Bild

Mindestlohn

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Gesperrt
BAB

Mindestlohn

Beitrag von BAB »

.
Gleich folgt ein Text zum Mindestlohn in Deutschland.
Es gibt dort etwas mehr zu lesen und ist für Bild-Zeitungs-Leser nicht geeignet. Hatte mir zwar überlegt diesen Kreis nicht auszuschließen, aber paar Bildchen mit reizenden Damen einzufügen die dann zwar Beachtung finden, aber der Text dann doch nicht gelesen wird, ist nun einmal nicht der Sinn der Sache. : - )

Wer den Text nicht bis zum Ende lesen will, sollte erst gar nicht anfangen.
BAB

Re: Mindestlohn

Beitrag von BAB »

.
In Frankreich steigt der Mindestlohn auf 9,53 Euro zum 01.01.2014 und das auch noch bei einer 35 Stunden Woche. Hier im Merkelland soll es erst 2015 8,50 Euro als Mindestlohn geben. Da haben die Franzosen schon die nächste Erhöhung in der Tasche.

Bei uns sind Lobbyisten, der Arbeitgeberverband, Herr Seehofer + Miß Klöckner (beide CSU), FDP (eh Geschichte), Asoziale und die die durch die Lobby-Presse verblendet wurden, gegen die geplanten 8,50 Euro in Deutschland. Der Mindestlohn wird schon torpediert bevor er das ist. Entweder als ganz falsch, dann sollen zumindest Schüler, Studenten und Rentner keinen Anspruch haben.

Rentner sollten wir sowieso nach Afghanistan als Ersatz für unsere Soldaten schicken. Natürlich nur für maximal 5,00 Euro die Stunde, dafür aber mit Verpflegung, freier Unterkunft im Zelt und freier ärztlicher Versorgung durch Bundeswehrärzte. Simulanten haben da keine Chance.

Abenteuerurlaub im Alter. Damit lösen wir das Krankenkassenproblem und wenn mal ein Rentner hops geht, was soll es. Wir haben genug von denen, die Rentenkasse wird entlastet und den Arbeitgeberverband wird es freuen wenn weniger in die Rentenkasse eingezahlt werden muß. Wurde dafür eine von der Leyen Kriegsministerin ? Kenntnisse hat sie ja keine für den Job, aber wie man bei ihrer Spritztour in Afghanistan sehen konnte die beste PR-Maschinerie des Landes.

Was können wir mit der Frau noch alles Leisten ?

Um mich nicht falsch zu verstehen, nach Afghanistan kommen natürlich keine Rentner die nach der Ansicht von Frau Merkel oder der FDP etwas geleistet haben, also massig Knete abgreifen konnten. xxxxx

Was aber immer wieder vergessen wird ist, wo Leute nicht im geringsten von Ihrem Lohn in Deutschland Leben können stockt der Staat auf. Also subventioniert der Staat zusätzlich die Gewinne so mancher Firmen ohne das dieses in der richtigen Statistik auftaucht.
Merke, traue keiner Statistik außer der die Du selber gefälscht hast.

Ein Rentner der mit seiner Rente nicht auskommt und arbeiten muß, wir reden hier vom muß, soll dann auch noch mit einem Hungerlohn abgespeist werden da er des Mindestlohnes nicht würdig ist. Das der Herr XXXX moralisch und ethisch so tief fallen kann ist mir unverständlich. Dabei wurde mal so viel von diesem Herrn gehalten.

In Australien (13,19), Luxemburg (11,10), Grönland (11,00) Frankreich (9,43), Belgien (9,10), Niederlande (9,07), Neuseeland (8,67) und Irland (8,65) liegt der Mindestlohn schon 2013 höher als er bei und im Jahre 2015 sein soll. Dann haben die Länder wohl schon die zweite Erhöhung hinter sich. Dann gibt es noch Länder da ist der Mindestlohn zwar geringer, aber die Lebensunterhaltkosten sind dort viel niedriger.

Vielleicht liegt auch vieles einfach am Leser dieses Textes. Er könnte ja sooo viel ändern. Bei der nächsten Bundes- oder Landtagswahl, bei der Wahl seines Einkaufsladens, bei der Wahl der Inanspruchnahme von Firmen jeglicher Art.

Aber warum soll man sich darüber Gedanken machen, wenn es einen nicht betrifft oder man seinen Vorteil daraus zieht.

xxxxxxxx

In jedem Fall ist das Deutschland 2013.




