Bild

B i k e r U n i o n

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
BAB

B i k e r U n i o n

Beitrag von BAB »

>>> B i k e r U n i o n <<<

Mal ein paar Worte zu diesem Verein...
Er setzt sich für die Interessen von Motorradfahrern ein, wie zum Beispiel bei reinen Streckensperrungen für Motorradfahrer, Vorurteile, Nötigungen, speziellen Polizeikontrollen und mehr...

Man kümmert sich eben um die Interessen der Motorradfahrer. Allerdings gibt es auch jede Menge negativer Sachen. :-(



Wurde der Verein bisher hier eigentlich schon mal wahr genommen ?
Wie ist denn so die Meinung dazu ?
BAB

Hier mal meine Meinung zur Biker Union...

Beitrag von BAB »

>Hier mal meine Meinung zur Biker Union...

Was mir daran nicht gefällt ist das die Beiträge mehr einem Versicherungsunternehmen ähnlich sind. Da gibt es erst einmal 5,00 Euro Aufnahmegebühr. Ist schon eine komische Sache für einen rein privaten Verein. Bei einer Verpflichtung von mindestens 2 Jahre entfällt der Betrag. Ansonsten löhnt man 40 Euro. Außer man kann wie bei einer kommerziellen Versicherungen einen Mengenrabatt in Anspruch nehmen. Wenn es 10 Mitglieder (Verein oder ähnliches) sind brauch jedes Mitglied nur noch 24,00 Euro zu geben, bei einer Gruppe von 30 Mitgliedern noch 18,67 EU und je mehr es in 10er Schritten werden, umso günstiger kommt man weg. Irgendwie fühlt man sich doch verarscht wenn man dann 40,00 Jahresbeitrag zahlen soll. Eine Kündigung muß auch wie bei einem Versicherungsunternehmen mindestens 3 Monate vor Jahresende geschehen. Das man keinen Teilbetrag einen Jahres zurückfordern kann wird übrigens voll eingesehen.

Ob es einen Sinn macht das der Verein von einem die Anschrift, Telefon, Geburtsdatum und den Beruf erfahren möchte ist irgendwie komisch. Ok, es soll ja auch eine Club-Zeitschrift geben die an die Hausadresse gesendet wird.

Oder kann es so leichter für den Club sein säumigen Beitragszahlern mit einem Anwalt auf die Pelle zu rücken? Dann sind die oben geforderten Daten natürlich sehr hilfreich.

Das machen aber in der Regel nicht einmal Versicherungen. Die schmeißen einen einfach raus. Bei dem Verein scheint (?) es natürlich zu sein Mahnungen, Anwaltsgebühren und Gerichtskosten zu verursachen, die natürlich das gemahnte Mitglied zahlen hat, was diesem Verein anscheinend auch egal ist?

Ein anständiger rein privater Verein würde diese Mitglieder einfach löschen, schließlich verursachen Mitglieder hier nur die Kosten für das Mitgliedsmagazin, falls nicht durch Werbung gedeckt, und natürlich entsprechende Portokosten.


In der Presse war ja schon mal was von bösen Motorradgruppen zu lesen. Vielleicht sind die ja auch Mitglied? Geben wir denen mal einen Phantasienamen, nennen wir sie mal die Höllenengel. Hoffe das es keinen Verein mit diesem Namen gibt, schließlich wollen wir ja keine Verwirrung oder jemanden Anprangern. Falls doch, wird sich hiermit aber im vorraus entschuldigt.

Vielleicht spart man sich in Zukunft zum Wohle des säumigen Mitgliedes dessen vollständige Daten man ja hat, den Anwalt und schickt mal ein paar liebe, nette, freundliche und überzeugende Höllenengel aus den eigenen Reihen vorbei.

Schließlich ist so etwas nur zum Vorteil des Mitgliedes. Ein entsprechend eingesetzter Anwalt kostet das säumige Mitglied vielleicht ja sofort mehr als der Jahresbeitrag, ohne das Gerichtskosten oder ein Gerichtsvollzieher aktiviert wird.



