Bild

Mindestlohn

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn

Beitrag von Lemmi »

Doch doch, die haben einen Tarifvertrag. Nur sind die Mitarbeiter, die den bei ihrer Einstellung unterschrieben haben, auf einmal nicht mehr damit einverstanden und wollen einen anderen, der bessere Vergütung bringt.

Würde ich als Unternehmer auch nicht toll finden.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Mindestlohn

Beitrag von Ningel »

Lemmi hat geschrieben:Doch doch, die haben einen Tarifvertrag. Nur sind die Mitarbeiter, die den bei ihrer Einstellung unterschrieben haben, auf einmal nicht mehr damit einverstanden und wollen einen anderen, der bessere Vergütung bringt.

Würde ich als Unternehmer auch nicht toll finden.
Ok, muß zugeben, hab die Streikerei nicht so verfolgt, weil die bei uns normal arbeiten - und dank des Streiks konnte unsere Niederlassung in der Woche vor Weihnachten den deutschlandweitem Päckchen-Versende-Rrekord brechen.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
BAB

Re: Mindestlohn

Beitrag von BAB »

>Lemmi
> Du willst hier ernsthaft erzählen, dass du bei Bestellungen auf den Paketversender achtest

Aber sicher. Wo bekannt ist das Schweinereien vorkommen sollte man Täter nicht noch unterstützen. Wirklich raus reden kann man sich da nicht. Wenn die unwürdigen, aber bekannten Paketdienste vermehrt in Anspruch genommen werden, so werden die guten Paketdienste ihre Mitarbeiter um zu überleben auch anfangen unwürdig behandeln. Es ist immer so das viele mitmachen, aber nachher wenn es als negativ gilt war es keiner.


> Wenn du damit auf das große online-Versandhaus anspielen willst....
> Ich bin der Meinung, keiner muss dort arbeiten. Wer es trotzdem macht...

Bei den Paketdiensten findet seit ca. 20 Jahren ein schleichender Wandel statt, der viele Jahre nicht bemerkt wurde. Auch sind viele andere Branchen betroffen. Du kannst je Älter Du wirst nicht mehr einfach die Firma wechseln.

In einem nicht näher besagtem Ort gab es in den 70er Jahren 5 Tankstellen und alle konnten davon leben. 30 Jahre später hat sich dort die PKW-Anzahl verdoppelt, es gibt nur noch 2 Tankstellen und der Verdienst ist miserabel für die Pächter uns Aushilfen. Ohne zusätzliche Einnahmen die es früher nicht gab wäre ein Überleben unmöglich. Zusätzliche unbedingt erforderliche Einnahmen sind nun ein Verkaufsshop und eine Waschstraße oder Halle. Von der Tankstelle alleine, also dem Benzin kann keiner überleben.

Wenn man bei der enormen Benzinmenge die durch die Zapfsäulen gehen den Preis um 0,2 Cent/Liter erhöht kann der Mindestlohn ohne Probleme bezahlt werden. Aber dann meckern vor allem die, die sich dort eine Flasche Cola kaufen die locker 100 bis 200% mehr kostet als im Supermarkt zum Normalpreis.





> sK1n
> Klar Mindestlohn ist für die Masse als solches ganz schön.
> Spinnt man das ganze aber weiter wird man ein wenig erkennen
> können das es nicht so das gelbe vom Ei ist.
> Wo ist der Anreiz für jemanden z.B etwas handwerkliches als Ausbildung
> zu wählen und somit den Mittelstand in Deutschland am laufen halten?

Solltest Du in einer normalen Firma Arbeiten bekommst Du in einem gelernten Beruf doch mehr als den Mindestlohn 8,50 Euro die es erst in einem Jahr geben soll.

Außerdem suchen die Firmen auch normale Arbeiter, da bekommst Du trotz einer Ausbildung nicht mehr. Sehe dich um !
Deine Type an der Tankstelle hat bestimmt nicht Tankwart gelernt und fast kein LKW-Fahrer hat eine Ausbildung als Berufskraftfahrer. Die meisten haben beim Bund den LKW-Führerschein gemacht. Wie viele Verkäuferinnen haben diesen Beruf nicht gelernt, man wurde schnell angelernt. Wie viele Malerfirmen beschäftigen Maler denen man mal schnell einen Pinsel in die Hand gedrückt hat. Das geht durch alle Branchen. Wie viele Hilfsarbeiter machen den selben Job wie Facharbeiter werden aber schlechter bezahlt. Auch sie halten Deutschland am laufen. Heute darf man sie ja selbst wenn man sie selber nicht verachtet schreiben oder sagen das sie dort die Neger oder Bimbos sind, obwohl sie eine weiße Hautfarbe haben. In der Politik sind solche Personen dann eine Gruppe die nichts leistet. Leider haben große Teile der Bevölkerung genau diese menschenverachtende Überzeugung angenommen.


