Bild

Hein Gericke

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
BAB

Nach Polo nun auch Hein Gericke...

Beitrag von BAB »

Nach Polo nun auch Hein Gericke...

Am 30.07.2012 hat angeblich 'Hein Gericke Deutschland' einen Antrag auf Anordnung eines eigenständigen Sanierungsverfahrens gestellt. Es ist auch nicht das erste Mal das es Zahlungsschwierigkeiten seit dem verlassen des Firmengründers gibt. Hein Gericke war in seinen besten Zeiten der größte Anbieter von Motorradzubehör (und mehr) und ist zur Zeit die Nummer 3 in Deutschland.

1970 eröffnete Hein Gericke sein erstes Geschäft für Motorräder in Düsseldorf und es sollte bis er sein Unternehmen 1987 verkaufte eine Goldgrube für ihn sein und gute durchdachte Bekleidung für Motorradfahrer anbieten.

In den späteren Jahren konnten allerdings die neuen Eigner durch zum Teil schlechtere Bekleidung, aber vor allem weil der Geist Hein Gerickes und die entsprechende Einstellung fehlte nicht mehr wirklich Maßstäbe setzten. Auch kam es nun vor das Kundenprobleme unzureichend abgearbeitet wurden, was es zu Hein Gerickes Zeiten einfach nicht gab.

Es ist eben ein Unterschied ob jemand hinter eine Sache steht, sich wirklich dafür interessiert und auch Motorradfahrer ist, oder nur sein Unternehmen und die vorhandenen Produkte aus der Sicht eines Computermonitors und Investors kennt.
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Hein Gericke

Beitrag von Kawaline »

Stimme dir BAB in allen Punkten voll zu. Unser Schein Gerikus um die Ecke hat a) nicht die Besten und Größte Auswahl, b) unfreundliches Personal, welches sich sofort im Lager versteckt, wenn Kundschaft im Anmarsch ist und c) ist der Laden so klein, dass selbst der Schmuckladen mit den zwei B's größer ist. Deshalb gehen wir lieber zu Tante L.
Also mich wundert's nicht, wenn die Probleme haben.
Grüße Kawaline
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Hein Gericke

Beitrag von Ningel »

Also bei uns war die Filiale super. Nettes freundliches Personal, gute auswahl.... Hab da viel gekauft. Hatte dann eine Reklamation an meinem Kofferträger, komm da 14Tage nach dem Kauf hin und der Laden ist zu? EInfach weg. Hab dann später einen der Angestellten bei Harley getroffen und der meinte, für die kam das genauso überraschend - die sind von heut auf morgen in eine andere Filiale versetzt worden.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
Achtel
Beiträge: 49
Registriert: So 13. Mär 2011, 15:30
Wohnort: D-135xx

Re: Hein Gericke

Beitrag von Achtel »

Ich habe in Berlin auch nettes Personal erlebt, welches sich gekümmert. Bei Louis waren sie ahnungslos, bei Polo unverschämt.
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Hein Gericke

Beitrag von Kawaline »

Mhm... Ausnahmen scheinen wohl auch hier die Regel zu bestätigen.
BAB

Re: Nach Polo nun auch Hein Gericke...

Beitrag von BAB »

Da fällt mir noch etwas ein...

Hat Hein Gericke nicht von 2011 bis zum Frühjahr 2012 mit einer eigenen sicheren Geldanlage unter anderem auch speziell für Motorradfahrer geworben? Wurde dieses nicht auch automatisch an ALLE Newsletterbezieher von HG versendet?

Und von Hein Gericke (Firma, nicht Person) ein Erfolgskurs und eine Rendite von ca. 7 bis 8% angesprochen? Tolle Broschüren die mehr Dynamik in der Firma verkündeten, mehr frische Impulse und mehr unternehmerische Verantwortung. Mmm, was mehr unternehmerische Verantwortung bedeutet ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen, liest sich aber sehr gut.

Man spricht laut der Broschüre den qualitätsbewußten Verbraucher an, man setzt auf erstklassige Materialien und durchdachte Details. Der HG-Shop der von mir besucht wurde hatte aber auch eine große Auswahl andersweitige Angebote. Man ist also im Sortiment nicht beschränkt.

So weit mir bekannt sollten 6.000.000 Euro durch die HG-Anleihe eingenommen werden und über 5 Jahre ein Zinssatz angefangen von 7% 2012 bis 8% im Jahre 2016 ausgeschüttet werden. Die entsprechenden Anleger dürften ihr Geld wohl verloren haben? Sollte das stimmen, so hat die Firma Hein Gericke mal wieder ein paar Motorradfahrer als Kunden verloren.

Auch überlegt sich jeder der den wirklich guten Werbeprospekt gelesen hat, ob die eigenen Einschätzungen der Firma nicht zu optimistisch waren und ob die Anleihe die letzte Chance war an frisches Geld zu kommen, daß Banken vielleicht nicht mehr bereit waren zu verleihen.


Leider war noch immer nicht viel zu Erfahren wie es weiter gehen soll bei HG. Nur ab dem nächsten Monat geht jahresbedingt der Umsatz im Motorradbereich bis zum Jahresende immer weiter nach unten. Wenn man in so einer Sparte im Sommer Geldprobleme bekommt, wo Hochsaison ist, gehen die Lichter aus ohne einen neuen vermögenden Besitzer.

Vielleicht haben aber die 20% Rabattangebote der letzten Zeit eine kosmetische Bereinigung gebracht die über dieses Jahr die Firma retten oder einen Investor beflügen können und vielleicht kommt der mal auf die Idee den Namensgeber zu fragen wie Motorradbekleidung sein sollte. Schließlich scheinen in der Firma entsprechende Kenntnisse Rarität zu sein. Geld alleine bringt da nichts und auch die 20% Rabatt haben mich nicht mehr eine eine entsprechende Filiale gelockt.
Antworten