Bild

Helmberatung: Shoei Qwest

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Benutzeravatar
field-hunter
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 17:11
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2005
Farbe: Fell
Wohnort: D-85301

Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von field-hunter »

Hi Mädls.

eigentlich wollte ich mir ja nur ein neues Visier kaufen..am Ende ist es ein neuer Helm geworden. Mein alter, der Shoei Raid II wird leider nicht mehr produziert. Der Shoei Qwest soll nun der Nachfolger sein. Da der alte schon gut gepasst hat hab ich dann den gekauft. Nach ca. einer Stunde Fahrt hat er leicht zum drücken angefangen, ich geh aber davon aus dass sich das legt wenn ich öfter damit fahre, da die Kissen sicher noch nachgeben. Ansonsten ist er ähnlich geräuscharm wie der alte, hat noch mehr Lüftungsschlitze, die während der Fahrt gut zu öffnen und schließen sind, das Visier lässt sich einfach öffnen und schließen.. ich hab bislang nix negatives daran gefunden, und kann ihn gut weiterempfehlen.

Das einzige was er in Shoei-Manier (gewichtsparend) nicht hat, ist eine Sonnenblende.

Grüße,
~ field
volkmar

Re: Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von volkmar »

Ich habe festgestellt, daß es bei Helmen weniger um den persönlichen Geschmack geht als vielmehr darum welcher Helm auf meinen Kopf passt. Wem einmal ein Shoei gepasst hat, dem passt auch ein anderer Shoei. Den Helm für alle Kopfformen gibt es leider nicht.
Shoei hat mir leider noch nie gepasst (Schade, weil es wirklich gute Helme sind) und deshalb fahre ich schon immer Schuberth. Aktuell den S1pro, den auch unser Sohn hat. Meine Frau hat den C3lady. Was uns gerade an den Schuberth begeistert, ist die integrierte Sonnenblende.
Ich muß mich nur noch etwas an den Doppel-D Verschluß gewöhnen, unser Sohn hat seinen Helm mittlerweile genauso schnell auf- oder abgesetzt wie andere mit Steckschlössern.

Als wir uns zu Weihnachten die 3 neuen Helme gekauft haben, haben wir natürlich alle Marken durchprobiert, außer den Billig-Eimern. Der XR-1100 gefiel mir sehr gut, aber paßt leider weder auf meinen noch auf den Kopf unseres Sohnes.

Positiv an den Schuberth Helmen ist, daß sie extrem leise sind. Der S1pro ist aktuell der leiseste Helm auf dem Markt.


Gruß
Volkmar
Benutzeravatar
field-hunter
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 17:11
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2005
Farbe: Fell
Wohnort: D-85301

Re: Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von field-hunter »

volkmar hat geschrieben:Ich habe festgestellt, daß es bei Helmen weniger um den persönlichen Geschmack geht als vielmehr darum welcher Helm auf meinen Kopf passt. ...
Da hast Du recht, deswegen wollte ich mir den Raid II eigentlich auch nochmal kaufen. Mit dem Doppel-D-Verschluss komm ich super zurecht; denke daran gewöhnst Du Dich schnell. :)
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von Ningel »

volkmar hat geschrieben:Positiv an den Schuberth Helmen ist, daß sie extrem leise sind. Der S1pro ist aktuell der leiseste Helm auf dem Markt.
Also mein Schubert Klapperhelm ist laut wie Hölle.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von Tom69 »

also ich hab aktuell den x-801 von x-lite und den shoei xr1100.
der shoei ist für meinen geschmack bis jetzt der schönste und auch sehr angenehm zu tragen.leider hab ich immer pfeifgeräusche am visier obwohl ich schon sämtliche einstellungen der visiermechanik durch hab.fängt erst an über 100km/h aber leider bin ich häufig in dem geschwindigkeitsbereich unterwegs.
momentan trag ich deswegen wieder den x-lite obwohl er uralt ist.
letztes jahr hab ich trottel meinen schuberth s1 bei ebay vertickt.wollte einfach mal was anderes.mittlerweile bereue ich das zutiefst.
werde demnächst mal wieder ausschau nach einem aktuellen schuberth helm halten.


gruss tom
Kawafoahra

Re: Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von Kawafoahra »

hab den schubert c2, bin absolut zufrieden, schön leise bis 110, danach nur die obligatorischen windgeräusche, aber nicht unangenehm laut... schön zu öffnen und Sonnenblende ist sehr praktisch
volkmar

Re: Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von volkmar »

Ningel hat geschrieben:Also mein Schubert Klapperhelm ist laut wie Hölle.
Mein alter Concept war auch laut, ich rede aber vom S1pro und der ist weder ein Klapphelm, noch laut. Aber auch der C3lady Klapphelm meiner Frau ist extrem leise.
10er TOM hat geschrieben:werde demnächst mal wieder ausschau nach einem aktuellen schuberth helm halten.
Da kann ich Dir den S1pro nur wärmstens empfehlen. Bin total begeistert von dem Helm.

Gruß
Volkmar
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von Tom69 »

@volkmar
liebäugle momentan mit dem hier oder mit dem R1.
http://www.schuberth.com/de/produkte/motorrad/sr1.html



aber mal sehen.vielleicht wird´s auch der S1pro,obwohl mir der S1 schon ein bissl schwer war.


gruss tom
Kyara

Re: Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von Kyara »

Ich hab auch endlich einen Helm gefunden: Nexo Touring 3, der Clou an dem Helm, er ist von der Passform ähnlich dem C3lady, den ich mir nicht leisten konnte. Alle anderen Helme passen nicht wg. meinem Kiefergelenksproblem oder legen das Kinn frei.
Ich hatte 1,5 Jahre gesucht und um die 90 Helme probiert. Ich weiß noch nicht wie er beim Fahren ist, aber im Notfall gibt es Gehörschutz.
Mein Freund hat den C3 und ist soweit zufrieden, nur wenn man etwas sportlicher unterwegs ist(sitzposition) wird er wohl laut, aufrecht ist das kein Problem.
volkmar

Re: Helmberatung: Shoei Qwest

Beitrag von volkmar »

10er TOM hat geschrieben:aber mal sehen.vielleicht wird´s auch der S1pro,obwohl mir der S1 schon ein bissl schwer war.
Der S1pro ist für mich nicht schwer, er wiegt genauso viel wie Shoei und Co. Ich finde ihn sehr angenehm. Klar der Carbonhelm ist 110g leichter, aber die merke ich nicht wirlich. Bin da vom Concept etliches mehr gewohnt ;-) Den S1pro gibt es aber auch als Carbonhelm, leichter aber auch noch teurer ;)

Gruß
Volkmar
Antworten