Bild

Biken mit Warnweste?

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
schweizer

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von schweizer »

Lemmi, glücklicherweise wird nicht das Tragen von Kutten verboten, sondern nur das Tragen der Clubabzeichen. Im Übrigen kaufen die ihre Kutten im gleichen Laden wie die 4XL-Wurstpellenträger. ;-)
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Lemmi »

Na ja, mit Kutte meinte ich ja Lederweste mit Abzeichen. Nun stell dir mal 500 schwergewichtige Biker auf fetten Harleys mit Warnwesten vor.
Das muss leuchten:)
schweizer hat geschrieben: Im Übrigen kaufen die ihre Kutten im gleichen Laden wie die 4XL-Wurstpellenträger. ;-)
Das wäre wo?
Zuletzt geändert von Lemmi am Mo 9. Jul 2012, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
schweizer

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von schweizer »

Na bei Tante Louise, Prolo, Schwein Gericke, Modecka, etc. Und Sonderanfertigungen bei jedem der Lederkombis anbietet.
DIe Rocker kochen auch nur mit Wasser.
Zuletzt geändert von schweizer am Mo 9. Jul 2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
däwel
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Apr 2011, 16:55
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2005
Farbe: Schwarz
Wohnort: D-2496x

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von däwel »

Moin.
Sehr spannendes Thema.
Als ich noch Führerscheinneuling war fuhr ich auch mit Warnweste. Da meine Mutter meinte das gäbe ihr ein besseres Gefühl, wenn ich morgens im Winter um sechs zur Schule bin.
Das habe ich dann aber relativ schnell wieder abgelegt der Kram stört einfach.
Mal davon abgesehen, dass das wie schon erwähnt ein missbrauch des Warneffekts ist. Ich finde das mit der Blinkenden Lampe gut, aber nur in blau, dann darf man immer vorne anstehen :)
Wenn ich mit Gore-Tex unterwegs bin habe ich je nach Jahreszeit Reflektorenbänder um die Oberarme.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass Motorradfahrer mehr auf die eigene aktive Sicherheit bedacht sein sollten, als zu meinen, dass man mit einer Warnweste generell gesehen wird und somit Vogelfrei und sicher über alles ist.
Man soll sich darüber bewusst sein, dass man immer noch gegen die Sonne verschwindet.
Lernt in Schräglage zu bremsen, den Kurvenradius zu ändern, Situationen zu erkennen...Was eben dazu gehört. Bringt einfach mehr.

Lg Felix
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 274
Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Wohnort: D-76199 Karlsruhe

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Mats »

Die nähen sich dann den Namen in Leuchtbuchstaben auf. Bei der Kontrolle wird dann nachgemessen: Ein "H", 5 cm2, ein "E", 5 cm2, ... macht zusammen 148 cm2.
Tja, mein Freund, so geht's nicht, da fehlen zwei Quadratzentimeter; spende mal 20 Eur an die Staatskasse :lol:
schweizer

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von schweizer »

:lol: :14:
gunnar
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 21:01
Motorrad: er5 honda cm400t und cj360t
Baujahr: 22.05.1997
Farbe: schwarz
Wohnort: D-2437x

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von gunnar »

Bei uns im norden fahren Mofas und Roller mit Warnwesten. Das ist auch gut so, dann sehe ich auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin das da ein Hindernis kommt und kann rechtzeitig bremsen
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 274
Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Wohnort: D-76199 Karlsruhe

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Mats »

Inzwischen haben auch die Radfahrer hier im Süden die Warnweste entdeckt. Und die Fußgänger :!: , weil die ja sonst auf dem Gehweg von Radfahrern, die da nicht hingehören, so leicht übersehen werden. Außerdem ist der Bremsweg eines Fußgängers ja schon enorm :D
Warnwesten bringen nur etwas, wenn nicht jeder sie verwendet. Wenn jeder Motorradfahrer und Radfahrer so ein buntes Leibchen trägt, wird es irgendwann zur Gewohnheit, der Autofahrer sieht dann nur noch farbige Flecken und ignoriert diese dann irgendwann.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Ningel »

gunnar hat geschrieben:Bei uns im norden fahren Mofas und Roller mit Warnwesten. Das ist auch gut so, dann sehe ich auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin das da ein Hindernis kommt und kann rechtzeitig bremsen
Bei Roller/Mofas find ich das nicht schlecht. Genau wie ich das gut finde, wenn Traktoren (wie in Frankreich) eine Rundumleuchte haben müssen.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Jim Knopf

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Jim Knopf »

LittleDrummerGirl hat geschrieben:Ich trage definitv KEINE Pannenwarnweste! Eine Warnweste hat den Sinn und Zweck im Falle einer Panne oder eines Unfalls durch die grelle unnatürliche Farbe aufzufallen und die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen "hier gibts ein Problem". Wenn jetzt plötzlich alle Warnwesten immerzu tragen, verliert jede Farbe den Warneffekt, weil sich jeder daran gewöhnt und kein Mensch würde erkennen, falls wirklich mal wer ein Problem hat. Schon mehrfach habe ich bei Moppedfahrern angehalten, die in Warnweste am Straßenrand standen und ich ihnen helfen wollte, auch wenn es nur Werkzeug oder Handy leihen ist, zurück kam aber nur die blöde Frage "Problem?! Ich mach doch nur Raucherpause!" ...
Und wenn ich fahre halte ich mich auch nicht für ein Problem im Verkehr, dass ich ne Warnweste bräuchte, weil ich andere vor mir warnen müsste!
Natürlich wird man besser gesehen, aber Warnwesten sind der falsche Weg um auf Moppedfahrer aufmerksam zu machen!

Servus,

so endlich mal jemand, der das Problem erkannt hat, was passiert, wenn jeder Affe mit der Scheißwarnweste rumfährt.

Ich für meinen Fall werde den Scheiß meiden wie die Pest, ausser ich hab ne Panne! Und das kann auch wiederum nicht passieren , da ich ja ne GS 500 fahre.

An diejenigen, die sie tragen wollen, freud Euch, wenn mal keiner helfen will, wenn Ihr ne Panne habt.

In diesem Sinne Frohe Weihnacht.
Antworten