PS
Wenn schon nichts über Motorräder geschrieben wird, vielleicht hält man ein Forum mit Politik etwas am laufen ? : - )

Edit der Administration: Textpassagen wegen Beleidigungen und Verstoß gegen die Forenregeln/Rechtslage zensiert.
Zuletzt geändert von Ningel am Do 26. Dez 2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn

Beitrag von Lemmi »

Tja nun, da du alles nötige gesagt hast.... das auch noch ganz groß .... frage ich mich...

Was tun?
Da bleibt wohl nur noch auswandern. Frankreich,Australien, Grönland, Taiwan usw. usw.
Leider wird dort wenig in meiner Muttersprache gesprochen.
Ergo...... bleibe ich hier, werfe mein iPhone, mein iPad, meine BMW auf den Müll und lebe gerne weiter in Deutschland in der Hoffnung, dass der Mindestlohn viele glücklich macht.

Also warum jemand Nike trägt kann ich dir nicht sagen, da ich lieber Adidas trage.
Sagen möchte ich damit gar nichts. Ich mag einfach nur Qualität und finde Nike hässlich.
Über iPhone oder Samsung wird hier keine Diskussion entstehen...versprochen, da sinnlos.

Übrigens...... dein Traum von "Ganz viel für alle" wurde schon mehrfach versucht umzusetzen.
Leider ohne Erfolg.
Es lebe der Kapitalismus........ ist halt so...... oder so ist der Mensch. Meinem Nachbarn ganz viel aber mir das Meiste.

Wo wir wieder am Anfang wären.
Was tun?
Nur meckern hilft wenig.
Zuletzt geändert von Lemmi am Do 26. Dez 2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Mindestlohn

Beitrag von Ningel »

[quote="BAB"].....In Australien (13,19), Luxemburg (11,10), Grönland (11,00) Frankreich (9,43), Belgien (9,10), Niederlande (9,07), Neuseeland (8,67) und Irland (8,65) liegt der Mindestlohn schon 2013 höher als er bei und im Jahre 2015 sein soll. Dann haben die Länder wohl schon die zweite Erhöhung hinter sich. Dann gibt es noch Länder da ist der Mindestlohn zwar geringer, aber die Lebensunterhaltkosten sind dort viel niedriger.......[/size]

Lieber BAB bitte in Zukunft nicht so rumschreien. Wenn Du solche Texte schreibst einsetzt, bedenke bitte, daß ich dafür, als Forenbetreiber, die rechtlichen Konsequenzen tragen muß und das es bei der Nennung von Firmennamen und Personen schnell mal zu einer Abmahnung kommen kann, die Du mir sicherlich nicht ersetzt.

Aber zurück zum Thema. Du solltest aber auch mal bedenken, daß Du in Westeuropa fast nirgendwo so billig leben kannst wie bei uns. Und Wenn Du mit Australien anfängst, dann wäre es auch erwähnenswert, daß dort die Lebenshaltungskosten ungefähr das doppelte von unseren betragen, d.h. eigentlich müßten die gemessen an unseren 8,50€ eigentlich 17€ bekommen. Ich denke Du vergleicht da einfach Äpfel mit Birnen.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
BAB

Re: Mindestlohn

Beitrag von BAB »

Edit der Administration: Textpassagen wegen Beleidigungen und Verstoß gegen die Forenregeln/Rechtslage zensiert.[/quote]

Das eine Beleidigung statt gefunden hat wird nicht so gesehen. Vielleicht wurde ein Standardtext verwendet ?



Lieber BAB bitte in Zukunft nicht so rumschreien. Wenn Du solche Texte schreibst einsetzt, bedenke bitte, daß ich dafür, als Forenbetreiber, die rechtlichen Konsequenzen tragen muß und das es bei der Nennung von Firmennamen und Personen schnell mal zu einer Abmahnung kommen kann, die Du mir sicherlich nicht ersetzt.

Eigentlich waren das ruhige und interessante Worte, die eigentlich bekannt sind. Demnächst werden dann mehr Umschreibungen in den Text einfließen, nur hoffentlich versteht diese dann noch jemand.



> Du solltest aber auch mal bedenken, daß Du in Westeuropa fast
> nirgendwo so billig leben kannst wie bei uns.

Auch das wird bei mir anders gesehen. Die Nebenkosten und viele Steuern machen das Leben bei uns viel teurer. Eine nicht näher genannte Marke hat in vergangenen Jahren in Euro ihre Waren am teuersten in Frankreich, der Schweiz und Deutschland verkauft. Dort wo man dachte das die Menschen das meiste Geld haben und bereit sind auch mehr dafür zu zahlen.



