Bild

Wieder da

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Wasserfall
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 23:22
Wohnort: D-5312x

Wieder da

Beitrag von Wasserfall »

Das Forum ist wieder da. :D :D :D

Das war ja wohl ein mächtiger Crash? Bin froh Valle, dass Du das wieder aufbaust.

Grüße, Andreas
shakyr

Re: Wieder da

Beitrag von shakyr »

was ein Glück das valle da ist. Ich denk mal das ist jetzt ne Menge Stress für dich,
also an dieser Stelle mal ein großes Lob für deine Bemühungen :) Das wird schon wieder mit dem Forum !!!

wie kam es eigentlich zu diesem Crash?
Andre
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 09:21
Motorrad: ER- 5
Baujahr: 2002
Farbe: Perlmud Weiß
Wohnort: D-27367 Winkeldorf

Re: Wieder da

Beitrag von Andre »

Moinsen, von mir auch ein DICKES Lob!!!! Das Forum ist echt eine sehr gute Sachen! Danke Valle!!

Schöne Grüße Andre
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Wieder da

Beitrag von Lemmi »

Eine gute Gelegenheit mein Nikname zu ändern. Festus hat mir nie so richtig gefallen.

Wieso gibt es kein Backup vom Board?
Macht man das nicht regelmäßig?
FoXeR

Re: Wieder da

Beitrag von FoXeR »

Hoffentlich gibt es noch eine Chance auf Rettung der alten Inhalte. Das wäre sonst wirklich sehr schade. Ich drücke die Daumen. Valle, Vielen Dank für deine Mühe!
Benutzeravatar
Alexa2001
Beiträge: 401
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 09:35
Wohnort: D-55129 Mainz

Re: Wieder da

Beitrag von Alexa2001 »

Ein Backup gab es schon, da steckte der Fehler aber wohl auch schon irgendwo drin. Das wird aber Vallehru heute Abend sicher genauer erklären können.
Norbert
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:50
Wohnort: D-64385 Reichelsheim

Re: Wieder da

Beitrag von Norbert »

Oh man, immer diese Technik...

Schön das es hier weiter geht.

Viele Grüße
Norbert
dobla

Re: Wieder da

Beitrag von dobla »

So, bin hie nu auch wieder aufgeschlagen.

Vielleicht passt hier eine Geschichte aus meinem Berufsleben:

Hatte bei einem Kunden der sich sechs Monate zuvor einen neuen Server gekauft hatte ein ganz ähnliches Problem.
Dieser Server (von einem bekannten Hersteller mit vier Buchstaben) hatte ein Problem mit seinem RAID5 das dazu führte dass sehr selten Dateien nicht ordentlich geschrieben wurden.

Natürlich gab es ein Backup (per Backup exec auf Ultrium2 für die Spezialisten), sogar mit Wochen und Monatsbändern, d.H, ich konnte mit dem Backup sogar Monate zurück.
Aber trotzdem konnten nur knapp alle Dateien gerettet werden.

Warum?

Es ist lange einfach beim Kunden nicht aufgefallen dass Dateien gelegentlich beim schreiben korrumpiert wurden.
Beim verify der Backupsoftware ist dies natürlich nie aufgefallen, da die defekten Dateien immer schön gesichert wurden und der Inhalt auf dem Band mit dem der Festplatte identisch war.

Auch bei der Monatlichen Prüfung des Backups (Stichprobenweises Wiederherstellen einzelner Dateien) ist das nie aufgefallen, da nur sehr wenige Dateien betroffen waren.

Als der Fehler irgendwann aufgefallen ist, zeigte sich nach und nach, dass der Fehler schon bei der Migration vom alten auf den neuen Server sehr selten aufgetaucht ist und über die Monate nur schleichend häufiger wurde.

Wenn dann so etwas wie hier mit einer Datenbank passiert:
Wer will denn genau mit Sicherheit sagen wann die Datenbank denn noch OK war.
War die letztes Jahr noch OK, oder vielleicht nur das Jahr zuvor?
Hebe ich 2 Jahre alte Sicherungen denn noch auf, wenn ich der Meinung bin, dass ich eine funktionsfähige viel neuere Sicherung habe?
Selbst wenn ich ein 2 Jahre altes Backup habe: Will ich das einspielen, bringt mich das wirklich weiter?

Dann doch besser wirklich neu anfangen und einfach sagen:
Wir im ER5-Forum hatten den ultimativen Frühjahrsputz!

Danke fürs aufräumen Peter!

;)

Gruß

Daniel
Gilli

Re: Wieder da

Beitrag von Gilli »

Schön das die seite wieder da ist,auch mit etwas wenig inhalt :D

aber bin sicher das wird schon wieder

Gilli
Pogodef

Re: Wieder da

Beitrag von Pogodef »

jawolla da isses wieder, Danke :)

mfg
Stephan
Antworten