Aufbocken kein Problem, iss ja zum Glück 'ne leichte Erna. :) Genau so wollte ich das Motorrad haben. Relativ leicht, knackig in den Kurven, genug für die deutsche Autobahn und mehr fahren als schrauben. :D Noch die Notizen und naa, so ä bissie schepp steht se ja scho da. Also nicht so ganz gerade wie sonst. Egal, mir iss saukalt! 🥶

Daheim die Heizung hoch, aus den Klamotten pellen und alles wieder an den richtigen Platz. Keinen Bock auf Fluppe, sondern Futtern und Trinken.

Läppische 60km Strecke und maximal 110-120km/h. Das ist noch weit, weit weg von einem 'Alltagsfahrer' ohne Auto. :( Aber endlich mal wieder eine richtig schöne Winterfahrt bei trockenem, wenn auch saukaltem Wetter. Finde ich gut. 👍

Für die nächsten Tage hat der Wetterbericht überfrierende Nässe angekündigt. Das finde ich nicht gut. 👎 Da lass' ich das Mopped wohl besser stehen. Mal schauen.

MfG und DLzG ;)
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von reini12 »

Wie bist Du danach nach Hause gekommen? :o
Mit den gelben Engeln 😂
reini12
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Finde ich gut / nicht so gut. Will ich einfach mal loswerden. :)

Beitrag von reini12 »

Respekt an dich, wenn du bei dem Wetter fährst. Ich würde nicht mal aus der Garage kommen ohne aufs Maul zu fliegen 😂 Glaube das der Motor bei dem Wetter nicht mehr warm wird. Sehe das immer wenn ich im Frühling so die ersten Runden drehe, das im Bullauge das Öl so schlammig ist. Nach meinem Wissen bedeutet das dass es nicht warm genug wird. Hat man bei Auto ja auch wenn man nur so kurze Strecken fährt.
Antworten