Bild

Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Benutzeravatar
kawa-driver
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mär 2011, 15:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2003
Farbe: lila
Wohnort: D-8167x München

Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von kawa-driver »

Der Helm bleibt geschlossen

Die Novellierung der europäischen Helmnorm ECE 22-05 hat für die auf dem deutschen Markt angebotenen Klapphelme dramatische Auswirkungen.

Zukünftig müssen alle ausschließlich im geschlossenen Zustand als "Integralhelme" geprüften Modelle (auf dem eingenähten Label erkennbar am Buchstaben "P") mit einer Vorrichtung versehen sein, die das einhändige Öffnen wirksam verhindert. Althelme müssen nachgerüstet werden.

Sinn der Aktion: Das Tragen von geöffneten Klapphelmen während der Fahrt (das war bisher auch schon nicht zulässig, wurde aber meist geduldet) soll unmöglich gemacht werden. Die europäischen Helmhersteller haben gemeinsam ein System entwickelt, das wie eine Art Spanngurt funktioniert und das Kinnteil in der geschlossenen Position fixiert. Das Öffnen dieses Gurtes kann nur beidhändig und damit praktisch nur im Stand erfolgen – womit der überarbeiteten Norm Genüge getan wäre. Die ersten Nachrüst-Gurte (HSB – Helmet Safe Belt) sind für 19,95 Euro bereits über die BMW-Niederlassungen, die in ihrer Kundschaft erfahrungsgemäß die größte Klapphelm-Dichte haben, zu bekommen.


Die großen Ketten (Louis, Polo und Co.) werden ab dem 1.4.2011 beliefert. Ausdrücklich ausgenommen von dieser neuen Bestimmung sind alle Helme, die eine Zulassung als Integral- UND Jethelm haben (erkennbar an der Buchstabenkombination "P/J").


Hier nochmal der Link dazu: http://www.motorradonline.de/de/bekleid ... hrt/364463
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2053
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von Ningel »

Ist das ein Aprilscherz?

ICh hab gerade im letzte Sommer einen Polizisten zusammengeschissen der mit offenem Klapphelm fuhr. Der meinte das wäre erlaubt.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Kyara

Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von Kyara »

Ningel hat geschrieben:Ist das ein Aprilscherz?

ICh hab gerade im letzte Sommer einen Polizisten zusammengeschissen der mit offenem Klapphelm fuhr. Der meinte das wäre erlaubt.
Ja, das ist ein Aprilscherz, nur etwas spät.

Der arme Polizist- mein Vater ist bei der Polizei und die sind letztes Jahr mit neuen Helmen ausgestattet worden, die diese Jethelm Zulassung haben. Ich glaube er war unschuldig.
gestrüpp
Beiträge: 319
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:01
Motorrad: ER5
Baujahr: 98
Farbe: blau oder so
Wohnort: D-40764

Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von gestrüpp »

Hi,
in Deutschland bleibt eigendlich alles legal was mal zugelassen wurde, und muß nicht nachgerüstet werde.
Wenn du ein Auto aus den siebzigern ohne Gurte hast, müssen auch keine nachgerüstet werden, das gleiche gilt für Nebelleuchten Kat´s ABS, Tagfahrlicht usw..

Gruß Dominik
Benutzeravatar
kawa-driver
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mär 2011, 15:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2003
Farbe: lila
Wohnort: D-8167x München

Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von kawa-driver »

Wenn das ein Aprilscherz gewesen sein sollte hätten sie ihn doch mittlerweile bestimmt aufgelöst oder?
Naja ich werd morgen evtl. mal bei BMW vorbeischauen und mich erkundigen.
Kyara

Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von Kyara »

Bei den großen Dreien wäre das ja sonst auch bekannt gemacht worden....
Dani92

Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von Dani92 »

gestrüpp hat geschrieben:Hi,
in Deutschland bleibt eigendlich alles legal was mal zugelassen wurde, und muß nicht nachgerüstet werde.
Wenn du ein Auto aus den siebzigern ohne Gurte hast, müssen auch keine nachgerüstet werden, das gleiche gilt für Nebelleuchten Kat´s ABS, Tagfahrlicht usw..

Gruß Dominik
Und was ist mit Umweltplakette? Da musste vielleicht deinen alten Diesel nachrüsten
gestrüpp
Beiträge: 319
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:01
Motorrad: ER5
Baujahr: 98
Farbe: blau oder so
Wohnort: D-40764

Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von gestrüpp »

Nee, den Diesel muß man nicht nachrüsten, man darf nur nicht über all fahren wo man will.
Auf den Helm bezogen heißt das, daß du nur mit Integralhem in die Kölnerinnenstadt fahren darfst.

Gruß Dominik
Dani92

Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von Dani92 »

gestrüpp hat geschrieben:Nee, den Diesel muß man nicht nachrüsten, man darf nur nicht über all fahren wo man will.
Auf den Helm bezogen heißt das, daß du nur mit Integralhem in die Kölnerinnenstadt fahren darfst.

Gruß Dominik
Wenn du jetzt in Stuttgart wohnst dann bist du gewissermaßen schon dazu gezwungen. Da ist nur grün und gelb erlaubt
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 274
Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Wohnort: D-76199 Karlsruhe

Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.

Beitrag von Mats »

Wer will denn in Stuttgart wohnen? :D
Antworten