> Also jemand beim Ald.... bekommt um die 15€ und die Arbeit ist sagen wir mal gut machbar.
Das ist bekannt. So wie es auch bekannt ist was man mit Dir dort macht, sobald Du dort nicht mehr schnell genug bist, krank oder alt wirst und was man dort mit Gewerkschaften schon gemacht hat oder mit Betriebsräten.
BAB

Re: Mindestlohn

Beitrag von BAB »

> Lemmi
> Doch doch, die haben einen Tarifvertrag. Nur sind die Mitarbeiter, die den bei ihrer
> Einstellung unterschrieben haben, auf einmal nicht mehr damit einverstanden
> und wollen einen anderen, der bessere Vergütung bringt.
> Würde ich als Unternehmer auch nicht toll finden.

Richtig, die haben einen Tarifvertrag und der liegt auch besser als der Mindestlohn und das ist eine ganz andere Geschichte.

Ich will den Fall hier nicht ausführlich Beschreiben weil er ganz anders liegt, aber hier geht es um eine falsche Zugehörigkeit im Bereich des Arbeitgeberverbandes zum klaren Vorteil des Arbeitgebers.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn

Beitrag von Lemmi »

Ich meinte das ja auch nur in Bezug zu deinem Vorschlag, das Versandhaus zu wechseln wenn es mit einem Versandunternehmen zusammen arbeitet, welches seine Mitarbeiter nicht "korrekt" bezahlt.

Ich lese hier von dir nur Vorwürfe. Auf meine Frage welches Versandunternehmen du vorschlägst habe ich bisher keine Antwort. Wir wissen wohl alle, dass es auf diesem Planeten mit fairer Bezahlung nicht weit her ist.

Darum nochmals....... was tun?
BAB

Re: Mindestlohn

Beitrag von BAB »

> Lemmi
> Auf meine Frage welches Versandunternehmen du vorschlägst habe
> ich bisher keine Antwort.

Das hängt damit zusammen das man hier nicht möchte das Namen oder Marken fallen. In meinem ursprünglichem Text gab es Namen (nicht von Versandunternehmen) die dann entfernt wurden, wie noch etwas mehr Text. Daher erfolgt keine klare Firmenbezeichnung.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn

Beitrag von Lemmi »

Ich denke da hast du was falsch verstanden...

Es wird nur nicht gern gesehen, wenn du hier Firmen oder Personen ins schlechte Licht stellst.
Wenn du jedoch positive Versandfirmen nennen kannst spricht wohl nichts dagegen.
Es wird uns wohl niemand verklagen, weil er hier positiv erwähnt wird.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Mindestlohn

Beitrag von Ningel »

Lemmi hat geschrieben:Ich denke da hast du was falsch verstanden...

Es wird nur nicht gern gesehen, wenn du hier Firmen oder Personen ins schlechte Licht stellst.
Wenn du jedoch positive Versandfirmen nennen kannst spricht wohl nichts dagegen.
Es wird uns wohl niemand verklagen, weil er hier positiv erwähnt wird.
Exakt
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Herb
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:01
Motorrad: Kawasaki Er5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: Tornadorot
Wohnort: Schrozberg
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn

Beitrag von Herb »

Ich muss mal kurz fragen ob das hier ein Motorradforum ist. Wir sind zwar in der Plauderecke, aber für solche Pseudopolitischen Diskussionen gibt es auch genügend andere Foren.

Die mühe mir alles durchzulesen habe ich mir jetzt mal nicht gemacht.

In anderen Foren sind mir aber schon solche Wesen begegnet http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29


Grüßle
Zuletzt geändert von Herb am Mi 1. Jan 2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dass sich das Motorrad in der Richtigen Lage befindet, erkennt man daran dass das schwarze unten ist und das Lackierte oben.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn

Beitrag von Lemmi »

Ja, ähnliches habe ich auch schon gedacht.
Nur habe ich mehr das Gefühl, es geht bei diesen Themen eher um Provokation als um Diskussion.

Da im Forum aber wirklich nichts los ist, macht man halt mal mit.
Aber außer konfusen Copy/Paste kommt da nichts.

Dann machen wir eben zu.
Gesperrt