Bild

Lastwechsel ER-5

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
oscar23x

Lastwechsel ER-5

Beitrag von oscar23x »

Hallo,

ich bin nun ungefähr 700Km mit der ER-5 gefahren. Allerdings sind "wir" immer noch nicht so recht "Eins" geworden. Besonders störend finde ich die Eigenheit, z.B. beim Durchqueren von Kreisverkehren, das die Maschine beim Gaswegnehmen regelrecht eine Vollbremsung ausführt und beim erneuten Gas geben ziemlich abrupt einsetzt. Ich habe die Kette schon etwas nachgespannt; hat aber auch nicht viel geholfen. Man kann das eigentlich nur durch ein Schleifenlassen der Kupplung im 2. Gang vermeiden.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran? Früher habe ich 2-Takter und 4-Zylinder gefahren, da gab es diesen "Dieseleffekt" nicht.
apollo

Re: Lastwechsel ER-5

Beitrag von apollo »

Moin,

die Motorbremse ist etwas, woran man sich natürlich gewöhnen muss, insbesondere wenn man nur einen "digitalen Gasgriff" hat. ;)
Ich finde die ER da noch eher gutmütig, wobei je nach Drehzahl und Gang die Motorbremse bei abruptem Gaswegnehmen natürlich deutlich zu spüren ist. Vielleicht solltest Du Dir einen etwas gefühlvolleren Umgang mit dem Gasgriff angewöhnen. :)
Im Vergleich zu meiner V-Strom ist die ER jedenfalls ein Lamm was Motorbremse und Tritt in den Arsch beim Beschleunigen betrifft.

2-Takter sind nicht zu vergleichen, da hat der Motor bauartbedingt eine wesentlich geringe Bremswirkung als beim 4-Takter.

Gruß apollo
oscar23x

Re: Lastwechsel ER-5

Beitrag von oscar23x »

...der Gasgriff ist bei der ER doch eher analog; oder meinst Du 1 und 0?

Ich habe heute noch eine Runde gedreht und vorher das Standgas etwas hochgedreht (1200 nach Drehzahlmesser; vorher dümpelte es so bei 1000 rum); hat schon etwas gebracht. Ist aber wohl generell eine Gefühlssache.
apollo

Re: Lastwechsel ER-5

Beitrag von apollo »

Nahmd,

natürlich ist der Gaszug analog, aber manche Leute kennen nur 2 Stellen: zu oder voll offen. ;)

Gruß apollo
gestrüpp
Beiträge: 319
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:01
Motorrad: ER5
Baujahr: 98
Farbe: blau oder so
Wohnort: D-40764

Re: Lastwechsel ER-5

Beitrag von gestrüpp »

Hallo,

die ER ist ein Motorrad mit recht wenig spiel im Antriebsstrang, hat somit auch recht wenig Lastwechselreaktion.
Der erste Gang ist Bei der ER nicht wirklich der richtige Gang für Kurven.

Gruß Dominik
DerBremser

Re: Lastwechsel ER-5

Beitrag von DerBremser »

Ahoi,

genau das habe ich auf den ersten paar Hundert Kilometern auch gedacht. Es ist allerdings wirklich nur eine Gefühlssache am Gasgriff. Also wirklich minimal aufdrehen und das ruckeln ist schnee von gestern :-)

Gruss der Bremser
Zuletzt geändert von DerBremser am Mi 7. Aug 2013, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
oscar23x

Re: Lastwechsel ER-5

Beitrag von oscar23x »

...wirklichen Erfolg hat das Auswechseln der "verknartzten" Gaszüge gebracht, nun lässt sich die Gasannahme wunderbar dosieren.
Herb
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mai 2012, 11:01
Motorrad: Kawasaki Er5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: Tornadorot
Wohnort: Schrozberg
Kontaktdaten:

Re: Lastwechsel ER-5

Beitrag von Herb »

Servus,

meine hat sich auch ziemlich Bockig beim Lastwechsel verhalten. Habe dann das Gaszugspiel verkleinert, dies hat bedingt geholfen. Schalten hat sie sich auch nicht schön gelassen, ständig n Rucken beim Kupplung rauslassen. Ich hab jetzt beim Reifenwechseln mitbekommen das der Ruckdämpfer platt war. Nach dem Wechseln stellte sich ein Wunderschöner Lastwechsel ein, kein Bocken oder Zicken mehr, auch das Getriebe ohne Überflüssiges Knallen oder Knarzen. Hab mich echt gewundert was das für nen unterscheid macht.

Hast du schon mal danach geschaut?


Grüßle
Herb
Dass sich das Motorrad in der Richtigen Lage befindet, erkennt man daran dass das schwarze unten ist und das Lackierte oben.
Antworten