> Und Wenn Du mit Australien anfängst, dann wäre es auch erwähnenswert,
> daß dort die Lebenshaltungskosten ungefähr das doppelte von unseren betragen,

Kann die wirklichen Lebenskosten in Australien zwar nicht belegen, aber bei uns ist der Euro nach der Mehrwertsteuer noch 81 Cent Wert, während dieser in Australien 90 Cent Wert ist. Während der Benzinpreis dort ca. 1,20 Euro beträgt liegt dieser bei uns zur Zeit bei ca. 1,50 Euro. Auch dürften gewisse andere Abgaben bei uns höher ausfallen. Vielleicht kann man dort auch einiges an Heizkosten sparen, was einiges an mehr Geld das zu Verfügung steht bedeuten kann.

Und in wie vielen Ländern der Erde sind die Stromkosten höher als in Deutschland ?


Trotz vieler fremder Einwände ist ein Mindestlohn in Deutschland schon seit langem überfällig. Es kann einfach nicht sein das man voll arbeitet und trotzdem von seinem Lohn nicht leben kann und entsprechende Firmen die diesen niedrigen Lohn zahlen einen Vorteil gegenüber anständigen Firmen erhalten. Sicherlich puschen Teile der Presse gegen den Mindestlohn, aber jeder sollte selber Wissen was Anstand ist und dementsprechend handeln.
Zuletzt geändert von BAB am Fr 27. Dez 2013, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.
BAB

Re: Mindestlohn

Beitrag von BAB »

Lemmi hat geschrieben:Tja nun, da du alles nötige gesagt hast.... das auch noch ganz groß ....
Gut das Du den ganzen Text gelesen hast. : - )
Und groß sah der einfach besser aus. : - )



> Da bleibt wohl nur noch auswandern. Frankreich,Australien, Grönland..

Dann würde Ich Dich aber vermissen. . - )
Nur bringt das hier keinem etwas.

Du brauchst auch keine Produkte wegzuwerfen. Vielleicht siehst Du bei deinem nächsten Einkauf einfach, so weit bekannt, auf die Art wie der entsprechende Hersteller mit seinen Mitarbeitern umgeht. Ausführliche Berichte gibt es ja immer in der Presse. Vielleicht nicht in der am meisten gelesenen Straßenpresse, aber immerhin.

Wir beide finden übrigens das selbe nicht schön. . - )



> Übrigens...... dein Traum von "Ganz viel für alle" wurde schon mehrfach versucht umzusetzen.
> Leider ohne Erfolg.

Es sollte so sein, daß der Unterschied nicht größer als bei uns in der 70er Jahren ist. Leider verschlechtert sich das Verhältnis seit Jahren.



> Nur meckern hilft wenig.

Stimmt. Weihnachten hattest Du schon die Wahl einen Paketversender zu wählen der seine Mitarbeiter anständig behandelt/bezahlt. Wenn Versandhäuser den falschen wählen bestelle einfach bei einem anderem Versandhaus. Informationen hierzu gibt es in der Regel jedes Jahr in der Presse.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Mindestlohn

Beitrag von Ningel »

BAB hat geschrieben:Das eine Beleidigung statt gefunden hat wird nicht so gesehen. Vielleicht wurde ein Standardtext verwendet ?....

Lieber BAB bitte in Zukunft nicht so rumschreien. Wenn Du solche Texte schreibst einsetzt, bedenke bitte, daß ich dafür, als Forenbetreiber, die rechtlichen Konsequenzen tragen muß und das es bei der Nennung von Firmennamen und Personen schnell mal zu einer Abmahnung kommen kann, die Du mir sicherlich nicht ersetzt.

Eigentlich waren das ruhige und interessante Worte, die eigentlich bekannt sind. Demnächst werden dann mehr Umschreibungen in den Text einfließen, nur hoffentlich versteht diese dann noch jemand.

Das schreien bezog sich auf die Schriftgröße.
Beleidigung, ich stolperte unter Anderem über das Wort Bimbo.
Und egal ob Du damit recht hast oder nicht, darfst Du hier keine Firmen negativ bewerten, das ist keine Regel von mir, sondern das hat sich die Rechtslage so ausgekaspert. Bin mitglied in einem Forum wo es um Medizinische sachen geht, da darf man auch nicht schreiben "Dr. Müller aus opperiert schlecht, weil..." egal ob er wirklich schlecht opperiert, das kann echt mecker geben.
BAB hat geschrieben: Kann die wirklichen Lebenskosten in Australien zwar nicht belegen, aber bei uns ist der Euro nach der Mehrwertsteuer noch 81 Cent Wert, während dieser in Australien 90 Cent Wert ist. Während der Benzinpreis dort ca. 1,20 Euro beträgt liegt dieser bei uns zur Zeit bei ca. 1,50 Euro. Auch dürften gewisse andere Abgaben bei uns höher ausfallen. Vielleicht kann man dort auch einiges an Heizkosten sparen, was einiges an mehr Geld das zu Verfügung steht bedeuten kann.

