Bild

Hallo auf Vaihingen

Hier können sich die User des Forums vorstellen und etwas über sich zum Besten geben. Nett wäre es, wenn dies von den Neuanmeldungen genutzt würde.
Antworten
GEHORC
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 17:10
Motorrad: Kawasaki ER500C1
Baujahr: 2002
Farbe: Candy Lightning Blue
Wohnort: 87448 Waltenhofen

Hallo auf Vaihingen

Beitrag von GEHORC »

Tag auch,

hier ist der Georg aus Vaihingen.
ich war vor etwas längerem schon mal hier in diesem Forum und wollte mich jetzt mal wieder melden, weil ich ein Problem mit meiner Erna habe. Meinen alten Account gibts nicht mehr, weil seitdem das Forum offenbar neu aufgesetzt wurde.

Möglicherweise ist der KW-Drehzahlsensor kaputt, oder aber das Zündsteuergerät.
Leider habe ich nach meiner Anmeldung weniger Rechte als ein Gast, und kann nun gar nicht in die technischen Bereiche sehen.

Deshalb hier gleich noch die Frage:
Weis jemand die Pinbelegung der TCI (dieses Zündsteuermodul), oder wo kann ich die nachschauen.
Ich möchte messen, ob beim Durchdrehen der Kurbelwelle ein Signal vom Drehzahlensor kommt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um einen Hall-Sensor handelt?

Zu meiner Person noch kurz. Ich bin 24, studiere Mechatronik und habe die letzten 14-15 Monate in der Formula Student Rennautos gebaut, weshalb das Moped etwas auf der Strecke geblieben ist.
http://www.rennstall-esslingen.de/wp-co ... 5376_o.jpg
http://www.rennstall-esslingen.de/wp-co ... 3858_o.jpg

Gruß,
Georg
GEHORC
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 17:10
Motorrad: Kawasaki ER500C1
Baujahr: 2002
Farbe: Candy Lightning Blue
Wohnort: 87448 Waltenhofen

Re: Hallo auf Vaihingen

Beitrag von GEHORC »

Ergänzung:

Ich habe gerade den Drehzahlgeber geprüft (eine Magnetspule, die vom Rotor der Lichtmaschine getriggert wird)
Die Spule hat gesunde 470 Ohm. Da scheint also alles in Ordnung zu sein.
Auch der Killswitch ist in Ordnung. Es liegen 12V an den Zündspulen an. und diese Zünden auch, wenn ich sie direkt an eine 12V Quelle anschließe.

Mein Verdacht fällt demach nur noch auf die TCI.
Hat da jemand Erfahrung?
Hat jemand so ein Teil noch über?
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 1373
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:09
Motorrad: BMW r850r
Wohnort: Berlin

Re: Hallo auf Vaihingen

Beitrag von Lemmi »

den Gaststatus bist du erstmal los.
Antworten