Bild

Schlachte ER5 Motor

Hier könnt ihr einstellen wenn ihr etwas bestimmtes sucht oder zu verkaufen habt. Es müssen nicht nur Gegenstände zum Moped sein.
Antworten
dieterliebisch

Schlachte ER5 Motor

Beitrag von dieterliebisch »

Hallo Leute,

Habe bei meiner ER5 nach 72.000[km] den Motor gegen einen jüngeren mit 20.000[km] ersetzt und schlachte jetzt das gute Stück.

Starter und Lichtmaschine sind schon weg, aber den Kupplungs- oder Generatordeckel sowie das Thermostat, Gehäuseschalen und Getriebeteile sind noch zu haben.

Artikelstandort ist in Micheldorf in Oberösterreich.

Anfragen unter dieterliebisch@gmx.at
Abschenker

Re: Schlachte ER5 Motor

Beitrag von Abschenker »

Was war der Grund für den Austausch? Ganz ehrlich bitte.
dieterliebisch

Re: Schlachte ER5 Motor

Beitrag von dieterliebisch »

Bei ca. 54.000 km war die Steuerkette das erste mal leise zu Hören, aber Du kennst das ja die meisten Ungereimtheiten beginnen akkustisch.
Habe dann den Steuerkettenspanner nachdedrückt, dann war wieder Ruhe.
Das Bike ging an meine Freundin, und dann an meinen Bruder, und das Thema trat immer wieder auf.
Die Maschine hat zwar heuer noch vom Arbö ( Automobilclub der unabhängig die Kradftfahrzeugüberprüfung macht) die Plakette ohne Beanstandungen bekommen, aber ich war der Meinung der Motor gehört getauscht.
Habe beim alten Motor nach dem Tausch das Ventilspiel geprüft, das ist mitten im Toleranzfeld, aber die Steuerkette ist definitiv über der Verschleißgrenze.

Ansonsten schaut das Tragbild der Zahnräder auf der Nockenwelle genauso aus wie bei dem neuen Motor den ich eingebaut habe.

mfG

Dieter
Melln

Re: Schlachte ER5 Motor

Beitrag von Melln »

Servus dieterliebisch,

ich hab mich grad bei Euch für meine Frau angemeldet. Ich bin kein Fachmann,daher beschreibe ich Dir laihenhaft was war bräuchten.
Beim putzen der ER5 vielen mir am linken Motordeckel ( hat von einem Umfaller einige Kratzer ) drei-vier Stellen auf an denen der
Klarlack relativ grossflächig abgeplatzt ist. Hättest Du solch einen Deckel und wenn ja schaut a guad aus ??? Und wos kost a ???
Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.

Schönen Gruss
Melli & Michi
Bilch
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Mär 2011, 17:53
Wohnort: D-72411

Re: Schlachte ER5 Motor

Beitrag von Bilch »

Hi Melln, ist der Lichtmaschinendeckel - brauchst dann vermutlich auch
die Dichtung dafür - Montage einfach.
Gruß
Bilch
Antworten