Bild

Suche Koffer+Träger

Hier könnt ihr einstellen wenn ihr etwas bestimmtes sucht oder zu verkaufen habt. Es müssen nicht nur Gegenstände zum Moped sein.
Antworten
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Suche Koffer+Träger

Beitrag von Kawaline »

Hello again!
Ich suche für meine ER 5 (BJ 1999) Koffer und dazu passende Kofferträger. Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich entweder neue oder gebrauchte Koffer bekomme? Welche Systeme sind gut? Mit Welchen hat die ER keinen dicken Hintern? Hat sogar irgendwer noch einen Satz für mich (selbstverständlich gegen Bares ;) )? Oder wie trasportiert ihr eure Handtasche und co?
Was ist mit nem Tankrucksack? Habe gehört, dass wegen dem aufgesetzten Tankstutzen bei einigen Modellen Probleme auftreten. Könnt ihr mir auch da was empfehlen?

Schon mal im Voraus ganz herzlichen Dank für eure Bemühungen!

LG Kawaline
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Suche Koffer+Träger

Beitrag von Ningel »

Du mußt auf jeden fall aufpassen, wenn Du irgendwo was schießt. Die haben 2001 das Modell geändert und die Träger vom neuen Modell passen nicht auf das alte und umgekehrt.

Ich habe bei mir nur ein Top-Case drauf und benutze bei Touren mit Übernachtung Satteltaschen. Mein 5-Stars-Topcaseträger kostete damals ca.110€ bei Hein-Gericke, das 36L Givi-Topcase irgendwas um 80-90€ da lief gerade ne 25%-Aktion, da hat der Spaß dann zusammen 150€ Euro gekostet und später + 35€ für die Satteltaaschen.

Von 5-Star gibts eine Erwiterung für Seitenkoffer, da kostet der Träger auch nochmal ca. 100€ + 2 Koffer. Bei 5-Stars gibts die Seitenkoffer nur in Verbindung mit dem Topcase.

Bei H&B kann man auch nur den Träger für die Seitenkoffer nehmen. Mußt dann aber 2 Koffer nehmen und auch beide beim Fahren dran haben (gleichmäßig beladen), damit das Gleichgewicht stimmt. Wenn Du ein Topcase- & Seitenträgersystem nimmst, dann kannst Du je nach bedarf mit 2 Seitenkoffern + Topcase oder nur mit 2 Seitenkoffern oder nur mit Topcase fahren.

Egal was Du nimmst, bei Seitenkoffern müssen die Blinker versetzt werden.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Suche Koffer+Träger

Beitrag von Kawaline »

Hey Ningel!
Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Jetzt weiß ich schon mal mehr, als gestern nachdem ich bei Louis war.
Du weißt zufällig aber nicht, ob ich das alles auch irgendwo gebraucht bekomme?
LG Kawaline
Benutzeravatar
Mats
Beiträge: 274
Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: blau
Wohnort: D-76199 Karlsruhe

Re: Suche Koffer+Träger

Beitrag von Mats »

Im wesentlichen gibt es drei Systeme. Das sind Five Star, Hepco&Becker und Krauser. An den Five Star Träger passen z.B die Kappa-Koffer, H&B und Krauser haben eigene Koffer. Die Systeme sind untereinander nicht kompatibel, soll heißen, die Koffer des einen Herstellers passen nicht an den Träger eines anderen Herstellers. Die Koffer gibt es öfters mal gebraucht bei ebay, wenn du einen Träger für die ER-5 findest, hast du schon sehr viel Glück. Topcases kannst du für alle Träger frei wählen, bei Topcases ist meist eine Universal-Platte zur Montage dabei.
Ich habe den H&B-Träger mit relativ kleinen Koffern (30 l Volumen). Das sieht an einer ER-5 noch recht passabel aus, so ganz dicke Koffer - wie die 45l-Krauser - sind mir zu groß.
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: Suche Koffer+Träger

Beitrag von Ningel »

Mats, ich sehe wir ergänzen uns wieder prima. Die Krauser hatte ich total verdrängt.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Kawaline
Beiträge: 555
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
Motorrad: ER 5 Twister
Baujahr: 1999
Farbe: blau
Wohnort: D-4932x Melle

Re: Suche Koffer+Träger

Beitrag von Kawaline »

Nochmal ganz herzlichen Dank für eure lieben und umfangreichen Anworten, Ningel und Mats!
Inzwischen habe ich Alex2001 ihre Textiltaschen abgekauft. Mit den Hartkoffern konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Vielleicht irgendwann mal....
Liebe Grüße, Kawaline!
Antworten