Kurze Federbeine
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:12
- Motorrad: Kawasaki Er5/Monster 1000
- Baujahr: 97/2004
- Farbe: blau
- Wohnort: D-55276
Kurze Federbeine
Hi,
ich suche kürzere Federbeine für unsere ER 5, da meine Frau nur 1,57 m groß ist. Eine abgepolsterte Sitzbank habe ich schon verbaut, optimal wäre aber die Tieferlegung. Falls jemand solche übrig hat, bitte ich um eine kurze Nachricht mit Preisvorstellung.. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Christof
ich suche kürzere Federbeine für unsere ER 5, da meine Frau nur 1,57 m groß ist. Eine abgepolsterte Sitzbank habe ich schon verbaut, optimal wäre aber die Tieferlegung. Falls jemand solche übrig hat, bitte ich um eine kurze Nachricht mit Preisvorstellung.. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Christof
Re: Kurze Federbeine
Welches Baujahr ist eure er5?
Meines Wissens gibt es keine kürzeren als die der alten er5 Version.
schon mal versucht, die Gabelrohre etwas tiefer zu setzen?
Meines Wissens gibt es keine kürzeren als die der alten er5 Version.
schon mal versucht, die Gabelrohre etwas tiefer zu setzen?
-
- Beiträge: 555
- Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
- Motorrad: ER 5 Twister
- Baujahr: 1999
- Farbe: blau
- Wohnort: D-4932x Melle
Re: Kurze Federbeine
Hallo Degi69!
Ich bin auch nur 1,59. Bei meiner ER haben wir ebenfalls eine tiefere Sitzbank gekauft und vorne und hinten die Rohre durchgesteckt. Das hat echt mega viel gebracht. Und wenn das nicht reichen sollte, würde ich eher zu erhöhten Schuhen raten. Meine Schwester ist noch kleiner als deine Frau (1,55cm) und sie trägt die Daytona Lady mit der durchgehenden Sohle (ganz wichtig, da man sonst an den Rasten hängen bleiben kann) und kommt mit beiden Füßen auf der ER auf den Boden. Kosten ca. 350€.
Generell kann ich eher von kürzeren Federbeinen abraten, da sie auch das Fahrverhalten beeinflussen können. Außerdem: Wenn deine Frau etwas Fahrpraxis mit der ER hat (gehe mal davon aus, dass sie Fahranfängerin ist), wird sie feststellen, dass es reicht, wenn man mit einem Bein an der Ampel steht und den Po etwas in die entsprechende Richtung nach unten drückt.
Am besten, ihr fahrt mal zu Tante L oder SchweinGerickus und probiert die Schuhe auf der ER aus. Die gängigen Größen haben die eigentlich immer da. Meine Schwester hat ihre sogar über E-Bay günstig bekommen.
Wenn noch Rückfragen sind, dann melde dich einfach.
Grüße, Kawaline
Ich bin auch nur 1,59. Bei meiner ER haben wir ebenfalls eine tiefere Sitzbank gekauft und vorne und hinten die Rohre durchgesteckt. Das hat echt mega viel gebracht. Und wenn das nicht reichen sollte, würde ich eher zu erhöhten Schuhen raten. Meine Schwester ist noch kleiner als deine Frau (1,55cm) und sie trägt die Daytona Lady mit der durchgehenden Sohle (ganz wichtig, da man sonst an den Rasten hängen bleiben kann) und kommt mit beiden Füßen auf der ER auf den Boden. Kosten ca. 350€.
Generell kann ich eher von kürzeren Federbeinen abraten, da sie auch das Fahrverhalten beeinflussen können. Außerdem: Wenn deine Frau etwas Fahrpraxis mit der ER hat (gehe mal davon aus, dass sie Fahranfängerin ist), wird sie feststellen, dass es reicht, wenn man mit einem Bein an der Ampel steht und den Po etwas in die entsprechende Richtung nach unten drückt.
