Bild

Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Antworten
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 274
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Hmm ... 🤔 ... wird jedeR ErnafahrerIn früher oder später kennenlernen. Ist mir vorgestern mal wieder passiert. :) Also superleicht:
Was ist das? Das Möpp steht mit laufendem Motor abfahrbereit auf beiden Rädern. Licht an, alles super. 1.Gang rein, losfahren - bumms: Motor aus. :o
;)
reini12
Beiträge: 182
Registriert: So 10. Jul 2022, 11:42
Motorrad: Kawasaki er5
Baujahr: 2002
Farbe: Schwarz

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von reini12 »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:26 Hmm ... 🤔 ... wird jedeR ErnafahrerIn früher oder später kennenlernen. Ist mir vorgestern mal wieder passiert. :) Also superleicht:
Was ist das? Das Möpp steht mit laufendem Motor abfahrbereit auf beiden Rädern. Licht an, alles super. 1.Gang rein, losfahren - bumms: Motor aus. :o
;)
Gute Frage, was ist das? Ja was? Frage ich mich auch. Passiert bei mir grundsätzlich, wenn Maschine kalt ist Choke schon auf null gestellt ist, Gang rein aus. Im warmen Zustand habe ich das noch nie erlebt.
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 274
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

reini12 hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 10:43 Passiert bei mir grundsätzlich, wenn Maschine kalt ist Choke schon auf null gestellt ist, Gang rein aus. Im warmen Zustand habe ich das noch nie erlebt.
Super Idee. War ich gar nicht drauf gekommen. Klaro, wäre der dritte Grund. :) Ich hatte noch an zwei andere Möglichkeiten gedacht, die ein Minimum an Technikverständnis erfordern.

Hier im technischen Bereich wurde dieses Problem schon in einer, wie ich finde, super Gruppenarbeit gelöst. 👍 Zum Glück für den Themenersteller war es am Ende eine der zwei einfachsten Reparaturen von all den komplizierteren, die ebenfalls möglich gewesen wären. Du, @reini12, hast Dich anschließend bedankt und ich checke seitdem regelmäßig zuerst diese beiden einfachsten Punkte, wenn ich mit meiner Kiste, wie oben beschrieben, nicht losfahren kann. Spart enorm viel Zeit und Nerven. :D

MfG und DLzG ;)
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2059
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von Ningel »

Ich muß immer dran denken wie der Nachbar brüllte "Seitenständer!!!"
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
MehrAlltagsmoppeds
Beiträge: 274
Registriert: So 9. Apr 2023, 11:24

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von MehrAlltagsmoppeds »

Ningel hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 13:35 Ich muß immer dran denken wie der Nachbar brüllte "Seitenständer!!!"
Jep @Ningel! :D Genau daran hatte ich gedacht. 👍 Also zwei einfache Möglichkeiten: 1.) Choke beim Kaltstart nicht drin; 2.) Seitenständer draußen. :idea:

Das Besondere bei Kawa ist wohl, daß diese 'Seitenständer- draußen = Motor- aus- Sicherung' sehr spät einschreitet. Nämlich erst bei dem Versuch loszufahren. Bei anderen Firmen soll diese Sicherung schon beim Einschalten des Motors oder beim Gangeinlegen eingreifen. Welche Erfahrungen macht Ihr anderen hier mit anderen Motorrädern? :?:

Bei mir war der Seitenständer eingeklappt und trotzdem ist der Motor beim Anfahren ausgegangen. :o Es war der 'Seitenständertaster', der kopfabwärts unten im Rahmen sitzt. Wie bei anderen Motorrädern auch, ist der viel Straßendreck etc.ausgesetzt. Mehrfaches und gründliches Fluten mit Kriechöl, den Taster mit dem Seitenständer viel bewegen und ein Lappen, um die Umwelt zu schonen, hat geholfen. Kommt bei mir so alle 8-10 Monate einmal vor.

Hier eine andere Variante aus dem "Technischen Bereich". Da war es ein loser Kupplungsstecker oben links an der Lenkerarmatur. Das gleiche Ergebnis. :o Mit so einem 'hinterhältigen' Fehler kann man/frau sich einen Wolf suchen, wenn man/frau nicht auf genau diese exotische Idee kommt. :shock: Und: Darauf muss man/frau erstmal kommen! :16: Dieser Kupplungsstecker ist nämlich erfreulich robust und fällt sehr klein aus. Ich musste den anfangs suchen. Dadurch ist dieser Fehler so exotisch. Prima, wenn man/frau den nur aufstecken muss, und es geht weiter.
http://kawa-er5.de/viewtopic.php?f=5&t=4534

Noch 'ne luschtige Geschichte hier aus dem Forum zu dem Thema 'Seitenständer draußen = Motor erst beim Losfahren aus' bei einer DEKRA- Prüfung.
http://kawa-er5.de/viewtopic.php?f=4&t=4491

:arrow: Kill Schalter auf On/An; :arrow: Neutrallämpchen ok und leuchtet; :arrow: Choke; :arrow: Seitenständer eingklappt;
Sonst noch: :arrow: Seitenständertaster unten; :arrow: Kupplungstaster oben (exotisch)

Mögen es auf Immer und Ewig nur solche Kleinigkeiten sein, die uns alle vom Erna- Fahren abhalten,
mögen immer anständige Mitmenschen in unserem Umfeld sein, die mehrere Lösungsideen beisteuern und:
Allen allzeit gute Fahrt! :10:

MfG und DLzG :)
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2059
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Andere Motorräder als Kawasaki ER 5 und Ratespiele :)

Beitrag von Ningel »

MehrAlltagsmoppeds hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 18:49...Hier eine andere Variante aus dem "Technischen Bereich". Da war es ein loser Kupplungsstecker oben links an der Lenkerarmatur. Das gleiche Ergebnis. :o Mit so einem 'hinterhältigen' Fehler kann man/frau sich einen Wolf suchen, wenn man/frau nicht auf genau diese exotische Idee kommt. :shock: Und: Darauf muss man/frau erstmal kommen! :16: Dieser Kupplungsstecker ist nämlich erfreulich robust und fällt sehr klein aus. Ich musste den anfangs suchen. Dadurch ist dieser Fehler so exotisch. Prima, wenn man/frau den nur aufstecken muss, und es geht weiter.
http://kawa-er5.de/viewtopic.php?f=5&t=4534
.....
Mögen es auf Immer und Ewig nur solche Kleinigkeiten sein, die uns alle vom Erna- Fahren abhalten,
mögen immer anständige Mitmenschen in unserem Umfeld sein, die mehrere Lösungsideen beisteuern und:
Also meine ER hatte bisher noch keine Schwierigkeiten mit dem Schalter, aber die ist auch erst 18 Jahre alt, kommt vielleicht noch.

Ich liebe schnelle "Reparaturen" wie das einknicken des Seitenständers. Meine Kollegin kam total entsetzt ins Büro, ob ich mal schauen könnte, sie wäre mit dem Wagen von ihrem Mann da und da wäre eine Warnlampe an und es gäbe ein Geräusch.
Geschaut, 10kg schweren unangeschnallten Korb von Sitz in den Fußraum gestellt. Repariert!!
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Antworten