Und in wie vielen Ländern der Erde sind die Stromkosten höher als in Deutschland ?
Benzin ist eine der wenigen Sachen die Down under billiger sind wie bei uns. Aber Brot kostet das Doppelte, Bier das Vierfache ... usw. Meine Kollegin war gerade wieder für 4 Wochen unten, der Ihr Mann (son Sparfuchs) bekam bald einen Herzinfakt als er die Preise sah. Die haben Verwandschaft da wohnen und mit denen wurde dann auch über Gehälter und Lebendhaltungskosten gesprochen.

Mit dem Strom ist es genauso wie mit dem Mindestlohn und Deinen Paketdiensten. Wir wollen keine Atom-/Kohlekraftwerke, als wirds teurer. Ich finde den Mindestlohn gut, aber der ist halt nicht in allen Brancen durchzusetzen, weil das in einigen Bereichen gleich auf die Kunden umgelegt wird, die dann über höhere Preise Meckern (siehe Strom) und in anderen Bereichen werden einfach Jobs wegfallen, die durch Geräte/Maschinen ersetzt werden. Und da muß man genau sehen wo man das macht und wie.
Zuletzt geändert von Ningel am Fr 27. Dez 2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn

Beitrag von Lemmi »

Du willst hier ernsthaft erzählen, dass du bei Bestellungen auf den Paketversender achtest und gerne ein paar Euro mehr hinlegst, nur um ein reines Gewissen zu haben, dass der Versender seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt?

Glaube ich nie und nimmer!

Wenn du damit auf das große online-Versandhaus anspielen willst....
Ich bin der Meinung, keiner muss dort arbeiten. Wer es trotzdem macht, kann nicht erst einen Vertrag unterschreiben und dann nach einem anderen Tarifvertrag schreien, weil ihm der besser gefällt.

Mal abgesehen davon, dass es wohl keine Versandunternehmen gibt, die ihre Leute fair bezahlen.
Welches sollte das sein?
sK1n

Re: Mindestlohn

Beitrag von sK1n »

ich habe die Beiträge nur mal kurz überflogen.
Klar Mindestlohn ist für die Masse als solches ganz schön.
Spinnt man das ganze aber weiter wird man ein wenig erkennen können das es nicht so das gelbe vom Ei ist.
Wo ist der Anreiz für jemanden z.B etwas handwerkliches als Ausbildung zu wählen und somit den Mittelstand in Deutschland am laufen halten?
Man bekommt meist nach der Ausbildung welche 3-4 Jahre geht 12-13€, nun die Frage ist es berechtigt das jemand der keine Ausbildung abschließt genauso viel bzw. nur minimal weniger verdient?
Vor allem macht man sich im Handwerk nicht täglich aber oft gut kaputt, auch auf lange Sicht wird man solche Berufe nicht bis 67 ausüben können.
Also jemand beim Ald.... bekommt um die 15€ und die Arbeit ist sagen wir mal gut machbar.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Mindestlohn

Beitrag von Ningel »

Lemmi hat geschrieben:Wenn du damit auf das große online-Versandhaus anspielen willst....
Ich bin der Meinung, keiner muss dort arbeiten. Wer es trotzdem macht, kann nicht erst einen Vertrag unterschreiben und dann nach einem anderen Tarifvertrag schreien, weil ihm der besser gefällt.
Das Große Onlinversandhaus, hat vielleicht keinen Tarifvertrag, aber dort bekommst Du als Neu-/Quereinsteiger Brutto 9,90€ zzgl. jeder Überstunde und so einiger Vergünstigungen (kenne einige Leute die da arbeiten). Eine Freundin von mit hat jetzt ein Jahr voll und ist auf 11Euro nochwas. Alle die da über die Preise meckern haben noch nicht in der Gastronomie / Touristik gearbeitet.

Und wenn Du meinst der Fahrer des Anlieferers wird schlecht bezahlt (was in 90% der Fälle stimmen mag), steht es Dir immer frei, dem armen Kerl 50ct. Trinkgeld zu geben - damit hast Du sein Gehalt verdoppelt und das auch noch Steuerfrei.
Zuletzt geändert von Ningel am Fr 27. Dez 2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Gesperrt