Bild

Biken mit Warnweste?

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Gast

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Gast »

Wie wäre es alternativmit einer gelben "Rundumleuchte" auf dem Helm. Die kann man ja über eine Steckdose am Moped versorgen und ist dann immer, für jeden, gut sichtbar.
Aber zum Thema:
Ich halte es da wie Tom. Warnweste geht gar nicht. Erstens flattert das Teil und im Sommer ist es schon warm genug in der Kluft. Dann noch so ein Kunststoffteil drüber geht gar nicht. Wenn das hier mal zur Pflicht werden sollte richte ich halt einen Dauerauftrag für die anfallenden Strafzettel ein.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Ningel »

Vallehru hat geschrieben:Ich halte es da wie Tom. Warnweste geht gar nicht. Erstens flattert das Teil und im Sommer ist es schon warm genug in der Kluft. Dann noch so ein Kunststoffteil drüber geht gar nicht.
Also gerade dann finde ich doch, daß die helle Warnweste weniger Sonnenenergie anzieht wie die schwarze Jacke.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Benutzeravatar
thebluehill
Beiträge: 199
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:49
Motorrad: ER5
Baujahr: 2002
Farbe: pearl purplish black mica
Wohnort: D-86899 Landsberg am Lech

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von thebluehill »

Also ich fahre tagsüber ohne Weste, habe aber eine unterm Sitz. Wenn die Sicht schlechter ist (Regen, Nacht) ziehe ich die dann einfach drüber. Mich stört die Optik eigentlich wenig, besonders hübsch ist es natürlich nicht.
mondelb

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von mondelb »

Huhu Ihr, also ich mag mich hier jetzt auch mal einmischen. Ich finde Warnwesten grottenhäßlich - und habe mir dennoch eine gekauft und trage sie bei jeder Fahrt. Einfach nur deswegen weil ichs mir leisten mag ein Stück sicherer unterwegs zu sein - und weder jemanden beweisen muss wie "cool" ich bin oder wie super ich auf meinem Bike aussehe. Für mich is einfach das wichtigste bei all dem Spaß wieder sicher daheim anzukommen. Natürlich is das ne entscheidung die jeder für sich selber treffen sollte!
Von daher nix für ungut und liebe grüße an all die Bikenden Neon-Glühwürmchen :))
BAB

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von BAB »

> TOM
> ich habe nicht die angewohnheit mit irgendwelchen grellen grausamen farben auf
> mich aufmerksam zu machen.
> für mich persönlich sind warnwesten nicht nur hässlich sondern schwachsinn hoch 3.

Sehe Ich genau so.
Auch wenn Ich im Jahr keine hohe KM-Leistung habe, liebe den Winter schon deshalb weil es dann keine Motorradfahrer im Papageienkostüm gibt. Daher wird seit Jahren die Winterreifenpflicht schon bei der ersten Schneeflocke bedauert.
Benutzeravatar
Achtel
Beiträge: 49
Registriert: So 13. Mär 2011, 15:30
Wohnort: D-135xx

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Achtel »

Vallehru hat geschrieben:Wie wäre es alternativmit einer gelben "Rundumleuchte" auf dem Helm. Die kann man ja über eine Steckdose am Moped versorgen und ist dann immer, für jeden, gut sichtbar.
Das wollte ich auch erst vorschlagen, kam mir aber dann zu unsachlich vor. :oops:

Die Frage bleibt doch, soll man "gutes Aussehen" gegen Sicherheit eintauschen? Autos sind in der Regel meist grau, schwarz, silber. Ohne Licht (und das braucht man ja nicht, wenn man noch genug sieht ;) ) häufig - gerade im Wald oder in der Dämmerung - gar nicht zu sehen.

Wenn alle ein paar "coole" Leuchtstreifen tragen würden, würde der Einzelne sich nicht schämen. Sicherheitsgurt war auch mal "uncool" (wobei es das Wort damals wohl noch nicht gab).

