Bild

niedrige Sitzbank ER5 BJ 2005

Hier könnt ihr einstellen wenn ihr etwas bestimmtes sucht oder zu verkaufen habt. Es müssen nicht nur Gegenstände zum Moped sein.
Antworten
Eilgang
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Mär 2019, 18:13
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2005
Farbe: Blau

niedrige Sitzbank ER5 BJ 2005

Beitrag von Eilgang »

Hallo,
ich suche für die ER5 meiner Tochter eine niedrige Sitzbank (ca 3-4cm).
Gab es oder gibt es ein Originalteil von Kawasaki ?
Oder welche Mögichkeiten gibt es noch um die Sitzhöhe zu verringern, ausser Abspecken der Orginalsitzbank?
Eventuell Durschieben der Gabelstandrohre ?

Gruss
Eilgang
Bilch1
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:03

Re: niedrige Sitzbank ER5 BJ 2005

Beitrag von Bilch1 »

Durchschieben der Gabelstandrohre ist eine Möglichkeit - bringt meiner Ansicht nach effektiv nichts.
(Vermutlich in Verbindung mit kürzeren Stoßdämpfern sinnvoll).
Benutzeravatar
Ningel
Beiträge: 2046
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 00:52
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2006
Farbe: Blau
Wohnort: D-56291 Hunsrück

Re: niedrige Sitzbank ER5 BJ 2005

Beitrag von Ningel »

Ich hab auch das neue Modell und haben hinten kürzere Federbeine verbaut. Das gibt aber das Problem, daß eigentlich der Ständer gekürzt werden müßte (hab ich nicht gemacht, muß daher beim abstellen immer aufpassen, daß die nicht vom Seitenständer kippt. Und es braucht mehr Kraft zum Aufbocken auf den Hauptständer.) Außerdem bringen - wegen der Hebelwirkung - 4cm kürzere Federbeine nur ca. 2cm im Sitzbereich und man muß die Federbeine eintragen lassen.

Einfachste Variante ist entweder tiefere Sitzbank kaufen. Achtung die meisten Sitzbänke werden für das alte Modell angeboten, da gab es die mal für nen Appel und n' Ei mit "Fahrschul"-Aufdruck. Alternativ für ca. 50-80€ die eigene Bank absatteln lassen. Je mehr Polster die wegnehmen, je mehr sieht man auch, daß der Bezug nicht mehr so hübsch drüber liegt.
Ohne Ziel ist auch der Weg egal!
Eilgang
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Mär 2019, 18:13
Motorrad: ER-5
Baujahr: 2005
Farbe: Blau

Re: niedrige Sitzbank ER5 BJ 2005

Beitrag von Eilgang »

Dank Bilch1 habe ich jetzt eine Original Kawa Sitzbank mit einer um 4 cm niedrigeren Sitzbank.
Da braucht es keine anderen Umbaumaßnahmen. Gott sei Dank.

Gruss
Eilgang
:20:
Antworten