Auch sind Formulierungen bei Mitgliedskündigungen wie, langjähriges Mitglied, tut weh da guter Beitragszahler, aber ansonsten kein erkennbarer Bezug zum Verein, auch bei einem ordentlich ausgetretenem Mitglied nicht gern gehört, da er jetzt bemerkt als was er angesehen wurde.

Der Verein wurde 1986 gegründet und trotz des hohen Anzahl von Motorradfahrern in Deutschland erreicht man nur eine unbefriedende Mitgliederzahl. Das der Club im Jahr 2012 nicht einmal volle 4.000 Mitglieder hatte und 2012 mehr Austritte als Eintritte dürfte nicht verwundern.
schweizer

Re: B i k e r U n i o n

Beitrag von schweizer »

Da hat ja jemand voll den Durchblick was die Biker Union betrifft. Und die Rockerszene kennst du scheinbar auch wie deine Westentasche.

Tsetsetse...

ciao
schweizer
BAB

Re: B i k e r U n i o n

Beitrag von BAB »

schweizer hat geschrieben:Da hat ja jemand voll den Durchblick was die Biker Union betrifft. Und die Rockerszene kennst du scheinbar auch wie deine Westentasche.

Tsetsetse...

ciao
schweizer

Tja alter Schweizer, viel kam da nicht von Dir.


Wenn auf meinen Beitrag jemand etwas schreiben will, dann her damit.
Dann bitte auch wirklich etwas schreiben.
schweizer

Re: B i k e r U n i o n

Beitrag von schweizer »

Was soll ich auf deinen Beitrag schreiben? Du hast dir ja schon deine Meinung gebildet. Du weißt ja schon wie mit säumigen Zahlern umgegangen wird, wieso ein Club Mengenrabatt kriegt und das die BU ein privater Verein ist.
Ich tu es trotzdem.
Was die Biker Union für Motorradfahrer tut, steht auf ihrer Seite.
Gegründet wurde sie um gegen die dauernde Diskriminierung der Rocker seitens der Behörden zu protestieren. Desweiteren haben die Rocker dann ein Sprachrohr und sind organisiert. Das nicht viele Motorradfahrer in der Biker Union Mitglied sind liegt einfach daran, das es nicht viele Rocker gibt.
In erster Linie ist die BU die Interessenvertretung der Rocker wie sie selbst schreibt. "Gewöhnliche" Motorradfahrer finden in anderen Vertretungen eher eine Heimat. ADAC, BVDM oder Ähnliche.
Sie ist ein eingetragener Verein, der alles offen legt wie es bei einem e.V. eben gemacht wird; nur mal so am Rande.

BAB, ließ es dir noch einmal durch und bewerte dann. Urteile nicht über die BU, wenn du sie nicht kennst und urteile schon gar nicht über bestimmte Gruppen der Motorradfahrer.
BAB

Re: B i k e r U n i o n

Beitrag von BAB »

schweizer hat geschrieben: Was soll ich auf deinen Beitrag schreiben? Du hast dir ja schon deine Meinung gebildet.
Sonst wäre es aber auch schlecht irgend etwas darauf zu schreiben. Das Beste an der ganzen Sache ist, es hat auch Hand und Fuß. Natürlich gibt es auch einen Seitenhieb der nicht mit Smileys gekennzeichnet ist in Richtung Umgang mit säumigen Zahlern. Hatte eigentlich damit gerechnet hier ein paar mehr Kommentare zu finden. Aber irgendwie scheint der Beitrag wenig Beachtung zu finden. Wäre zumindest interessant gewesen wenn sich ein paar mehr Motorradfahrer zu Wort gemeldet hätten.

Bin nicht sicher, habe auch keine genauen Erkenntnisse, schätze mal es gibt in Deutschland über 2.000.000 aktive Motorradfahrer. Hier zählt alles ab 125ccm, sogar Rollerfahrer. Wenn jemand eine genaue Zahl weiß kann er sie mal veröffentlichen.

Bei 2.000.000 Motorradfahrer hat die BU mit <4.000 Mitgliedern einen Anteil an diesen von 0,2%.
Auch wenn die Grundeinstellung des Vereines richtig sein mag, so kann man diesen auf Grund der geringen Quote nicht als Vertreter der breiten Massen bezeichnen. Ob der ADAC als eine wirkliche Vertretung für Motorradfahrer ist wäre eine andere Geschichte.