Am besten, ihr fahrt mal zu Tante L oder SchweinGerickus und probiert die Schuhe auf der ER aus. Die gängigen Größen haben die eigentlich immer da. Meine Schwester hat ihre sogar über E-Bay günstig bekommen.
Wenn noch Rückfragen sind, dann melde dich einfach.
Grüße, Kawaline
Re: Kurze Federbeine
@kawaline: welche Rohre habt ihr bitte "hinten" durchgesteckt?
Ich würde von einem "durchstecken" abraten, da ihr damit die ganze Fahrwerksgeometrie und damit auch die Fahreigenschaften verändert. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das zulässig ist.
Schaut mal bei Wilbers/Hagon nach, da gibt es kürzere Dämpfer für die Erna.
Ich würde von einem "durchstecken" abraten, da ihr damit die ganze Fahrwerksgeometrie und damit auch die Fahreigenschaften verändert. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das zulässig ist.
Schaut mal bei Wilbers/Hagon nach, da gibt es kürzere Dämpfer für die Erna.
-
- Beiträge: 555
- Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
- Motorrad: ER 5 Twister
- Baujahr: 1999
- Farbe: blau
- Wohnort: D-4932x Melle
Re: Kurze Federbeine
Bezüglich hinten haben wir die Beine hart gedreht. Also nicht wirklich was an der Höhe gemacht. Trotzdem hat es mir geholfen.
Generell habe ich gute Erfahrung mit dem Durchstecken gemacht. Immerhin komme ich so komplett mit den Füßen auf den Boden. Außerdem ist das Ganze auch einfach ne Kostensache. Durchstecken ist kostenlos und neue Federbeine gibts auch nicht für nen Appel und nen Ei.
Grüße Kawaline
Generell habe ich gute Erfahrung mit dem Durchstecken gemacht. Immerhin komme ich so komplett mit den Füßen auf den Boden. Außerdem ist das Ganze auch einfach ne Kostensache. Durchstecken ist kostenlos und neue Federbeine gibts auch nicht für nen Appel und nen Ei.
Grüße Kawaline
- Mats
- Beiträge: 274
- Registriert: So 13. Mär 2011, 10:57
- Motorrad: ER-5
- Baujahr: 2006
- Farbe: blau
- Wohnort: D-76199 Karlsruhe
Re: Kurze Federbeine
Schau auf jeden Fall mal die Daytona-Stiefel an. Ist zwar ein stolzer Preis, aber die Stiefel müssen nicht vom TÜV abgenommen werden und funktionieren beim nächsten Mopped auch.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:12
- Motorrad: Kawasaki Er5/Monster 1000
- Baujahr: 97/2004
- Farbe: blau
- Wohnort: D-55276
Re: Kurze Federbeine
Hallo,
danke an alle Beteiligten und vor allem an Kawaline. Ich habe die Tauchrohre um gut 2 cm durchgeschoben und die Federbeine auf die letzte Stufe gestellt und siehe da, meine Frau kommt mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Sie steht jetzt sehr sicher. Laut Kawasaki hat das durchschieben der Tauchrohre keinen entscheidenden Einfluß auf das Fahrverhalten. Jetzt muß nur noch der Führerschein zu Ende gebracht werden. Sie macht auch auf ihrem eigenen Mopped den Lappen. Dann muß sie sich auch nicht mehr über den unbequemen Beifahrersitz meiner Monster zu beschweren
Viele Grüße
Christof
danke an alle Beteiligten und vor allem an Kawaline. Ich habe die Tauchrohre um gut 2 cm durchgeschoben und die Federbeine auf die letzte Stufe gestellt und siehe da, meine Frau kommt mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Sie steht jetzt sehr sicher. Laut Kawasaki hat das durchschieben der Tauchrohre keinen entscheidenden Einfluß auf das Fahrverhalten. Jetzt muß nur noch der Führerschein zu Ende gebracht werden. Sie macht auch auf ihrem eigenen Mopped den Lappen. Dann muß sie sich auch nicht mehr über den unbequemen Beifahrersitz meiner Monster zu beschweren
Viele Grüße
Christof
-
- Beiträge: 555
- Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:45
- Motorrad: ER 5 Twister
- Baujahr: 1999
- Farbe: blau
- Wohnort: D-4932x Melle
Re: Kurze Federbeine
Bitte, gerne! Wenn noch mal Fragen sind, weißt du ja wo du uns findest.