P.S.: Das Forum scheint mir langsam zu sein.
Zuletzt geändert von Achtel am So 8. Jul 2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Gast »

Achtel hat geschrieben:
P.S.: Das Forum scheint mir langsam zu sein.
Stimmt. Liegt auf Seite des Hoosters.
Benutzeravatar
LittleDrummerGirl
Beiträge: 54
Registriert: Do 31. Mär 2011, 17:02
Motorrad: ER-5 + Buell XB12X
Baujahr: 2005 + 2007
Farbe: schwarz + blau
Wohnort: D-38678 CLZ
Kontaktdaten:

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von LittleDrummerGirl »

Ich trage definitv KEINE Pannenwarnweste! Eine Warnweste hat den Sinn und Zweck im Falle einer Panne oder eines Unfalls durch die grelle unnatürliche Farbe aufzufallen und die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen "hier gibts ein Problem". Wenn jetzt plötzlich alle Warnwesten immerzu tragen, verliert jede Farbe den Warneffekt, weil sich jeder daran gewöhnt und kein Mensch würde erkennen, falls wirklich mal wer ein Problem hat. Schon mehrfach habe ich bei Moppedfahrern angehalten, die in Warnweste am Straßenrand standen und ich ihnen helfen wollte, auch wenn es nur Werkzeug oder Handy leihen ist, zurück kam aber nur die blöde Frage "Problem?! Ich mach doch nur Raucherpause!" ...
Und wenn ich fahre halte ich mich auch nicht für ein Problem im Verkehr, dass ich ne Warnweste bräuchte, weil ich andere vor mir warnen müsste!
Natürlich wird man besser gesehen, aber Warnwesten sind der falsche Weg um auf Moppedfahrer aufmerksam zu machen!
http://www.kuhle-wampe.de
schweizer

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von schweizer »

10er TOM hat geschrieben:hi !
ich habe nicht die angewohnheit mit irgendwelchen grellen grausamen farben auf mich aufmerksam zu machen.
ich passe lieber auf die anderen auf und bin damit die letzten 25 jahre gut gefahren.
für mich persönlich sind warnwesten nicht nur hässlich sondern schwachsinn hoch 3.
warscheinlich gibts bald die möglichkeit sein mopped neongelb zu folieren oder orange in "stadtwerke" optik.
wie konnte ich nur so viele jahre überleben ohne warnweste.
wer sicherheitsfanatiker ist,fährt wohl besser mit dem panzer.
wie ningel schon schrieb sind die westen in frankreich pflicht,deswegen wird mich dort auch niemand mehr sehen.
wenn das bei uns pflicht wird werd ich wohl regelmäßig zahlen oder das mopped fahren an den nagel hängen müssen.
mit so einem teil wird mich niemand sehen.
aber jeder wie er will.
hauptsache der staat kommt nicht auf die idee die leute per gesetz dazu zu zwingen so ein clownskostüm zu tragen...

in diesem sinne


gruss tom
Full ACK, Tom.
Es gibt einen Gewöhnungseffekt der Autofahrer, und nach einem Unfall soll ich schuld sein, oder was?
Ausserdem ist das nur ein deutsches "Problem". Helme auf dem Fahrrad, Warnwesten auf dem Mopped, Licht am Tage am Auto. Es wird schlimmer mit diesem Sicherheitsfanatismus. Mittlerweile werden Kindern Helme auf den Kopf gesetzt wenn sie laufen lernen. Geht´s noch? Kann man es nicht mir überlassen wie ich auf einem Motorrad sitze und fahre. Für mich gehört das Aussehen wie das Fahren und eine gewisse Szene zum Motorrad. Eben alles drumherum.
Sollte die Warnwestenpflicht in Deutschland eingeführt werden, verkaufe ich alle meine Motorräder und kaufe mir ein Oldtimer Cabrio, am Besten eines ohne Sicherheitsgurte! grins
Und wer meint seine Umgebung vor sich selber warnen zu müssen, sollte mit dem Motorradfahren aufhören. Mit so viel Angst vor einem Unfall steigt man nicht auf´s Mopped. Solche Leute fahren definitv zu ängstlich und sind eine Gefahr für Andere.
Fahrt nur weiter mit der Weste, dann weiß ich wem ich ausweichen und fernbleiben muss.
Im Übrigen macht ihr es dem Gesetzgeber nur noch leichter ein solches Gesetz durchzuprügeln. Jammert hinterher nicht, wenn sogar eine Sicherheitskombipflicht kommt.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Biken mit Warnweste?

Beitrag von Lemmi »

Da man den Hells Angels, Bandidos und co. das Tragen von Kutten so langsam überall verbieten wird, stelle ich mir gerade vor, wie der Präsi und sein Anhang dann mit Warnwesten auf ihren fetten Harleys sitzen :1:

Ich habe mich schon immer gefragt, woher die ihre Lederwesten in Größe xxxxl herbekommen.
Bei den Warnwesten wirds wohl noch enger.
Antworten