Natürlich wurde sich mal ein BU-Magazin durchgelesen und dabei eine entsprechende Meinung gebildet. Mein ursprünglicher Beitrag ist nicht einfach aus der Luft gegriffen. Aber leider interessiert er hier nur 1 Mitglied.
Zuletzt geändert von Ningel am So 17. Mär 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: B i k e r U n i o n

Beitrag von Lemmi »

Ich persönlich hatte noch nie Kontakt zu dieser Biker Union. Ich kannte sie bis Dato nicht einmal.
Von daher ist sie mir absolut Schnuppe.
Ebenso wie andere Rockergruppen- vereine oder sonstige Motorradclubs. Ich bezeichne mich auch nicht als Rocker und möchte so auch nicht angesprochen werden. Ich möchte einfach Motorradfahren...... nur so.... mehr nicht.

Der ADAC ist für mich, so wie für viele andere auch, nichts weiter als eine Versicherung um nach einer Panne wieder gut nach hause zu kommen. Ob ich deshalb jetzt DER Autofahrer bin?
Nö, bin gar nicht im ADAC....ich schiebs immer vor mir her, weil ich für mich noch kein passendes Werbegeschenk gefunden habe.
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: B i k e r U n i o n

Beitrag von Kawaline »

Lemmi hat geschrieben:Ich persönlich hatte noch nie Kontakt zu dieser Biker Union. Ich kannte sie bis Dato nicht einmal.
Von daher ist sie mir absolut Schnuppe.
Ebenso wie andere Rockergruppen- vereine oder sonstige Motorradclubs. Ich bezeichne mich auch nicht als Rocker und möchte so auch nicht angesprochen werden. Ich möchte einfach Motorradfahren...... nur so.... mehr nicht.

Der ADAC ist für mich, so wie für viele andere auch, nichts weiter als eine Versicherung um nach einer Panne wieder gut nach hause zu kommen. Ob ich deshalb jetzt DER Autofahrer bin?
Nö, bin gar nicht im ADAC....ich schiebs immer vor mir her, weil ich für mich noch kein passendes Werbegeschenk gefunden habe.
Ich kann mich da Lemmi nur anschließen. Bezüglich Werbegeschenk: Messerblock von WFM.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: B i k e r U n i o n

Beitrag von Ningel »

Ich kannte bisher nur die Reismobil Union.

Wenn ich lese was Schweizer schreibt, macht es ja Sinn, daß die so wenig Mitglieger im verhältnis zu Motorradfahrern haben. Wenn Du statt dessen die Rocker als Messlatte nimmst, sind die Zahlen wahrscheinlich schon ganz anders.

Ich persönlich bin schon seit 1986 im ADAC und habe da bisher immer gute Erfahrung gemacht.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
schweizer

Re: B i k e r U n i o n

Beitrag von schweizer »

BAB hat geschrieben: Hatte eigentlich damit gerechnet hier ein paar mehr Kommentare zu finden. Aber irgendwie scheint der Beitrag wenig Beachtung zu finden. Wäre zumindest interessant gewesen wenn sich ein paar mehr Motorradfahrer zu Wort gemeldet hätten.
BAB, so ist es hier in D. Die Leute wollen eigentlich nur Motorrad fahren. Wenn es aber zu Streckensperrungen kommt schreien sie, wie ungerecht es sei. Wenn ihnen eine Warnweste oder eine Motorradkombi aufgedrückt wird schreien sie und wenn es eine Leistungsbeschränkung gibt schreien sie auch. Nur sich zu organisieren um sich zu wehren, das schaffen sie nicht.

Die BU ist primär ein Verein von Rockern für Rocker. Und ich rede nicht von den grossen Clubs, sondern von den kleinen MCs in der Nachbarschaft. Und das sind nicht viele. Die grossen MC interessiert die BU nicht ein bißchen, außer das man sich mal auf Treffen begegnet und einen Plausch hält.
Wenn du dich für einen Rocker hälst und dich einbringen möchtest in die Clubszene und allem rumherum, dann fahr mal zu den Regionaltreffen und schau dir das an.
Antworten