Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
- kawa-driver
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Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Der Helm bleibt geschlossen
Die Novellierung der europäischen Helmnorm ECE 22-05 hat für die auf dem deutschen Markt angebotenen Klapphelme dramatische Auswirkungen.
Zukünftig müssen alle ausschließlich im geschlossenen Zustand als "Integralhelme" geprüften Modelle (auf dem eingenähten Label erkennbar am Buchstaben "P") mit einer Vorrichtung versehen sein, die das einhändige Öffnen wirksam verhindert. Althelme müssen nachgerüstet werden.
Sinn der Aktion: Das Tragen von geöffneten Klapphelmen während der Fahrt (das war bisher auch schon nicht zulässig, wurde aber meist geduldet) soll unmöglich gemacht werden. Die europäischen Helmhersteller haben gemeinsam ein System entwickelt, das wie eine Art Spanngurt funktioniert und das Kinnteil in der geschlossenen Position fixiert. Das Öffnen dieses Gurtes kann nur beidhändig und damit praktisch nur im Stand erfolgen – womit der überarbeiteten Norm Genüge getan wäre. Die ersten Nachrüst-Gurte (HSB – Helmet Safe Belt) sind für 19,95 Euro bereits über die BMW-Niederlassungen, die in ihrer Kundschaft erfahrungsgemäß die größte Klapphelm-Dichte haben, zu bekommen.
Die großen Ketten (Louis, Polo und Co.) werden ab dem 1.4.2011 beliefert. Ausdrücklich ausgenommen von dieser neuen Bestimmung sind alle Helme, die eine Zulassung als Integral- UND Jethelm haben (erkennbar an der Buchstabenkombination "P/J").
Hier nochmal der Link dazu: http://www.motorradonline.de/de/bekleid ... hrt/364463
Die Novellierung der europäischen Helmnorm ECE 22-05 hat für die auf dem deutschen Markt angebotenen Klapphelme dramatische Auswirkungen.
Zukünftig müssen alle ausschließlich im geschlossenen Zustand als "Integralhelme" geprüften Modelle (auf dem eingenähten Label erkennbar am Buchstaben "P") mit einer Vorrichtung versehen sein, die das einhändige Öffnen wirksam verhindert. Althelme müssen nachgerüstet werden.
Sinn der Aktion: Das Tragen von geöffneten Klapphelmen während der Fahrt (das war bisher auch schon nicht zulässig, wurde aber meist geduldet) soll unmöglich gemacht werden. Die europäischen Helmhersteller haben gemeinsam ein System entwickelt, das wie eine Art Spanngurt funktioniert und das Kinnteil in der geschlossenen Position fixiert. Das Öffnen dieses Gurtes kann nur beidhändig und damit praktisch nur im Stand erfolgen – womit der überarbeiteten Norm Genüge getan wäre. Die ersten Nachrüst-Gurte (HSB – Helmet Safe Belt) sind für 19,95 Euro bereits über die BMW-Niederlassungen, die in ihrer Kundschaft erfahrungsgemäß die größte Klapphelm-Dichte haben, zu bekommen.
Die großen Ketten (Louis, Polo und Co.) werden ab dem 1.4.2011 beliefert. Ausdrücklich ausgenommen von dieser neuen Bestimmung sind alle Helme, die eine Zulassung als Integral- UND Jethelm haben (erkennbar an der Buchstabenkombination "P/J").
Hier nochmal der Link dazu: http://www.motorradonline.de/de/bekleid ... hrt/364463
- Ningel
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Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Ist das ein Aprilscherz?
ICh hab gerade im letzte Sommer einen Polizisten zusammengeschissen der mit offenem Klapphelm fuhr. Der meinte das wäre erlaubt.
ICh hab gerade im letzte Sommer einen Polizisten zusammengeschissen der mit offenem Klapphelm fuhr. Der meinte das wäre erlaubt.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Ja, das ist ein Aprilscherz, nur etwas spät.Ningel hat geschrieben:Ist das ein Aprilscherz?
ICh hab gerade im letzte Sommer einen Polizisten zusammengeschissen der mit offenem Klapphelm fuhr. Der meinte das wäre erlaubt.
Der arme Polizist- mein Vater ist bei der Polizei und die sind letztes Jahr mit neuen Helmen ausgestattet worden, die diese Jethelm Zulassung haben. Ich glaube er war unschuldig.
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Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Hi,
in Deutschland bleibt eigendlich alles legal was mal zugelassen wurde, und muß nicht nachgerüstet werde.
Wenn du ein Auto aus den siebzigern ohne Gurte hast, müssen auch keine nachgerüstet werden, das gleiche gilt für Nebelleuchten Kat´s ABS, Tagfahrlicht usw..
Gruß Dominik
in Deutschland bleibt eigendlich alles legal was mal zugelassen wurde, und muß nicht nachgerüstet werde.
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Gruß Dominik
- kawa-driver
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Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Wenn das ein Aprilscherz gewesen sein sollte hätten sie ihn doch mittlerweile bestimmt aufgelöst oder?
Naja ich werd morgen evtl. mal bei BMW vorbeischauen und mich erkundigen.
Naja ich werd morgen evtl. mal bei BMW vorbeischauen und mich erkundigen.
Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Bei den großen Dreien wäre das ja sonst auch bekannt gemacht worden....
Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Und was ist mit Umweltplakette? Da musste vielleicht deinen alten Diesel nachrüstengestrüpp hat geschrieben:Hi,
in Deutschland bleibt eigendlich alles legal was mal zugelassen wurde, und muß nicht nachgerüstet werde.
Wenn du ein Auto aus den siebzigern ohne Gurte hast, müssen auch keine nachgerüstet werden, das gleiche gilt für Nebelleuchten Kat´s ABS, Tagfahrlicht usw..
Gruß Dominik
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Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Nee, den Diesel muß man nicht nachrüsten, man darf nur nicht über all fahren wo man will.
Auf den Helm bezogen heißt das, daß du nur mit Integralhem in die Kölnerinnenstadt fahren darfst.
Gruß Dominik
Auf den Helm bezogen heißt das, daß du nur mit Integralhem in die Kölnerinnenstadt fahren darfst.
Gruß Dominik
Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Wenn du jetzt in Stuttgart wohnst dann bist du gewissermaßen schon dazu gezwungen. Da ist nur grün und gelb erlaubtgestrüpp hat geschrieben:Nee, den Diesel muß man nicht nachrüsten, man darf nur nicht über all fahren wo man will.
Auf den Helm bezogen heißt das, daß du nur mit Integralhem in die Kölnerinnenstadt fahren darfst.
Gruß Dominik
- Mats
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Re: Nachrüstpflicht für Klapphelme eingeführt.
Wer will denn in Stuttgart wohnen?