Ist sich deine Frau wirklich sicher, dass sie auf ihrer eigenen Möp den Schein machen möchte? Ich selber darf auch erst seit April fahren und habe in der Fahrschule die Maschine nicht nur einmal gelegt. Bei der Maschine (EN 250) war das auch kein Problem und auch nicht so ärgerlich. Aber bei der ER hätte das schon anders ausgesehen. Klar fällt einem die Möp als Anfänger schnell mal. Aber mir ist meine ER bis dato (klopf auf Holz) nur im Stand pfundweise auf die Seite gefallen. Da sieht man nichts von. In der Fahrschule bin ich dagegen z.B. beim Slalom umgefallen und die Maschine ist gerutscht. Den Ausmaß des Schadens kannst du dir denken. Meine Schwägerin ist im Kreisel gerade aus ab in Graben. Ich will deiner Frau keine Angst vor der Fahrschule machen. Viel lieber möchte ich vor bösen und teuren Reparaturen warnen. Hat ihre Fahrschule kein geeignetes Möp (ER 5 oder 6, EN, CB)? . Manche kooperieren auch mit anderen Fahrschulen und leihen sich "kleine" Maschinen gegenseitig aus.
Wenn sie es trotzdem machen will, empfiehlt sich für die Zeit eine Vollkaskoversicherung und den Hinweis bei der Versicherung, dass das Möp zu diesem Zweck benutzt wird.
Grüße Kawaline
Mit Smartphone erstellt
Ist sich deine Frau wirklich sicher, dass sie auf ihrer eigenen Möp den Schein machen möchte? Ich selber darf auch erst seit April fahren und habe in der Fahrschule die Maschine nicht nur einmal gelegt. Bei der Maschine (EN 250) war das auch kein Problem und auch nicht so ärgerlich. Aber bei der ER hätte das schon anders ausgesehen. Klar fällt einem die Möp als Anfänger schnell mal. Aber mir ist meine ER bis dato (klopf auf Holz) nur im Stand pfundweise auf die Seite gefallen. Da sieht man nichts von. In der Fahrschule bin ich dagegen z.B. beim Slalom umgefallen und die Maschine ist gerutscht. Den Ausmaß des Schadens kannst du dir denken. Meine Schwägerin ist im Kreisel gerade aus ab in Graben. Ich will deiner Frau keine Angst vor der Fahrschule machen. Viel lieber möchte ich vor bösen und teuren Reparaturen warnen. Hat ihre Fahrschule kein geeignetes Möp (ER 5 oder 6, EN, CB)? . Manche kooperieren auch mit anderen Fahrschulen und leihen sich "kleine" Maschinen gegenseitig aus.
Wenn sie es trotzdem machen will, empfiehlt sich für die Zeit eine Vollkaskoversicherung und den Hinweis bei der Versicherung, dass das Möp zu diesem Zweck benutzt wird.
Grüße Kawaline
Mit Smartphone erstellt
Zuletzt geändert von Kawaline am So 5. Aug 2012, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:12
- Motorrad: Kawasaki Er5/Monster 1000
- Baujahr: 97/2004
- Farbe: blau
- Wohnort: D-55276
Re: Kurze Federbeine
Das mit der Versicherung ist schon geregelt. Vollkasko für ein Mopped kostet mehr, als es wert ist. Sie fährt im Moment ja noch mit der Fahrschulmaschine. Erst, wenn sie auf dieser fit ist, fährt sie mit der eigenen. Sie will auf der eigenen auf jeden Fall einige Fahrstunden machen, damit sie mit ihr vertraut ist.
Viele Grüße
Christof
Viele Grüße
Christof