Bild

Fahrstunden

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Fahrstunden

Beitrag von Kawaline »

Lemmi hat geschrieben:Mal sehen, ob jemand eine CB500 hat. Das interessiert mich. ;)
Mein Freund hat auch auf einer CB 500 seinen Schein gemacht. Ich frage ihn gleich mal, wenn er wieder zu Hause ist. Geduld, Lemmi.
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Fahrstunden

Beitrag von Kawaline »

Also mein Freund meint, dass ihm das damals mit dem -1 Gang nicht aufgefallen ist.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Fahrstunden

Beitrag von Lemmi »

Jo, ich habe schon xxx viele Motorräder gefahren. Bei keiner hatte ich Probleme mit dem Ersten.
Ganz unten ist Ende und 1

Das mit dem Abwürgen bei der er5 verstehe ich so, dass das Spiel zwischen Kupplung kommen lassen und Gas noch nicht stimmt.
Üben üben üben.

Auch erinnere ich mich, dass mein Fahrlehrer hinter mir gefahren ist um den Verkehr gegen mich ab zu schirmen.
Ich bin mir da ziemlich sicher, da er MIR hinten aufgefahren ist und das auch noch mit seinem Privat-PKW :)
Nicht doll, aber es war ihm sichtlich peinlich. Bloss nicht weiter sagen, meinte er. Ab da waren meine Stunden immer etwas länger als bezahlt ;)
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Fahrstunden

Beitrag von Kawaline »

Lemmi hat geschrieben: Auch erinnere ich mich, dass mein Fahrlehrer hinter mir gefahren ist um den Verkehr gegen mich ab zu schirmen.
Ich bin mir da ziemlich sicher, da er MIR hinten aufgefahren ist und das auch noch mit seinem Privat-PKW :)
Nicht doll, aber es war ihm sichtlich peinlich. Bloss nicht weiter sagen, meinte er. Ab da waren meine Stunden immer etwas länger als bezahlt ;)
Was ist das denn für ne geile Geschichte! Bin gerade vor Lachen fast vom Sofa gefallen :D :D :D

Ich wurde wie gesagt mit dem Motorrad begleitet (übrigens auch eine ER 5). Das hat mir sehr gut gefallen und ich würde es Jedem empfehlen.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Fahrstunden

Beitrag von Ningel »

Lemmi hat geschrieben: Auch erinnere ich mich, dass mein Fahrlehrer hinter mir gefahren ist um den Verkehr gegen mich ab zu schirmen.
Ich bin mir da ziemlich sicher, da er MIR hinten aufgefahren ist und das auch noch mit seinem Privat-PKW :)
Nicht doll, aber es war ihm sichtlich peinlich. Bloss nicht weiter sagen, meinte er. Ab da waren meine Stunden immer etwas länger als bezahlt ;)
Bei meinem ersten Lappen (80er) gab es noch kein Funk an Bord und ich mußte hinter dem Fahrlehrer herfahren. Das hatte den Vorteil, daß er bei der Prüfungsfahrt etwas helfen konnte indem er sich beim linksabbiegen auch mit dem PKW etwas links eingeordnet hat. ....

Beim nächsten Führerschein gab es dann schon Funk an Bord und der Prüfer konnte einen besser beobachten.
Zuletzt geändert von Kawaline am Mo 23. Sep 2013, 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Tom69
Beiträge: 729
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:37
Motorrad: ZX-10R/2x ER-5
Wohnort: D-66450

Re: Fahrstunden

Beitrag von Tom69 »

hi !
ich muß heute noch schmunzeln wenn ich an meinen mofa-führerschein denke.
wir mußten damals eine runde in der jugendverkehrsschule drehen und das wars.
danach machten die 4.klässler auf dem selben parcours ihren fahrradführerschein.
ist jetzt knapp 30jahre und ca. 40kg her.


gruss tom
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Fahrstunden

Beitrag von Lemmi »

:1: jo, das waren noch Zeiten. Ich durfte noch ohne Prüfung Mofa fahren aber den Fahrradschein hatte ich :1:
Einen riesigen Wimpel, den man ans Rad heften konnte, gabs dazu.


Bedingt, dass ich in der Nähe vom Olympiastadion arbeite, wo ständig an die 2-10 Leute Motorradfahren üben, habe ich heute mal beobachtet. Es fahren alle Fahrlehrer hinter den Schülern. Macht in meinen Augen auch Sinn, da erstens besser beobachtet werden kann, zweitens der Verkehr etwas vom Schüler abgehalten wird.

Vielleicht ist die Logik, dass in den ersten Stunden vor dem Schüler gefahren wird, weil es etwas langsamer geht und der Schüler, egal was kommt und welche Regel zu beachten ist, am Lehrfahrzeug hängt. Einfach nur aufs Fahren konzentrieren.

Wenns Wetter mal wieder besser ist, steig ich mal aus dem Auto aus und frage.
Zuletzt geändert von Lemmi am Mi 25. Sep 2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Fahrstunden

Beitrag von Ningel »

Lemmi hat geschrieben:Vielleicht ist die Logik, dass in den ersten Stunden vor dem Schüler gefahren wird, weil es etwas langsamer geht und der Schüler, egal was kommt und welche Regel zu beachten ist, am Lehrfahrzeug hängt. Einfach nur aufs Fahren konzentrieren.

Wenns Wetter mal wieder besser ist, steig ich mal aus dem Auto aus und frage.
Also ich kenn das eigentlich nur mit dem hinterher fahren, seit es die Möglichkeit gibt dem Schüler über Funk ins Ohr zu brüllen. Wir haben das einmal anders herum gemacht, als die Funke ausfiel.

Ich hatte das Glück, daß mein Mofaführerschein daraus bestand mit in der Fahrschule für 20DM einen Satz Übungsbögen zu kaufen und dann, nach etwas Üben zum TÜV zur Prüfung zu gehen (die hat auch nochmal knapp unter 20DM gekostet.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Fahrstunden

Beitrag von Kawaline »

Lemmi hat geschrieben:Vielleicht ist die Logik, dass in den ersten Stunden vor dem Schüler gefahren wird, weil es etwas langsamer geht und der Schüler, egal was kommt und welche Regel zu beachten ist, am Lehrfahrzeug hängt. Einfach nur aufs Fahren konzentrieren.
Also ich weiß, dass mein Fahrlehrer gerade in den ersten Stunden die Straßen für mich "geräumt" hat. So sind wir mal über eine Stopstraße gefahren, ohne anzuhalten. Immerhin kam sofort der Hinweis, dass ich das in der Prüfung wohl besser nicht mache :lol:. Auch war ich in den ersten Stunden immer viel zu langsam, weil ich mich mehr auf schalten, bremsen, blinken usw. konzentriert habe. Da half auch kein Brüller "Ey... wie schnell fährst du denn? Willst du Motorrad oder Fahrrad fahren?". Des Weiteren haben wir Slalom auf der Straße geübt. Wir haben einfach den Mittelstreifen zweckentfremdet. Wenn ich da auch noch nach Autos hätte gucken müssen, wäre ich sofort im Gebüsch gelandet :1:.

Ich denke, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Sicherlich macht ein guter Fahrlehrer das auch vom Können des Lehrlings abhängig.
Inzwischen fahre ich übrigens am Liebsten vor, wenn wir mit Mehreren fahren. Seit ich meine Möp in der Kurve hab fliegen sehen, kann ich es gar nicht mehr haben, andere Möp's in der Schräglage zu sehen. Ergeht mir im Auto genauso. Da werde ich echt seekrank :10:.

In diesem Sinne...

Grüße Kawaline
Antworten